Akkulaufzeit Swift 3

beem
beem Member Beiträge: 1 New User
Hallo zusammen,
habe mir im Dezember l. J. ein Swift 3 (Mod. SF316-YJ: i7 / 16 GB / 1 TB / WIndows 11) zugelegt. Im Netz lese ich von Akkulaufzeiten bis zu 18 Stunden. Welche Laufzeit ist realistisch  zu erwarten? Mein Akku hält max: 3,5 Stunden. Gerät wird abwechselnd am Netz oder mit Akku betrieben. Anwendungen: hauptsächlich im Web unterwegs, eBooks / ePaper lesen und ein bischen Office und programmieren in Python. Bin für Tipps dankbar, bevor ich das Gerät einschicke.

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Mag sein, dass die Hersteller gerne mit der Akkulaufzeit etwas übertreiben und die Werte höher ansetzen. Im tatsächlichen Betrieb liegen die Werte dann meist niedriger. Zudem wissen wir nicht, unter welchen Bedingungen die Messwerte ermittelt werden. Deshalb sind Angaben zu Akkulaufzeiten mit Vorsicht zu geniessen.
    Du kannst mal einen Batteriereport erstellen und das Ergebnis hier posten.Vielleicht sieht man irgendwelche Unregelmässigkeiten.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Hi,
    das Modell heißt SF316-51-72YJ, richtig? Dann sollte dieser Test dein Modell betreffen:
    Acer gibt ja eine TDP von 35 W für den i7-11370H Prozessor frei, d.h. der bringt schon ordentlich Leistung.
    Dort wird folgendes "gemessen":

    Kannst du ja selbst mal testen, unter Berücksichtigung folgender Bedingungen:
    Die 18 oder bis zu 20 Stunden beziehen sich hierauf (gelb markiert):



    Da wir hier nicht wissen können, was bei deinen 3,5  Stunden Laufzeit an stromverbrauchender Hardware und Software bei dir im Einsatz sind, ist es fast nicht möglich, etwas "Belastbares" dazu zu sagen. Bei diesen Tests wird aus Gründen der Vergleichbarkeit halt immer nur eine bestimmte Last angelegt, und die hat mit der gemischten, wechselnden (und häufig sogar parallelen) Nutzung von unterschiedlichen Anwendungen in der Realität kaum etwas zu tun.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)