Acer Predator G9 792 Probleme mit GPU

Annormalie
Annormalie Member Beiträge: 2 New User
Hallo zusammen ich habe mir gestern einen günstigen Acer Predator G9 792 zugelegt der hat einen i7 6700HQ und eine GTX 970M. Da der letzte Besitzer alles gelöscht hat und Windows 11 draugezogen hat (natürlich ohne jeglichen Treiber) stehe ich jetzt vor dem Problem das sobald die 970M aktiviert wird hat der Laptop einen Bluescreen mit dem Fehler: Video Tdr Failure.
Ich habe schon versucht die Treiber von der Acer Website zu nutzen aber auch von Intel bzw Nvidia direkt die neuesten Treiber für meine Hardware nichts funktioniert.
Inzwischen bin ich wieder bei Win 10 mit komplett formatierten Festplatten aber auch da genau das selbe Problem. Lässt sich irgendwie testen ob ein Defekt der GPU vorliegt? Bin eher im Desktop PC Bereich unterwegs da würde ich die Karte einfach ausbauen und an einem anderen PC testen das geht hier aber schlecht.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    Nur so als Idee: Ist der Intel Grafiktreiber auf dem aktuellen Stand? Das Notebook funktioniert (unabänderlich) nur über die Optimustechnologie und ist ohne einen funktionierenden Intel Onboardgrafiktreiber nicht betreibbar:
    Was du testen könntest: Schließe einen externen Monitor (z.B. TV) via HDMI an, stelle in den Windows Einstellungen "nur zweiter Monitor" ein.
    Laut Acer Diagramm hängt HDMI aber bei deinem Modell am Alpine Ridge Modul (Thunderbolt). Den Thunderbolt Treiber hast du installiert? Den Intel Chipsettreiber von der Acer Webseite hast du als erstes installiert?


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Annormalie
    Annormalie Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet April 2022
    Guten Morgen erstmal habe das gerade probiert bzw. hat gestern ein Bekannter 5 Std. am Laptop verbracht und getestet leider keine Lösung. Solange die 970m nicht Aktiviert wird läuft alles sobald die Karte arbeiten soll flackert der Bildschirm immer wieder Schwarz und irgendwann Bluescreen. An dem mit HDMI benutzten Bildschirm kommt nix an der bleibt einfach schwarz. Allgemeinere frage sollte man solche Treiber immer von der jeweiligen Hersteller Webseite Downloaden? die Versionen die Predator in seiner Download Rubrik hat sind deutlich älter als die meisten aktuellen Treiber. könnte evtl. sogar Windows ein Problem sein? Ausgeliefert wurde der Predator mit Win 7? 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Hallo,
    der G9-792 ist von 2015/2016 und wurde mit Win 10 ausgeliefert.
    Ich schreibe hier übrigens vom Nachfolgemodell G9-793 (mit Win 10, der Prozessor ist ja Intel 6.te Generation, und damit nicht offiziell für Win 11 freigegeben)  das aber "unter der Haube" anders designed ist. Speziell bei meinem Modell mit der Nvidia GTX 1070 und einem 4K Bildschirm (aber auch noch mit dem i7-6700HQ Prozessor), wurde die Intel Onboardgrafik deaktiviert, damit das Notebook Display G-Sync fähig ist, was bei Verwendung von Optimus nicht geht. Deshalb sind die Rechner nur bedingt vergleichbar.
    Zu den Treibern: Die meisten Treiber findet Windows bei einer Neuinstallation automatisch, aber gerade die Intel und Nvidia Grafiktreiber solltest du dir von deren Webseite holen (da es da ja offensichtlich Probleme gibt). Die Grafiktreiber auf der Acer Webseite sind total veraltet!
    Hier die aktuellen Treiber für den G9-792: Intel:
    Nvidia:
    Der "Video TDR" Fehler sagt ja lediglich aus, daß die Graka trotz "Ansprache" nicht antwortet, und eine Wiederherstellung innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht möglich war (Timeout, Detection, and Recovery). Ob die Ursache aber treiber- oder hardwarebedingt ist, kann man daran nicht ablesen.
    Wenn du softwaremässig gar nicht weiterkommst: Wenn du (bzw. der Rechner) aus Deutschland oder Österreich bist, bietet Acer den Service einer kostenlosen Hardware Überprüfung (auch außerhalb der Garantie). Vielleicht ist ja tatsächlich die GTX 970M hinüber. Würde ich an deiner Stelle in Erwägung ziehen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)