Gleichzeitiges Laden von Spin 5 und Iphone mit einem USB-C Ladegerät nicht möglich

snopo
snopo Member Beiträge: 3 New User
Hallo

Ich dachte mir, als Alternative zum klobigen Netzteil wäre ein USB-C Steckernetzteil ganz praktisch - in diesem Fall Anker 735.

Das Notebook (Spin 5 SP513-55N) lädt auch gut darüber, aber wenn man ein zweites Gerät anschließt (egal ob USB-A oder USB-C, Iphone oder Earbuds), hört das Notebook auf zu laden und fängt erst wieder an, wenn man den Stecker vom anderen Gerät abzieht. Bei meinem anderen Laptop (Lenovo Yoga) ist das nicht zu beobachten. Das ist jetzt nicht unbedingt ein großes Problem, weil man ja auch das Iphone über das Notebook laden kann. 

Trotzdem die Frage: Weiß jemand, woran das liegt? Das Anker-Netzteil liefert angeblich 65 Watt. Das Acer-Netzteil (EESS-200035) hat einen Output zwischen 15 und 65 Watt. Könnte es also sein, dass das Notebook die vollen 65 Watt benötigt und jedes weitere Gerät zum Ausschalten der Ladung führt? Gibt es da irgendwo ein Datenblatt von Acer etc.?

Vielen Dank und Gruß

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    LI-Ionen-Akkus werden nach dem IU-Ladeverfahren geladen. Möglich, dass beim Anschluss von 2 Geräten das USB-Netzteil den notwendigen Ladestrom für das Spin 5 nicht liefern kann. Dann schaltet das Spin5 den Ladevorgang ab.
  • snopo
    snopo Member Beiträge: 3 New User
    wascas schrieb:
    LI-Ionen-Akkus werden nach dem IU-Ladeverfahren geladen. Möglich, dass beim Anschluss von 2 Geräten das USB-Netzteil den notwendigen Ladestrom für das Spin 5 nicht liefern kann. Dann schaltet das Spin5 den Ladevorgang ab.

    Ja das wird's sein. Aber würde dann ein 70 oder 100 Watt Netzteil helfen? Das wäre ja genau die Frage: Wann ist "genug" genug?
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet April 2022
    Dazu müsste man die Eigenschaften der Netzteil-Ladeelektroniken kennen. Ich denke nicht, dass Acer oder Anker diese publiziert. Da hilft dann nur probieren. Das Spin5-Netzteil liefert 19 V und 3,42 A = 19 * 3,42 = 65W. Zu Anker habe ich nur Watt-Daten gefunden, nichts über Spannung und Strom. Also müsste das Kombiladegerät 65W + X liefern. Wenn ein Iphone noch dranhängt, dann mindestens 80 - 90 W.
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet April 2022
    Ich habe doch hier was von Anker gefunden. 



    Übersetzt:
    Wenn drei Geräte gleichzeitig geladen werden, leistet der obere USB-C-Anschluss 40 W, der zweite USB-C-Anschluss 12 W und der USB-A-Anschluss 12 W. Das ist genug Leistung, um ein Notebook, ein Tablet und ein Telefon gleichzeitig zu laden. Nachfolgend finden Sie die genaue Leistungsabgabe, die von jedem Anschluss unterstützt wird, wenn 3 Geräte gleichzeitig geladen werden.


     

    Bei 2 Geräten also nur max. 45W für Spin5. Reicht anscheinend nicht.
  • snopo
    snopo Member Beiträge: 3 New User
    Hallo 
    Konnte es jetzt mit einem anderen Netzteil testen: Bei 100 Watt (Ugreen Nexode USB C) geht es auf jeden Fall. Da hat man dann die 65W bei zwei Ports und erst beim Benutzen von drei Ports wird es knapp.
    Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Danke für die Rückmeldung!