Blackscreen beim booten vom USB Stick nach Autoreperatur

Icytoe
Icytoe Member Beiträge: 4 New User
Hallo zusammen  :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin Grad ein wenig am verzweifeln.  :'(

Mein Laptop Aspire VX5-591G hat gestern während der Nutzung die Meldung ausgespuckt, dass ein Fehler vorliegt und Windows den Fehler reparieren muss. Der Laptop starter neu und bleibt seit dem  Fenster "Automatischer Reparaturmodus wird vorbereitet" hängen. 

Nach ein wenig googlen und ausprobieren habe ich jetzt versucht Windows von einem USB Stick aus, neu zu installieren. Den USB Stick habe ich an einem andern Rechner mit dem Microsoft Creation Tool erstellt. Allerdings bootet er Laptop leider nicht, ich bekomme nur einen Blackscreen, Bild anbei.

Bevor ihr fragt, in der Bootreihenfolge steht der USB Stick ganz oben, der Bootmode ist auf Legacy gestellt (Bild auch dabei) und der USB Stick funktioniert an einem andern PC. 

Kennt einer von euch das Problem und lässt sich da noch was machen? 

Vielen Dank schon Mal an euch!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi ,
    Ich stell dir mal eine Acer Anleitung in den Anhang. Stell bitte den Bootmodus wieder auf UEFI, erstelle den Stick am anderen PC neu und (wichtig!) nimm beim Erstellen hier den Haken raus:


    Versuch es bitte mal exakt so, wie in der Anleitung beschrieben. Ich habe auf diese Weise schon häufig Win 10 clean installiert, und es gab nie Probleme.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Icytoe
    Icytoe Member Beiträge: 4 New User
    Hi Jochen!

    Erst Mal vielen lieben dank für die Antwort. Ich habe alles gemacht wie in deiner Anleitung, allerdings startet mein Rechner direkt wieder in das Fenster "Automatische Reparatur wird vorbereitet".  

    Hast du vielleicht noch einen anderen Tipp?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Icytoe schrieb:
    Hi Jochen!

    Erst Mal vielen lieben dank für die Antwort. Ich habe alles gemacht wie in deiner Anleitung, allerdings startet mein Rechner direkt wieder in das Fenster "Automatische Reparatur wird vorbereitet".  

    Hast du vielleicht noch einen anderen Tipp?
    Tut mir leid, da habe ich spontan keine Idee.
    Wenn du vom Stick bootest und versuchst Windows neuzuinstallieren, kann imho keine Meldung zu einer automatischen Reparatur kommen. Die automatische Reparatur versucht ja Windows zu reparieren, was nicht möglich ist, wenn die Partitionen auf der Festplatte gelöscht sind und Windows noch gar nicht installiert ist. Es scheint mir, als hättest du nicht vom Stick gebootet.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Hast du einen anderen USB-Port und einen anderen USB-Stick probiert?
  • Icytoe
    Icytoe Member Beiträge: 4 New User
    Ich habe den inzwischen den Akku und die SSD komplett raus genommen und wieder eingebaut. Hab inzwischen auch nen anderen USB Stick und die anderen Ports versucht. Leider immer noch mit dem selben Ergebniss. Den USB Stick erkennt der Laptop allerdings (Bild anbei) und an zwei anderen Rechnern funktioniert der ebenfalls einwandfrei. 


  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet April 2022
    Wie ist denn das Dateiformat des USB-Sticks? FAT32 oder NTFS? Möglich, dass der Rechner FAT32 haben will. Dann den Stick in FAT32 formatieren.
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Wenn das mit dem MCT nicht klappt, erstelle mit Rufus einen bootfähigen Stick.


    Im BIOS muss dann Secure Boot deaktiviert werden. Dazu ins BIOS gehen, dort auf Tab Security und ein Supervisor Passwort vergeben. Dieses gut merken! Dann Secure Boot auf "disabled" setzen. Mit F10 speichern.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Das F12 Bootmenu hast du im Bios Aktiviert und du kommst mit F12 beim booten dann auch in den Bootmanager um den Stick auszuwählen?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2022

    Cyriix schrieb:
    Das F12 Bootmenu hast du im Bios Aktiviert und du kommst mit F12 beim booten dann auch in den Bootmanager um den Stick auszuwählen?
    Hi Cyriix,
    ich habe dir gerade ein "Like" gegeben, und dann erst gesehen, daß Icytoe ja sogar ein Foto gesendet hat, auf dem man den Stick im F12 Bootmenü sieht.



    @Icytoe :     
    An der Formatierung des Bootloaders kann es also nicht liegen. Bei aktivem UEFI (du hast das aktiviert, und nicht Legacy?) erscheint ein Stick mit Nicht-Fat32 Bootloader ja gar nicht erst im F12 Bootmenü.
    Die beiden Rechner, an denen der Stick funktioniert: Haben die schon ein UEFI oder noch ein BIOS?
    Gruß
    Jochen
    Edit: Die Frage von mir, ob der UEFI Mode aktiviert ist, ist auch überflüssig. Da der Windows Bootmanager von der Festplatte mit Windows drauf angezeigt wird, ist auf jedenfall der UEFI Mode aktiv.
    Nochmal die Frage: Du hast via Pfeiltasten den Stick markiert und dann "Enter" gedrückt?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Nur so als Idee: Teste mal, ob sich das Windows Setup vom Stick booten lässt, wenn die SSD ausgebaut ist. Vielleicht ist die SSD defekt und bewirkt das seltsame Verhalten.
    In dem Zusammenhang finde ich auch diesen Artikel interessant, aber diese "Bit Flip"  Geschichte übersteigt meine PC  Kenntnisse:
    Die dort beschriebene Firmware Aktualisierung gilt natürlich nur für Dell Rechner, bzw. ich würde sie nicht auf einem Acer Rechner ausprobieren. Dein Acer BIOS ist aktuell?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    konnte das Problem gelöst werden bzw. funktioniert das Gerät wieder?

  • Icytoe
    Icytoe Member Beiträge: 4 New User
    Hi Leute!
    Vielen lieben Dank für die ganze Hilfe.
    Leider mag der Rechner immer noch nicht. Ich hab's mit der Ausgebauten SSD versucht und auch den Secureboot Modus abgestellt. Ob mein Bios aktuell ist, kann ich im Moment leider nicht so genau sagen, ich komme ja leider nirgends wirklich Ran. Der Artikel ist Recht hilfreich, vor allem weil ich tatsächlich eine Liteon SSD verbaut habe. Könnte sowas in der Richtung sein.
     Ich gebe den Rechner Mal an einen Bekannten weiter, der ist IT Fachmann, vielleicht bekommt er den wieder hin. Ich bin. Mit meinem Latein endgültig am Ende 😅 wenn ich rausbekommen habe, woran es liegt, werde ich euch nochmal schreiben 😀
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Danke für die Rückmeldung!
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Icytoe schrieb:
    Hi Leute!
    Vielen lieben Dank für die ganze Hilfe.
    Leider mag der Rechner immer noch nicht. Ich hab's mit der Ausgebauten SSD versucht und auch den Secureboot Modus abgestellt. Ob mein Bios aktuell ist, kann ich im Moment leider nicht so genau sagen, ich komme ja leider nirgends wirklich Ran. Der Artikel ist Recht hilfreich, vor allem weil ich tatsächlich eine Liteon SSD verbaut habe. Könnte sowas in der Richtung sein.
     Ich gebe den Rechner Mal an einen Bekannten weiter, der ist IT Fachmann, vielleicht bekommt er den wieder hin. Ich bin. Mit meinem Latein endgültig am Ende 😅 wenn ich rausbekommen habe, woran es liegt, werde ich euch nochmal schreiben 😀

    dürfen wir erfahren, was die Ursache des Problems war und ob es eine Lösung gibt?