A517-52G-73DM - Win11 - Bluetoothproblem und Frage zu Funktionstasten

Cadde
Cadde Member Beiträge: 4 New User
Hallo Miteinander,
bin seit ein paar Tagen stolze Besitzerin eines Aspire A517-52G-73DM und "personalisiere" mein Win11.
Unter "Suche" bin ich nicht fündig geworden, daher meine Fragen an dieser Stelle:
Nach einiger Zeit stellt sich bluetooth ab, wenn die Soundbar nicht benutzt wird. Das kenne ich von Win10. Dort gab es einen Button "verbinden", den ich jetzt vermisse. Damit wurden die gekoppelten Geräte angezeigt und ich konnte mir aussuchen, mit welchem Gerät ich verbinden möchte.
Wenn ich auf den Bluetooth-Button bei Win11 klicke, dann sieht es so aus wie auf dem Bild. Dann muss ich in die Einstellungen gehen, dort bluetooth aktivieren und das Gerät auswählen.
Gibt es einen Weg, das so einzustellen, dass es wie bei WIN10 funktioniert?

Als Treiber ist - der laut Acer Aktuellste - installiert:

Zur Funktionstaste:
Um Dateinamen im WinExplorer zu ändern, nutze ich sehr häufig die F2-Taste (ohne weitere Taste). Wenn ich dies unter Win11 mache, dann kann ich zwar den Dateinamen ändern gleichzeitig wird aber das WLAN deaktiviert. Kann man das irgendwie in den Einstellungen ändern?

Danke für`s Lesen und danke für Hilfe :-)
Cadde

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo  Cadde,
    bei dem Bluetooth Problem kann ich leider nicht weiterhelfen.
    Zu den Funktionstasten (hat nichts mit Windows 10 oder 11 zu tun): Öffne das UEFI/BIOS, dort "Main":

Da sich bei dir direkt bei Drücken von F2 das WLAN abschaltet, ist bei deinem Rechner, wie auf dem Screenshot zu sehen, die Option "Media Key" aktiv.
    Navigiere mit den Pfeiltasten zu auf dem Screenshot gelb markierten Menüpunkt, drück "Enter" und stelle um auf "Function Key".
    Speichere die Änderung mit F10; nach dem nächsten Hochfahren wird (wie gewünscht) nach Drücken von F2 die normale Windows Funktion aktiv sein; für das Abschalten vom WLAN musst du jetzt "Fn" + F2" drücken.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Antwort ✓
    Hallo  Cadde,
    bei dem Bluetooth Problem kann ich leider nicht weiterhelfen.
    Zu den Funktionstasten (hat nichts mit Windows 10 oder 11 zu tun): Öffne das UEFI/BIOS, dort "Main":

Da sich bei dir direkt bei Drücken von F2 das WLAN abschaltet, ist bei deinem Rechner, wie auf dem Screenshot zu sehen, die Option "Media Key" aktiv.
    Navigiere mit den Pfeiltasten zu auf dem Screenshot gelb markierten Menüpunkt, drück "Enter" und stelle um auf "Function Key".
    Speichere die Änderung mit F10; nach dem nächsten Hochfahren wird (wie gewünscht) nach Drücken von F2 die normale Windows Funktion aktiv sein; für das Abschalten vom WLAN musst du jetzt "Fn" + F2" drücken.
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    bearbeitet April 2022
    Zu Bluetooth: Wenn das Bluetooth Symbol nicht auf der Win 11 Taskleiste direkt erscheint, ist es normalerweise über den kleinen Pfeil neben den Info Symbolen aufrufbar:

Hilft es dir zum Wiederverbinden weiter, wenn du darauf rechtsklickst?:

Falls nicht, landest du beim Linksklick auf das Symbol wenigstens direkt in den Bluetooth Einstellungen, wo du wieder verbinden kannst.
    Du kannst das Bluetooth Symbol per "drag and drop" übrigens vom "Überlauf-Kasten" direkt in die rechte Ecke der Taskleiste ziehen: