Neuer PC WaKü geht nicht richtig

Violet999
Violet999 Member Beiträge: 6 New User
Hallo vor 1 Tag kam mein neuer Pc "Predator Orion 7000" an und ich war wirklich glücklich einen neuen PC zu haben und habe direkt losgestartet. Doch nach ner Zeit ist mir aufgefallen das meine cpu trotz einer Wasserkühlung auf 70-80 grad heiß wird beim Zocken und das bereitet mir mega sorgen weil ich nicht möchte das mir wegen der Wakü alles kaputt geht. Aber die Belastung selbst im System liegt meistens beim vollbetrieb ungefähr auf 25%. Meine Taktfequenz lifgt meistens bei 4900Mhz was mir auch seht suspekt vorkommt weil es ohne Übertaktung ist. Und ich weiß ned wie man das runter regeln könnte. Ebenso ist meistens nur der Lüfter der Wakü sehr laut. Prozessor habe ich den i9 12900K. Ich bräuchte umbedingt hilfe ob ich den jz austauschen muss oder was ich tun kann oder ob das normal ist.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Violet999.

    Ich kenne zwar nicht die genauen Specs der Temp. mit WAKÜ, aber wenn man es mit der Luftkühlung vergleicht ist er wirklich nicht zu heiß :)

    Und da die neuen Prozessoren ja noch mehr abwärme erzeugen, besonders bei solch hohen Taktraten, kommt mir die Temperatur nicht zu hoch vor.

    Vieleicht meldet sich ja noch jemand der mehr erfahrung mit WAKÜ hat.

    Mfg,
    Cyriix
  • Violet999
    Violet999 Member Beiträge: 6 New User
    Naja die Temperaturen liegen mit Wakü halt zwischen 70-80 grad. Beim Zocken halt. So wenn ich ned viel tue maximal zwischen 30-45 Grad. Aber würde auch gern wissen ob mein PC automatisch übertaktet da sie dauerhaft auf 5000 taktet. Und ob man das mit dem Predator Bios irgendwie austellen kann
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    Violet999 schrieb:
    Naja die Temperaturen liegen mit Wakü halt zwischen 70-80 grad. Beim Zocken halt. So wenn ich ned viel tue maximal zwischen 30-45 Grad. Aber würde auch gern wissen ob mein PC automatisch übertaktet da sie dauerhaft auf 5000 taktet. Und ob man das mit dem Predator Bios irgendwie austellen kann
    Ist der "ganz normale" Intel Turbo Boost. Der wird leider auch bei leichten Lastspitzen automatisch zugeschaltet (ist bei allen aktuellen Intel Prozessoren so). Du schreibst leider nicht, welche Modellversion du genau hast. Aber wenn dein Modell z.B. mit dem i9-12900K Prozessor kommt, dann wird der Turbo Boost durch das Hyperthreading ca. bei 5000 Mhz liegen:



    Bei 5,2 GHz wäre der Turbo Boost in Single Core Modus. Geht es um einen PO7-640? Der ist so neu, da habe ich leider noch kein Service Techniker Handbuch mit den UEFI/BIOS Optionen, aber ich vermute, daß es bezüglich des Turbo Boost keine  Einstellmöglichkeiten gibt.
    Ich vermute auch,  daß die von dir beschriebenen Werte per Design so vorgesehen sind.
    Und nur im Basistakt wirst du den Rechner ja vermutlich auch nicht betreiben wollen. Sonst könntest du ein Tool, wie z.B. Throttle Stop benutzen:



    Aber bei der Nutzung eines solchen Tools, geht  wahrscheinlich die Garantie flöten (jedenfalls für den Prozessor).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Violet999
    Violet999 Member Beiträge: 6 New User
    Ja es geht um den P07-640. Okay wenn das so ist dann beruhigt mich das schon eher. Weil ich bin halt so geschockt da die Grafikkarte ebenso bei allem unter 40°C bleibt aber der Prozessor halt so hoch ging. Aber wenn das "normale Temperaturen" sind und die Maximal Temp. Bei der CPU bei 100 °C liegt. Habe halt überall gelesen und mir wurde auch gesagt das mit einer Wasserkühlung die Temps nur 40°C hoch sein dürfen.

    Mfg

    Violet
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Violet999 schrieb:
    Ja es geht um den P07-640. Okay wenn das so ist dann beruhigt mich das schon eher. Weil ich bin halt so geschockt da die Grafikkarte ebenso bei allem unter 40°C bleibt aber der Prozessor halt so hoch ging. Aber wenn das "normale Temperaturen" sind und die Maximal Temp. Bei der CPU bei 100 °C liegt. Habe halt überall gelesen und mir wurde auch gesagt das mit einer Wasserkühlung die Temps nur 40°C hoch sein dürfen.

    Mfg

    Violet
    Ich muß aber schon zugeben, daß das "nur" Vermutungen meinerseits sind; meine Hand dafür ins Feuer legen, kann ich nicht. Ich kenne bislang nur die Werte von den Acer Rechnern ohne Wakü, und im Vergleich sind die Werte bei deinem Modell sehr gut.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    Ich hab gerade international nachgefragt und habe jetzt doch den Service Guide verfügbar.
    Im BIOS kannst du den Turbo Boost nur von "normal" auf höher stellen. Andere Einstellungen gibt es nicht:


    Im BIOS kannst du dir ja  sowohl die "System Temperaturen" anschauen, als auch die der CPU. Beim "System Sensor" ist schon ein Herunterfahren bei 75°C vorgesehen, während der Prozessor selbst erst bei 105°C "notabschaltet":




    Wenn also die "System Temperaturen" permant im 70°C Bereich wären, würde ich mir auch Gedanken machen!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    Was ich ganz vergessen hatte: Wenn der Prozessortakt auch im Idle nicht heruntergeht, kann das auch am gewählten Windows Energiesparplan liegen. Beim Energiesparplan "Höchstleistung" hat der Prozessor die Anweisung, unabhängig von der benötigten Leistung, immer mit Höchsttakt zu arbeiten:


    Bei "Ausbalanciert" sollte er, wenn keine Leistung benötigt wird, massiv heruntertakten. Da ist folgendes voreingestellt:


    Lässt sich (auch unterWin 10/Win11) nur über die (erweiterten) Energieoptionen in der guten, alten Systemsteuerung einstellen (nicht über "Einstellungen").
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Violet999
    Violet999 Member Beiträge: 6 New User
    Also warte die Sytsem Temperatur. Bei mir ist die CPU meistens auf 70-80 °C, GPU meistens auf 40 und das System ansich zwischen 40 und 50. Also sollte ich mir doch sorgen machen um meinen kühler
  • Violet999
    Violet999 Member Beiträge: 6 New User
    hier ein Bild
  • Violet999
    Violet999 Member Beiträge: 6 New User
    hier ein Bild
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Violet999 schrieb:
    Also warte die Sytsem Temperatur. Bei mir ist die CPU meistens auf 70-80 °C, GPU meistens auf 40 und das System ansich zwischen 40 und 50. Also sollte ich mir doch sorgen machen um meinen kühler
    Aus meiner Sicht brauchst du dir keine Sorgen machen. Wie schon mal erwähnt, hätte ich Bedenken, wenn die Systemtemperatur um 20°C höher wäre, als sie ist.
    Ich persönlich finde die Temperaturen zufriedenstellend/gut. Aber ich bin kein Spezialist, was Wasserkühlung betrifft.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)