Acer Nitro 5 AN517-52-58NB

Walkers112
Walkers112 Member Beiträge: 11

Tinkerer

Guten Tag/Abend

Ich besitze seid September 2021 einen Nitro 5.

Hab seit heute folgendes Problem, als ich das Notebook vom Netzteil getrennt habe, ging dieser sofort aus und Startete über den Akku überhaupt nicht mehr.

Schließ ich das Netzteil wieder an, startet er ohne Probleme, er läuft auch einwandfrei. 
Akkustand ist bei 100%, könnte es daran liegen das der Akku die Hufe gemacht hat, laut acer Care wäre der Akku OK. 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Mit freundlichen Grüßen und besten Dank.


Beste Antwort

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Antwort ✓
    Der Kapazitätsverlust des Akkus beträgt ab dem 21.04. 10%, davor 3 - 11%. Die Daten vom 22.04. zeigen jedoch, dass die Kapazität zwar mit 100% angezeigt wird, jedoch 33600 mWh beträgt, was nur 58,5% der vorgesehenen Kapazität entspricht. Das ist eigentlich nicht normal. Möglicherweise sind eine oder mehrere Zellen des Akkus defekt, was sich nur mit speziellen Messgeräten feststellen lässt. Ich empfehle daher, den Akku zu tauschen. Alternativ kann ich dir anbieten, dass Gerät von Acer kostenlos überprüfen zu lassen. Du bekommst einen Kostenvoranschlag und kannst dann entscheiden.

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet April 2022
    Du kannst mal versuchen, den Akku zurückzusetzen.
    Wenn kein Pinhole vorhanden ist, schalte den Computer aus, ziehe das Netzteil ab, drücke den Netzschalter 30 Sekunden lang und lass den Computer eine halbe Stunde lang ausgeschaltet.
     

  • Walkers112
    Walkers112 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Danke für deine Antwort, dies habe ich schon versucht leider ohne erfolg. 

    Vielleicht doch der Akku hin oder dem war das Zocken zu viel.

  • Walkers112
    Walkers112 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Doch ein Defekt des Akkus oder sind die werde noch normal?


  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Knapp 10% Kapazitätsverlust liegen noch im Rahmen. Hängt das Gerät ständig am Netzteil?
    Du kannst mal einen Batteriereport erstellen und das Ergebnis hier posten. Vielleicht kann man da etwas mehr sehen.

    Natürlich kann trotzdem der Akku oder die Ladeeletronik defekt sein, dann müsste der Akku getauscht bzw. das Gerät überprüft werden.
    Auch der Akkukontaktschalter kommt als mögliche Fehlerquelle in Frage, siehe hier:



  • Walkers112
    Walkers112 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Gerät hängt ständig am Netzteil, ist nur selten mal im Akkubetrieb.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo ,
    hat sich jetzt heute etwas am Ladeverhalten geändert?  Was hast du denn heute morgen um 6.41 Uhr gemacht? Da findet sich ja im Report "Batterie Changed", also wurde der Akku getrennt und die Werte "neu eingelesen". Und seitdem zeigt der Report ja auf einmal nur noch eine Kapazität von 33.600 mWh (anstatt 51.713 vor der Aktion) bei 100 % Ladung.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Antwort ✓
    Der Kapazitätsverlust des Akkus beträgt ab dem 21.04. 10%, davor 3 - 11%. Die Daten vom 22.04. zeigen jedoch, dass die Kapazität zwar mit 100% angezeigt wird, jedoch 33600 mWh beträgt, was nur 58,5% der vorgesehenen Kapazität entspricht. Das ist eigentlich nicht normal. Möglicherweise sind eine oder mehrere Zellen des Akkus defekt, was sich nur mit speziellen Messgeräten feststellen lässt. Ich empfehle daher, den Akku zu tauschen. Alternativ kann ich dir anbieten, dass Gerät von Acer kostenlos überprüfen zu lassen. Du bekommst einen Kostenvoranschlag und kannst dann entscheiden.
  • Walkers112
    Walkers112 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    Hallo ,
    hat sich jetzt heute etwas am Ladeverhalten geändert?  Was hast du denn heute morgen um 6.41 Uhr gemacht? Da findet sich ja im Report "Batterie Changed", also wurde der Akku getrennt und die Werte "neu eingelesen". Und seitdem zeigt der Report ja auf einmal nur noch eine Kapazität von 33.600 mWh (anstatt 51.713 vor der Aktion) bei 100 % Ladung.
    Gruß
    Jochen


    Hatte Nachtschicht und hatte mich darüber nochmal belesen, wie ich das Prüfen kann.

    Da habe ich das heute früh nach der Arbeit gleich nochmal gestartet.
  • Walkers112
    Walkers112 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Notebook geht heute zu acer, da noch Garantie besteht. Aber so weiß ich wenigstens bescheid das der Akku Schrott ist 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Walkers112 schrieb:
    Notebook geht heute zu acer, da noch Garantie besteht. Aber so weiß ich wenigstens bescheid das der Akku Schrott ist 
    Wäre super, wenn du hier rückmelden könntest, wie die Sache weitergegangen ist (und ob es tatsächlich am Akku selbst lag). Ich empfinde es als auffällig, daß dieses "Gerät startet nicht im Akkubetrieb" in den letzten Monaten hier in der Community doch häufiger beschrieben wird, als das früher der Fall war (kann auch Zufall sein).
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Walkers112
    Walkers112 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    bearbeitet April 2022
    Glück auf,

    Notebook ging ja am 22.04.2022 zum Hersteller aufgrund des Problems im Akkubetrieb. Notebook wurde Montag angenommen und Dienstag Repariert und gegen 15:30 Uhr, schon wieder zu mir Versand, ging relativ fix.

    Laut beigelegten schreiben von Acer:

    Diagnose:
    - Akku wurde nicht geladen
    - Spaltmaß zu groß

    Durchgeführte arbeiten:
    - Batterie ausgetauscht
    -Gehäuseteil ausgetauscht

    Problem lag hauptsächlich am Akku und wurde behoben, mal schauen ob´s diesmal länger hält. :)  
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Danke für die Rückmeldung!