SSD SATA eingebaut Laptop start nicht mehr

Gismo8282
Gismo8282 Member Beiträge: 10

Tinkerer

Hallo,

ich habe mir vor kurzen einen Laptop PH317-55-70EA 
Gekauft mit einer m.2 ssd.
Ich wollte jetzt von meinen alten Laptop die ssd sata einbauen aber der Laptop startet dann nicht mehr, display bleibt nach dem einschalten dunkel nix geht, auch kein bios . Mit einer hdd sata fährt er ganz normal hoch.

Ich verstehe nicht warum das so ist.
Hoffe mir kann da jemand helfen.

MfG

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet April 2022 Antwort ✓
    Hallo Gismo8282 ,
    deine Modellversion mit der RTX 3060 unterstützt keine M.2 SATA SSDs. An den Anschlüssen funktionieren nur M.2 PCIe- (NVMe-) SSDs. Die Bezeichnung "GN20-E3" ist eine andere Bezeichnung für die RTX 3060.



    Aus dem Handbuch für Servicetechniker für den PH317-55:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DH2108
    DH2108 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Hallo Gizmo8282,

    Die SATA M.2, die Du vom anderen Notebook eingebaut hast, und die nicht funktioniert, hat an der Anschlussseite 2 Schlitze, oder?

    Ist eine ältere Technik/Protokoll. Die NVME´s - (Nur 1 Schlitz an der Anschlussseite), NVME M.2 (NICHT "SATA M.2" (!!)) - die die neueren Notebooks benötigen, sind die "NVME M.2"

    Hoffe nur, die falsche Platte hat "nur" nicht funktioniert, mit anderen Worten, das Verbauen keinen Schaden erzeugt :(

    (Quelle Bild: PC-Welt)


Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet April 2022 Antwort ✓
    Hallo Gismo8282 ,
    deine Modellversion mit der RTX 3060 unterstützt keine M.2 SATA SSDs. An den Anschlüssen funktionieren nur M.2 PCIe- (NVMe-) SSDs. Die Bezeichnung "GN20-E3" ist eine andere Bezeichnung für die RTX 3060.



    Aus dem Handbuch für Servicetechniker für den PH317-55:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DH2108
    DH2108 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Hallo Gizmo8282,

    Die SATA M.2, die Du vom anderen Notebook eingebaut hast, und die nicht funktioniert, hat an der Anschlussseite 2 Schlitze, oder?

    Ist eine ältere Technik/Protokoll. Die NVME´s - (Nur 1 Schlitz an der Anschlussseite), NVME M.2 (NICHT "SATA M.2" (!!)) - die die neueren Notebooks benötigen, sind die "NVME M.2"

    Hoffe nur, die falsche Platte hat "nur" nicht funktioniert, mit anderen Worten, das Verbauen keinen Schaden erzeugt :(

    (Quelle Bild: PC-Welt)


  • Gismo8282
    Gismo8282 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo,
     danke für die schnelle Antwort.
    Also geht über sata nur hdd Festplatten.

    Und m.2 ssd 2280 4.0 x4

    @DH2108
    Nein ich hatte nur eine SSD SATA angeschlossen und eine HDD SATA
    Keine m.2 ssd da ist nur die vom werk drin...

    Mfg
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Nur als Ergänzung, falls nicht bekannt;  An PCIe 4.0  x 4 lassen sich problemlos auch PCIe 3.0 x 4 SSDs anschließen.
    Übrigens wird der Versuch mit der  M.2 SATA SSD auch keinen "Schaden" verursachen. Die wird schlichtweg nicht erkannt, und mehr passiert auch nicht.
    Du darfst meine erste Antwort weiter oben gerne als Lösung markieren! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    >Also geht über sata nur hdd Festplatten.<
    Stimmt nicht ganz, funktioniert problemlos mit einen Konverter/Adapter (das Anschließen einer M.2 SATA SSD): Du kannst auch die M.2 SATA SSD anstelle der verbauten 2,5 Zoll SATA HDD einbauen, wenn du die SSD vorher in ein 2,5 Zoll Gehäuse packst. Beispiel: https://www.amazon.de/StarTech-SAT32M225-2-5in-Adapter-Converter/dp/B00ITJ7U20?th=1
    Hab ich selbst bei einem älteren Notebook so gemacht, das noch keinen M.2 Anschluß hat.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gismo8282
    Gismo8282 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hmm. 
    Jetzt bin ich ganz raus...
    Warum soll den eine m.2 ssd mit sata adapter laufen wenn eine sata ssd nicht lauft un der ganze Laptop nicht mehr hoch fährt. Es geht hier nicht um die m.2 steckplätze...  I

    Es geht um diese ssd mit SATA anschluss... 

    P.s. wie soll man denn bitte einen SATA anschluss in ein M.2 Anschluss drücken... Sry aber das sind ganz unterschiedliche Anschlüsse... 

    MfG. 
  • DH2108
    DH2108 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Dieses (beigelegte) Kabel in der kleinen Plastiktüte ist für eine SATA HDD oder SSD von der Bauform 2.5". Der Mainboardseitige Anschluss dafür befindet sich links neben dem kleinen Anschluss für die BIOS-Batterie. Der hat auch mit den beiden NVME-Anschlüssen nichts zu tun.

    Es klang so, als ob die Frage gewesen wäre, warum eine SATA M2 (also die, die man optisch mit der NVME M2 leicht verwechseln kann: 2 Schlitze vs. 1 Schlitz, ansonsten fast gleich) im Slot für NVME M2 nicht läuft, bzw. das Notebook dann nicht mehr hochfährt, oder sich gar nicht rührt nach Einschalten.

    Was Kno63, wie ich verstanden habe, meinte, dass man wohl eine SATA M2 mittels eines Adapters/Gehäuses so verwenden kann, wie eine SATA HDD/SSD. Also am SATA-Anschluss, wofür dieses erwähnte beigelegte Kabel in der Plastiktüte halt ist.

    Wenn es direkt um eine 2.5" (die Crucial auf Deinem Bild) geht, also weder NVME M2, noch SATA M2, brauchst Du - klar - keinen Adapter, nur eben das Kabel. Denn wird die SSD oder auch HDD (also beliebige SATA Platte mit Formfaktor 2.5") halt direkt an den SATA-Anschluss angeschlossen...
  • Gismo8282
    Gismo8282 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Entschuldigen sie bitte dan habe ich mich wohl bissel falsch ausgedrückt.
    Ja genau die 2,5" ssd (sogar neu formatiert) mit den dazugehörigen Kabel. Wenn ich das jetzt anschließe geht der laptop zwar an, aber da tut sich nix, komme nicht ins Bios und er fährt auch nicht hoch.
    Mit einer noch vollen hdd gibt es keine Probleme. 

    MfG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Hallo,
    Entschuldigung auch von meiner Seite. Ich bin einfach davon ausgegegangen, daß du eine M.2 SATA SSD einbauen wolltest. Daß die nicht funktionieren kann, hatte ich ja erläutert, deswegen war ich auch überzeugt, daß das die Problemursache ist.
    Ich hätte aber nachfragen sollen, ob du eine M.2 SATA SSD oder eine 2,5 Zoll SATA SSD meinst.
    Da das ja jetzt geklärt ist: Es gibt  an und für sich keinen vernünftigen Grund, warum nach Anschließen der 2,5 Zoll SATA SSD das ganze System streikt und du nicht mehr ins BIOS kommst. Für den Rechner macht es keinen Unterschied, ob das Laufwerk als SSD oder HDD kommt, wenn es SATA unterstützt.
    Was ich versuchen würde: Bau testweise die M.2 SSD aus, schließe nur die 2,5 Zoll SSD an. Kommst du jetzt ins BIOS und wird die SSD unter "Information" erkannt? Falls ja, teste jetzt, ob der Rechner jetzt auch mit beiden SSDs funktioniert.
    Frage: Du hast die SATA SSD an dieser Stelle (roter Kreis) via Adapter mit dem Mainboard verbunden und das Kabel ist "richtig" an dem Anschluß mit dem "Klappmechanismus" mit dem Mainboard verbunden?




    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gismo8282
    Gismo8282 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Ok das werde ich heute abend mal ausprobieren und berichtet.
    Ja das kabel ist richtig angeschlossen. Die hdd wird ja erkannt...


    MfG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Wird die Crucial MX 500 eigentlich noch im alten Laptop erkannt? Da andere Laufwerke am SATA Anschluß ja funktionieren, wäre am logischsten, daß die MX 500 defekt ist.
    LG
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DH2108
    DH2108 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Dieses (beigelegte) Kabel in der kleinen Plastiktüte ist für eine SATA HDD oder SSD von der Bauform 2.5". Der Mainboardseitige Anschluss dafür befindet sich links neben dem kleinen Anschluss für die BIOS-Batterie. Der hat auch mit den beiden NVME-Anschlüssen nichts zu tun.
    Es klang so, als ob die Frage gewesen wäre, warum eine SATA M2 (also die, die man optisch mit der NVME M2 leicht verwechseln kann: 2 Schlitze vs. 1 Schlitz, ansonsten fast gleich) im Slot für NVME M2 nicht läuft, bzw. das Notebook dann nicht mehr hochfährt, oder sich gar nicht rührt nach Einschalten.

    Was Kno63, wie ich verstanden habe, meinte, dass man wohl eine SATA M2 mittels eines Adapters/Gehäuses so verwenden kann, wie eine SATA HDD/SSD. Also am SATA-Anschluss, wofür dieses erwähnte beigelegte Kabel in der Plastiktüte halt ist.

    Wenn es direkt um eine 2.5" (die Crucial auf Deinem Bild) geht, also weder NVME M2, noch SATA M2, brauchst Du - klar - keinen Adapter, nur eben das Kabel. Denn wird die SSD oder auch HDD (also beliebige SATA Platte mit Formfaktor 2.5") halt direkt an den SATA-Anschluss angeschlossen.
  • Gismo8282
    Gismo8282 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Ja die 2,5"ssd wird noch alte Laptop erkannt. Und funktioniert ansonsten problemlos.
    Zur zeit nutze ich extern über ein sata usb Adapter. 


  • Gismo8282
    Gismo8282 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Moin,
    Also wenn ich nur die 2,5" ssd anschließe startet der Laptop und ich komme ins Bios.

    Sobald die M.2 ssd dazu eingesteckt ist, egal auf welchen der 2 Steckplätze geht wieder nix.

    Ich versteh das nicht  mit einer 2,5"hdd und M.2 fährt er ja auch ganz normal hoch... 

    MfG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Gismo8282 schrieb:
    Moin,
    Also wenn ich nur die 2,5" ssd anschließe startet der Laptop und ich komme ins Bios.

    Sobald die M.2 ssd dazu eingesteckt ist, egal auf welchen der 2 Steckplätze geht wieder nix.

    Ich versteh das nicht  mit einer 2,5"hdd und M.2 fährt er ja auch ganz normal hoch... 

    MfG
    Hi Gismo8282,
    kann sein, daß sich auf einer ganz falschen "Fährte" bin, trotzdem: Im Handbuch für Acer Service Techniker  für dein Modell ist leider nicht erwähnt, welcher Controller im BIOS für die Verwaltung der Laufwerke aktiv ist und ob dieser Modus geändert werden kann.




    Öffne mal  testweise das UEFI, dort "Main" und drück die Tastenkombination strg +  s. Wird jetzt ein Menüpunkt "SATA Modus" sichtbar? Welcher Controllermodus erscheint denn (z.B. VMD ,RST with Optane, etc,)? Siehe auch hier:
    Im verlinkten Thread findest du auch die Empfehlung von mir, falls möglich, auf AHCI umzustellen und gleichzeitig die Warnung, daß dann das aktuell installierte Windows nicht mehr bootfähig ist.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Wenn bei dir, wie beim Fragesteller im verlinkten Thread, Optane mit RAID eingestellt sein sollte, versuche erst mal, ob das Problem nach einer Umstellung auf "Optane ohne RAID" gelöst ist.


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gismo8282
    Gismo8282 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo es kommen 2 sachen dazu 
    1 VMD  Controller
    2 Touchpad.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Der VMD Controller ist wieder eine ganz spezielle ""Neuheit" ( eher im negativen Sinn) und macht unter bestimmten Umständen bei vielen Usern Schwierigkeiten; besonders bei  einer Windows Neustallation (da werden dann Laufwerke einfach nicht erkannt, wenn bei der Installation ein IRST Treiber nicht mit auf den Setupstick gepackt  wird und während der Installation mitinstalliert wird:
    Du könntest testen, was passiert, wenn du den VMD Controller auf "Disabled" stellst (es gibt andere User, die empfehlen, vor dem Umstellen auf disabled auch den Secure Boot zu deaktivieren).
    Du hast noch das "Acer Windows" auf dem Rechner? Dann müßte der im verlinkten Artikel  erwähnte IRST Treiber schon installiert sein. Der VMD Controller wurde anscheinend in erster Linie entwickelt, um für PCIe SSDs verbesserte RAID Optionen anbieten zu können.
    Da ich selbst zum Glück noch kein Notebook mit diesem VMD Controller in den Fingern hatte, kann ich da leider kaum weiterhelfen. Daß dein Problem mit dem Controller zusammenhängt, ist sehr gut möglich.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gismo8282
    Gismo8282 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo,
    ich bin zu den Entschluss gekommen das es an den crucial festplatten liegen muss.
    Ich habe jetzt 3 verschiedene ssd 2,5" von crucial getestet und mit ließ sich der Laptop nicht starten.

    Jetzt kommts ssd 2,5" von Samsung,
     4 verschiedene getestet. Mit keiner gab es Probleme er ist ganz normal hochgefahren....

    Ich habe keine ahnung warum das so ist... 


    MfG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    >Ich habe keine ahnung warum das so ist... <
    Ich leider auch nicht! Strange! 🥴😵

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gismo8282
    Gismo8282 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Vielen dank für eure Bemühungen.