Predator 3000 (PO-630) 3 Monate alt, Mainboard schaut echt seltsam aus . Was ist das?

Optionen
DaMilo80
DaMilo80 Member Beiträge: 19 Troubleshooter

Hallo erstmal...

Nach anfänglichen Hitzeproblemen unter Last (Cpu) habe ich unter anderem hier gelesen dass viele den CPU Kühler tauschen.
Habe ich dann auch getan, und dabei die oben zu sehenden Bilder gemacht.
Die Hitzeprobleme wenn man es so nennen mag hat er weiter, sagt zumindest das Hardware Programm.
Am PC selber merkt man aber nichts, er geht nicht aus oder so etwas, ab und an hauts einem mal aus dem Spiel, ich meine aber das ist ein Direct X12 Problem.
Die Lüfter sind beim spielen manuell auf 96% gedreht für die CPU (trotzdem noch schön leise), für den vorderen und hinteren Lüfter stelle auf mindestens 60%
(dann aber mit Kopfhörer)

Mir ist u.a. aufgefallen dass die CPU TDP bei 154 Watt PL2 Leistungsgrenze liegt. Ist das so richtrig oder habe ich da was durcheinander gebracht?
Meiner ereichte während des spielens ca 121Watt.
LP1 Leistungsgrenze liegt bei 97,5 Watt!
Man bräuchte also einen CPU Kühler der eine gute Kühlleistung von ca. bis zu 200Watt oder mehr hat? Wasserkühlung?

So könnte ich langsam verstehen warum die CPU bzw. der Orginale CPU Kühler da etwas Probleme mit der Hitze bekam.
Meines wissens ist mein Prozessor aber nur mit 65 Watt TDP angegeben.
Hat jemand eine Idee dazu?

Das Netzteil tickert übrigens auch noch fleißig weiter wenn der PC aus ist, solange es aber auch noch zuverlässig läuft ist es doch gut.

Zurück zum Mainboard, sowas habe ich tatsächlich so noch nicht gesehen, ich könnte mir denken dass es sich dabei um Lötfett handeln könnte, weis es aber nicht.
Ich sollte den PC eh schon wegen dem Netzteil u.a. zurück schicken, habe aber keine Lust auf unbestimmte Zeit ohne PC zu sein.
Nur wenn das weiter so geht komme ich auch nicht mehr drum rum. Ich meine eine Option wäre selber tauschen, sind dann aber auch meine kosten.
Aber passt da ein anderes Mainboard in das Predator Gehäuse (PO-630) usw.? (Micro Atx oder ähnliches)

Allen frohe Ostern!



Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen.

    Hatte so etwas bislang schon ein paar Mal gesehen.

    Manchmal waren es einfach Rückstände von Pads, aber meist irgendwelche nicht klebrigen Rückstände die ich nicht weiter beachtet habe.

    Habe dein PC Modell nicht und kann deswegen nicht sagen, ob diese Rückstände normal für das Modell sind.

    Mfg,
    Cyriix

  • DaMilo80
    DaMilo80 Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen
    Hi auch,

    Er funktioniert so ja auch weiterhin tadellos abgesehen von seinen Temp.- Problemen, die einem aber erst auffallen wenn man Progarmme wie Hardware Info oder andere Hardware Tools benutzt.
    Soll heißen mein PC ging noch nie aus oder sowas wegen Hitze.

    "Wenn man diese Tools nicht benutzt, hat man auch keine Kopfschmerzen wegen der Temperaturen, einfach zocken und gut"
    Also so kann ich es mit meinem jetzt machen...
    Ich muß aber anmerken mein Gehäuse ist offen, also die linke Seite, dafür habe ich einen echt leisen PC, auch beim zocken.
    So kann ich damit leben.

    Kosten waren bislang nur der CPU Kühler (38€)
    Das Netzteil tickern nehme ich auch nicht mehr wahr, dafür blinkt jetzt Nachts, bzw. die LED vom hinteren Lan-Anschluss.
    Mfg.