Thermal-Throttling / Lüfter nicht voll ausgelastet

TimMüller
TimMüller Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2022 in Aspire
Moin,

ich besitze ein Acer Aspire 3, mit I5 1035g1, 12GB DDR4 Ram, Intel UHD Graphics und 500GB SSD. 

Nun zu meinem Problem: Wenn ich leichtere anspruchsvolle Aufgaben mache, z.B. Rendering von kleinen Szenen in Blender, reduziert sich die Leistung sofort von ca. 3,6 Ghz auf ca. 1,6Ghz und ist dementsprechend viel langsahmer. Die Lüfter sind bei diesem Thermal Throttling jedoch nicht auf ihrer höchsten Stufe (sie sind teilweise mal Lauter, aber eben bei der Aufgabe nicht). Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Die Cpu Temperaturen beim Throttling sind etwa bei 75 - 80 Grad. Zwar hoch, aber ich bin der Meinung, dass diese eigentlich auch bin 90 Grad akzeptabel wären. 

Ich bräuchte nun Hilfe, dass der Laptop kein Thermal Throttling mehr hat, also irgendwie die Lüfter höher einstellen (mit Speedfan probier, klappt aber nicht), oder eben die Cpu Temps höher zulassen. 
Ich denke mal, dass es generell bei diesem Laptop der fall ist, dass thermal throttling häufiger eintritt. 

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Bemühungen! :smile:

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Hallo TimMüller ,
    es geht um ein A315-56? Nur als Info: Das Hauptproblem dürfte darin liegen, daß der stromsparende, aber leistungsschwache i5-1035G1 Prozessor nur einen ganz niedrigen Basistakt von 1 GHz mitbringt.

Laut Acer Handbuch für Service Techniker deaktiviert der Prozessor nach Erreichen von 85 °C den Turboboost und der Takt "stürzt" dann Richtung Basistakt ab, bis der Prozessor auf 65° C abgekühlt ist:

Mit dem Tool Throttlestop könntest du den PROCHOT (Processor hot) von 98°C deaktivieren (würde ich nicht empfehlen). Beispiel von meinem AN515-55:

Daß es eine Möglichkeit gibt, den Turbo Boost auch bei Temperaturen jenseits von 85°C beizubehalten, glaube ich nicht.
    Nebenbei: Daß die Garantie flöten geht, solltest du wider Erwarten doch eine Möglichkeit finden, ist dir klar?
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)