Predator helios 300 leuchtende stelle an der seite des bildschirms

Optionen
Andy174
Andy174 Member Beiträge: 3 New User
Moin Leute habe mir gestern einen predator helios 300 gekauft. Mir ist aufgefallen das wenn ich einen schwarzen Hintergrund habe an ein paar stellen am Displayrand etwas hell aufleuchten und ich wollte fragen ob das normal ist ? Ich schicke ein foto dabei.

Antworten

  • Andy174
    Andy174 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    sieht auf den Fotos etwas schlimmer aus wie es ist schimmert auf jedenfall an manchen stellen hell 
  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Das ist da so genannten Backlight Bleeding. Das ist bei vielen Monitoren herstellungsbedingt. Bei Dir aber schon ganz schön stark vorhanden, für mein Empfinden. Leider ist es schwierig als Reklamationsgrund durchzubekommen. Gibt da keine klar definierten Grenzen. Daher würde ich Dir raten, wenn Du online bestellt haben solltest und noch in der Rückgabefrist bist, einfach zurückschicken und einen neuen ordern, um Dir Stress und Nerven zu sparen.

    Heißt aber nicht, dass der neue dann weniger Bleeding hat. Hat wirklich was mit der Sorgsamkeit des Herstellers beim Zusammenbau zu tun bzw. wie die Maschinen bei der Fertigung abgestimmt sind.

    Noch kurz ein paar Definitionen zum Backlight Bleeding /Clouding:

    Was ist Backlight Bleeding?

    Monitor Backlight Bleeding

    Moderne Monitore bestehen einfach ausgedrückt aus einem Panel mit Bildpunkten (Pixeln) und Beleuchtung, die dahinter angeordnet ist, damit man die Pixel sehen kann. Backlight Bleeding tritt auf, wenn Licht von deiner Bildschirm-Hintergrundbeleuchtung unter dem Bildschirmrand durchscheint. Licht, das eigentlich durch den Bildschirm scheinen sollte, tritt nun an den Rändern aus und verursacht eine ungleichmäßige Beleuchtung des Bildschirms.


    Was kann man gegen Backlight Bleeding tun?

    Abgesehen davon, dass du vorsichtig mit deinem Monitor umgehen solltest, kannst du nicht viel tun, um Backlight Bleeding zu vermeiden. Jeder Bildschirm und jedes Panel ist anders. Dadurch kann es vorkommen, dass bei zwei identischen Monitoren auf dem einen Bildschirm Backlight Bleeding auftritt und auf dem anderen nicht. Wähle beim Kauf einen Monitor von guter Qualität, um das Risiko des Backlight Bleedings zu minimieren. Wichtiger Hinweis: Wenn du einen IPS-Bildschirm hast und in den Ecken statt an den Rändern ein leichtes Leuchten siehst, handelt es sich bei diesem Problem wahrscheinlich nicht um Backlight Bleeding, sondern um IPS-Glow.

    IPS-Glow

    IPS-Glow

    Bei IPS-Bildschirmen ist oft eine Art Leuchten in den Ecken des Bildschirms zu sehen, wenn man ein dunkles Bild aus einem bestimmten Winkel betrachtet. Das ist kein Backlight Bleeding, sondern ein Effekt, der der Funktionsweise von IPS zu eigen ist. Der Unterschied besteht darin, dass Backlight Bleeding meist an den Rändern auftritt und IPS-Glow in den Ecken des Bildschirms. Außerdem ändert sich beim Backlight Bleeding die Stärke des Effekts nicht, wenn du den Blickwinkel veränderst. Beim IPS-Glow hängt sie jedoch von deinem Blickwinkel ab. IPS-Glow lässt sich niemals vollständig verhindern und gehört nun einmal zu dieser Bildschirmtechnik. Allerdings spielt Qualität dabei eine Rolle. Wähle einen Monitor mit höherer Qualität, um das Risiko eines übermäßigen IPS-Glows zu verringern.


    Clouding

    Clouding

    Clouding ist ein Effekt, bei dem Licht in einem fleckigen Muster durch den Bildschirm scheint. Man sieht es oft bei älteren Monitoren und Bildschirmen, mit denen nicht ordentlich umgegangen wurde. Es entsteht dadurch, dass über kürzere oder längere Zeit hinweg Druck auf den Bildschirm ausgeübt wird. Der Bildschirm wurde dadurch physisch beschädigt. Du kannst dies schlichtweg dadurch verhindern, dass du sorgfältig mit deinem Monitor umgehst und nicht auf den Bildschirm tippst und drückst, es sei denn, es ist ein Touchscreen. Wenn der Effekt einmal aufgetreten ist, lässt sich dies leider nicht mehr rückgängig machen.

  • Andy174
    Andy174 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Danke für die antworten