Acer Swift 3 (SF314-42 )- Lüfter auf Volllast bei Patch-Installation

Nutzer0123
Nutzer0123 Member Beiträge: 104 Skilled Fixer WiFi Icon
Hallo,

in letzter Zeit fällt mir auf, dass mein Swift 3 SF314-42 bei der Installation der Windows 11 - Patches die ganze Zeit auf 50% CPU-Auslastung läuft und der Lüfter daher laut dreht. Ist das bei euch auch so? Bei meinem Desktop (älteres Modell, aber in etwas gleich leistungsstark), ist das nicht so.

Liegt das an der kompakten Bauweise oder ist das Verhalten eher nicht normal?

Antworten

• wascas
    wascas Member Beiträge: 1,228 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Klar, bei höherer Belastung der CPU entsteht mehr Wärme, die muss natürlich abgeführt werden und die Lüfter drehen dann etwas schneller. Bei Notebooks sind viele Komponenten auf kleinstem Raum verbaut, Lüfter und Kühlflächen sind kleiner als bei Desktops. Aus diesem Grund wird ein Laptop in der Regel wärmer als ein vergleichbarer Desktop-PC in einem großen, geräumigen Gehäuse.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    Liegt zusätzlich daran, daß die neueren Notebook Prozessoren (sowohl von AMD, als auch von Intel) auch unter "leichter Last" um einiges höher takten, als das bei früheren Prozessorengenerationen der Fall war. Dein Ryzen 5 4500U wird bei Windows Updates längere Zeit den Turbo Boost von fast 4 GHz abrufen, und das sorgt für höhere Temperaturen und die höhere Lüfterdrehzahl.
    Hauptgrund (im Vergleich zu Desktop Pcs) ist aber das, was @wascas beschrieben hat.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)