von externer SSD ein Windows booten ?

ChrisVero
ChrisVero Member Beiträge: 22 Networker
bearbeitet Oktober 2023 in Zubehör &Gadgets
Hallo,
ich habe hier eine SSD welche in einem externen Gehäuse mit USB-Anschluss eingebaut ist.
Kann ich dieses System an m ein Notebook (Vero) hängen und davon booten ?   Wie genau mache ich das ?   Gibt es eine Bootauswahl ?
Die SSD war zuvor in einem Laptop der kaputt ging und ich würde gerne nochmal das System checken.

Gruß
Chris

Kommentare

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Das wird nicht funktionieren. Du bekommst Probleme mit der Windows-Lizenz, die mit der Hardware des Altgeräts verknüpft ist. Und das Altgerät war ja komplett konfiguriert, also hat Windows alle Einstellungen für die Hardware und Treiber dieses Gerätes gespeichert. Beim Booten von der alten SSD würde diese Konfiguration in das Neugerät geladen. Da aber beide Geräte unterschiedlich konfiguriert sind, klappt das nicht.
  • ChrisVero
    ChrisVero Member Beiträge: 22 Networker
    Oh, danke für deine Info. Da ich noch frisch in der Windows-Welt bin wusste ich das nicht. Dachte ich kann mir eine gesicherte Windowsinstallation sichern und davon booten. Oder geht das nur wenn ich das eigene System sichere und dann davon booten würde ?  So könnte ich mir zumindest eine Art Klone des aktuellen System erstellen für den Notfall.

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Dein eigenes System kannst du selbstverständlich sichern. Schau mal ins Netz, da gibt's Anleitungen.