/Acer Aspire 7738 findet das Betriebssystem nicht mehr
Broadcom Base Code PXE-2,1 v1, 1,0 Copyright ((C) 2000 - 2008 Broadcom Corporation,
PXE-E61: Medientest fehlgeschlagen, Kabel / PXE-M07 prüfen: Ausführen der Broadcom PXE ROM / HDD-Wiederherstellungsvalidierung fehlgeschlagen, Drücken Sie eine beliebige Taste, um fortzufahren, es passiert aber nichts! Hier nun die Frage: was ist PXE-M07 und was kann ich tun???
Antworten
-
Habe hier was gefunden, evtl.hilft das weiter.1
-
Hallo,wie im verlinkten Artikel von @wascas erklärt: Der PXE Boot meldet nur irgendwelche "Fehler", wenn du im BIOS den Netzwerk Boot aktiviert hast, und der Rechner kein Betriebssystem auf deiner Festplatte findet, um "normal" vom internen Laufwerk booten zu können. Dann nimmt der Rechner die nächste Bootoption "PXe Boot", der aber in deinem Fall nicht funktionieren kann, da der Bootloader auf der Festplatte ist. Da ich davon ausgehe, daß du nie einen "Netzwerkboot" durchgeführt hast, kannst du die Meldung vergessen. Oder deaktiviere hier den Netzwerkboot, dann erscheint die Meldung nicht mehr. Beispiel von meinem Aspire 7750 G:Normalerweise wird bei deinem Rechner aus 2009, noch ohne UEFI, die Systemfestplatte (HDD0) im BIOS unter Boot als Windows ladendes Medium angezeigt. Beispiel:Erscheint die Festplatte noch im BIOS? Ist das noch die original Festplatte aus 2009?Was für ein Betriebssystem (welches Windows) war denn überhaupt installiert und auf welche Weise hast du denn einen "Wiederherstellunglauf" durchgeführt?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Jochen, hab vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Leider konnte ich sie nicht mehr umsetzen, da mittlerweile auch die Festplatte ihren Geist aufgegeben hat. Ich weiß noch nicht, ob es sich lohnt, diese zu ersetzen.
Gruß und nochmals herzlichen Dank. Polei0 -
Der Dank gilt im übrigen auch wascas, super dass ihr mir helfen wolltet.1
-
> da mittlerweile auch die Festplatte ihren Geist aufgegeben hat< Genau das hatte ich vermutet, als ich die Fehlermeldung gelesen hatte! :-)>Ich weiß noch nicht, ob es sich lohnt, diese zu ersetzen< Das Aspire 7738 ist natürlich in jeglicher Hinsicht veraltet. Aber wenn es dir bisher ausgereicht hat, wäre natürlich eine neue Festplatte (du könntest eine wesentlich schnellere SATA SSD nutzen) schnell eingebaut. Aber maximal 4 GB 1066er RAM, naja! Ich bin mir auch nicht sicher, ob für die alte Hardware z.B. alle Win 10 Treiber zu finden sind.Win 7 sollte man ja nicht mehr nutzen, das ist aus dem Support raus und liefert keine Sicherheitspatches mehr.Alles GuteJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)