[G9-591] GPU Kommunikations Probleme/Audio-Buchse falsche funktion (Fabrikationsfehler?)

iCeCoPe66
iCeCoPe66 Member Beiträge: 6

Tinkerer

Servus an alle :)

Ich habe den Laptop schon eine ganze Weile. Die Zwei Probleme habe ich schon seit dem Unboxing. Klar! Ich hätte Ihn einsenden können als Garantiefall, aber ich konnte mich nicht trennen davon :smiley:

Modell: G9-591-58GN
GPU: GTX 970M 3GB
CPU: i5-6300HQ
RAM: 16 GB 2111mHz
Baujahr: 2015

Das Erste Problem ist:
Es laufen nur bestimme Games nicht. Oder Software (3DMark) die mit der GPU arbeitet erkennen (Fehlermeldungen) Sie nicht. Ergebnis ist immer ein Weißes Bild! Die Nivida Treiber Installation findet nicht mal eine GTX!
Im laufe der Jahre gab es Anwendungen, die Fehlermeldungen brachten wie: Ungenügend VRAM. GPU erfüllt nicht den Anforderungen.
Ich nehme an, die Anwendungen haben immer die Onboard GPU ausgelesen. Aber selbst man die GTX ausgewählt hatte, kamen solche Meldungen. 
Die GPU wird angezeigt und aufgelistet. Manche Spiele nutzen Sie auch. Überwiegend UnityEngine Games laufen ohne Probleme. 
Die Treiber Auswahl und all das lässt arg zu Wünschen übrig bei Acer. Bios konnte ich Problemlos Upgraden.

Heute habe ich die WLP das erste mal gewechselt seit dem kauf. Ich bin erstaunt, von 100° Grad runter auf 64° Grad! Bei LAST.

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Ich weiß das die Kompatibilität der Mobility GPUs scheinbar echt ***** sein sollen. Zumindest hab ich das gelesen, das ja immer als Master GPU die Onboard angeben wird.


Zweites Problem ist:
Es kommt kein Sound durch die Boxen. Erst wenn ich ein 3,5mm Klinken-Stecker in den LineOut stecke, kommt Ton über die Lautsprecher. Verrückt, oder? Ansonsten sind Kopfhörer oder Microfon Anschlüße nicht funktionsfähig. Nur auf diese Methode ist Sound hörbar - oder halt über USB Soundkarte.

Und dieses problem, nehme ich an, dass evtl die GPU mit daran hängt.



Wenn man den Laptop einschicken würde, könnte man dies dann beheben? Gibt es überhaupt Hoffnung für Ihn? xD


Grüße

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo iCeCoPe66,
    hast du seit dem "Unboxing" mal irgendwann Windows clean von einem externen Datenträger (USB- Stick) neuinstalliert (unter Löschung der Systemfestplatte)? Wenn ich Techniker bei Acer wäre, wäre das für mich die erste Maßnahme, um Softwarefehler auszuschließen.
    Wenn es dann immer noch Probleme gibt, würde ein Einschicken zur Hardwareüberprüfung eher Sinn machen. Mit Optimus ...  https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus ... gibt es meiner Erfahrung nach eher selten Probleme. Deine Intel Grafik hat aktuelle Treiber? Hast du die Nvidia mal mit dem "DDU" deinstalliert und dann versucht, den aktuellen Treiber zu installieren?
    Wie du das mit "Kompatibiltätsproblemen von  Mobility GPUs" meinst, ist mir persönlich unklar. Es läuft Win 10? In der Nvidia Systemsteuerung hast du eingestellt, daß bevorzugt die NVIDIA  Karte genutzt werden soll?



    3D Mark müsste eigentlich beide Grafiken (gelb markiert) anzeigen; hier von meinem Nitro 5 mit einer RTX 2060, gemessen wird die Leistung der Nvidia:


    Bezüglich der Soundausgabe: Mal den Soundtreiber neu installiert? Benutzt du irgendwelche Tuning Tools/Registry Cleaner?
    Wie gesagt: Ich würde mal das ganze System neu aufsetzen, wenn dann die Fehler noch auftreten, kann man sich über Hardwareprobleme Gedanken machen.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • iCeCoPe66
    iCeCoPe66 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Tausend Danke für dein Ratschlag. All das hab ich schon mal gemacht. Aufjedenfall hatte ich jetzt hinbekommen, dass die GPU im IDLE trotzdem an war. Das war sonst nie der fall.

    Jetzt hab ich ein anderes Problem:

    Der Laptop hat all die Jahre nie ein Neustart korrekt gemacht. Er ist jedes mal stehen geblieben. Er geht aus. Und dann passiert nichts mehr.
    Genau das wurde mir jetzt zum Verhängnis!

    Ich will das BIOS Update (1.04 -> 1.12) drauf spielen. Extra drauf geachtet, ob da iwo steht, ob dies im Abgesicherten Modus getan werden muss und was macht er? Er startet neu nach dem Start des Updates. Er ist wieder hängen geblieben...und jetzt geht nichts mehr! Update wurde quasi unterbrochen.

    Wie lässt sich das beheben? Vermutlich gar nicht mehr...
  • iCeCoPe66
    iCeCoPe66 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    iCeCoPe66 schrieb:
    Tausend Danke für dein Ratschlag. All das hab ich schon mal gemacht. Aufjedenfall hatte ich jetzt hinbekommen, dass die GPU im IDLE trotzdem an war. Das war sonst nie der fall.

    Jetzt hab ich ein anderes Problem:

    Der Laptop hat all die Jahre nie ein Neustart korrekt gemacht. Er ist jedes mal stehen geblieben. Er geht aus. Und dann passiert nichts mehr.
    Genau das wurde mir jetzt zum Verhängnis!

    Ich will das BIOS Update (1.04 -> 1.12) drauf spielen. Extra drauf geachtet, ob da iwo steht, ob dies im Abgesicherten Modus getan werden muss und was macht er? Er startet neu nach dem Start des Updates. Er ist wieder hängen geblieben...und jetzt geht nichts mehr! Update wurde quasi unterbrochen.

    Wie lässt sich das beheben? Vermutlich gar nicht mehr...

    Ich hab jetzt die Reset-Taste gedrückt und die CMOS-Batterie raus. Keine Veränderung.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Hi,
    wie schon erwähnt: ich hab leider keine Ahnung, was bei deinem Rechner/System schiefläuft. Wenn es Neustartprobleme gibt, dann liegt das in der Regel nicht an der Hardware, sondern es ist meist irgendein Teil von Windows zerschossen.
    ich habe auf vergleichbaren Acer Rechner schon x-mal BIOS  Updates vorgenommen; es gab nie Probleme (und das Update muß auch nicht im abgesicherten Modus, o.ä. durchgeführt werden). Es ist lediglich ein weitgehend vollgeladener Akku notwendig, aber wenn du den nicht hast, dann meldet das Setup das und lässt sich nicht ausführen.
    Welche Dioden am Rechner leuchten denn noch (und in welcher Farbe)? Teste bitte mal, ob der Rechner wieder startet, wenn du einen Reset des Embedded Controllers durchführst:
    Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    Ich schreibe hier übrigens von meinem G9-793, einem ähnlichen Nachfolgemodell von deinem Rechner, und hatte nur einmal  Probleme. Hast du zufällig mal mit dem Makros in Predator Sense rumgespielt? Nachdem ich das gemacht hatte, machte  der Rechner die absonderlichsten Dinge; ich könnte das System aber auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen.
    > Aufjedenfall hatte ich jetzt hinbekommen, dass die GPU im IDLE trotzdem an war.< Falls du mit  "an" meinst,daß sie aktiv ist: Soll/darf sie doch gar nicht! Der Desktop wird immer von der Intelgrafik dargestellt und Optimus lässt sich bei deinem Rechner nicht deaktivieren!
    >All das hab ich schon mal gemacht.< Du hast Windows von einem externen Bootstick aus neu installiert? Dann würde ich den Rechner zu einer kostenlosen Überprüfung bei  Acer  einschicken. Falls du nur einen Reset gemacht hast, solltest du eine saubere Neuinstalation durchführen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Nur nebenbei: Du kannst in der Nvidia Systemsteuerung einstellen, daß dir auf der Taskleiste das Symbol für die Aktivität der Nvidia eingeblendet wird:



    Wenn das Symbol farblos ist, macht die Nvidia gar nichts. Es kommt aber auch im vermeintlichen Idle vor, daß das Nvidiasymbol farbig wird und anzeigt, daß die Grafik auf irgendwelche Apps zugreift (oder die Apps auf die Grafik, frag mich bitte nicht wie und warum). Wenn du auf das Symbol klickst ...


    ... bekommst du angezeigt, welche Apps das sind:


    Ich nutze z.B. die "Your Phone App" überhaupt nicht und habe nie verstanden, warum hier die Nvidia "Aktivität" anzeigt!

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • iCeCoPe66
    iCeCoPe66 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Welche Dioden am Rechner leuchten denn noch (und in welcher Farbe)? Teste bitte mal, ob der Rechner wieder startet, wenn du einen Reset des Embedded Controllers durchführst:

    Die selben, wie vor dem Reset. Die Rote Akku und rechts daneben auch Rot. Beim Angehen drehen die Lüfter hoch und dann ist Stille. Bild Schwarz. Beim Netzstecker ziehen, piept er laut. 


    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Genau 25 Sekunden? Wie von dir beschrieben, er geht An, danach wieder aus. Nach den 25 Sekunden steck ich den Netzstecker ein und geht prompt an. Ohne den Schalter gedrückt zu haben.


    > Aufjedenfall hatte ich jetzt hinbekommen, dass die GPU im IDLE trotzdem an war.< Falls du mit  "an" meinst,daß sie aktiv ist: Soll/darf sie doch gar nicht! Der Desktop wird immer von der Intelgrafik dargestellt und Optimus lässt sich bei deinem Rechner nicht deaktivieren!
    Nachdem ich im Abges.Modus über DDU die GPU deinstalliert habe und neu Installiert habe. War es wieder wie vorher.


    >All das hab ich schon mal gemacht.< Du hast Windows von einem externen Bootstick aus neu installiert? Dann würde ich den Rechner zu einer kostenlosen Überprüfung bei  Acer  einschicken. Falls du nur einen Reset gemacht hast, solltest du eine saubere Neuinstalation durchführen.
    Ich habe nur eine Werkseinstellung gemacht oder Zurücksetzen. Weil beim Kauf keine Serial Nummer vom Windows dabei war bzw der Aufkleber unten weg war. Mit LincenzCrwaler hab ich dann die Serial ausgelesen. Ich hab mir heute schon alle Treiber geladen. Windows mit Rufus auf nen Stick gemacht.

    Jetzt fällt der Schritt erstmal Flach.


    Vielen Dank nochmal! Am Wochenende wollt ich ihm meinem Sohn schenken...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    >Ich habe nur eine Werkseinstellung gemacht oder Zurücksetzen. Weil beim Kauf keine Serial Nummer vom Windows dabei war bzw der Aufkleber unten weg war. Mit LincenzCrwaler hab ich dann die Serial ausgelesen. Ich hab mir heute schon alle Treiber geladen. Windows mit Rufus auf nen Stick gemacht.<
    Die Lizenz ist bei Rechnern mit vorinstalliertem Windows seit 2013 auf dem Mainboard in einer ACPI-SLIC Tabellle hinterlegt und wird bei der Installation automatisch ausgelesen, du brauchst dem ausgelesenen Key nicht. Die Aufkleber gibt es auch seit 2013 nicht mehr:
    Wenn du  Rufus benutzt,  musst du im BIOS den Secure Boot deaktivieren, was erst möglich ist. nachdem du ein Supervisor Passwort erstellt hast (Gut merken/ aufschreiben; wenn aktiviert kommst du ohne das Passwort nicht mehr ins BIOS). Mit Rufus muß die Konfiguration des Sticks so aussehen, damit er mit dem UEFI des Rechners funktioniert:



    Ich stelle dir mal eine Anleitung, wie das mit dem Microsoft Media Creation Tool funktioniert (mit Link zur Win 10 ISO), in den Anhang. Dann hat der Bootloader eine gültige Signatur und der Secure Boot kann aktiv bleiben. Achte darauf, an dieser Stelle keinen Haken zu setzen:



    >Jetzt fällt der Schritt erstmal Flach.< Wenn du die ganze Zeit immer wieder das alte, wahrscheinlich fehlerhafte Image wiederhergestellt  hast, wird  es Zeit, daß du dir ein sauberes, neues, als Grundlage für die Installation holst. Warum fällt das jetzt flach? Würde  ich an deiner Stelle versuchen, bevor man durch Acer die Hardware überprüfen lässt.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Sorry; ich Dämlack hatte tatsächlich nicht mehr daran gedacht, daß seit dem BIOS  Flashversuch gar nichts mehr geht, Hast du schon versuchtdas BIOS(UEFI zu öffnen? Wenn das noch funktioniert, sollte das externe Booten vom Stick nach Anleitung möglich sein.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • iCeCoPe66
    iCeCoPe66 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Das System verhält sich wie gehabt. Es lädt nicht mal das Bios. Einschalten, danach stille und schwarzes Bild.

    Es scheint eine Flash-Methode bei anderen Boards zu geben. FLASHIT.exe - oder so ähnlich, mit Commando Zeilen. Da wird das Bios "still" und ohne Bild geflasht. Dazu bräuchte man aber die Bios Flash-File *.yd oder wie der Dateityp heißt. 

    Ich denke, sollte das nicht gehen. Müsste ich ihn einschicken. Zufällig hab ich von Laufwerk C: schon alles gesichert.



    Danke für deine mühe bei den Tipps :)
  • iCeCoPe66
    iCeCoPe66 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Das Ticket für die Reparatur ist gemacht. Sobald er wieder zurück ist, werd ich hier Berichten.

    Bis bald