Aspire A515-54 langsam am Netzteil

ncl05
ncl05 Member Beiträge: 1 New User
Hallo zusammen,

ich besitze den A515-54 und seit längerem wird er total langsam sobald ich den Laptop an das Netzteil schließe. Videos laufen nur noch abgehackt und bei Online-Meetings muss die Kamera ausbleiben. Hat noch jemand das Problem und/oder eine Lösung für mich?

Danke und liebe Grüße

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    Hallo ncl05 ,
    hast du schon testweise  in der Windows Systemsteuerung den Energiesparplan auf "Höchstleistung" gestellt? Wenn dir nur "Ausbalanciert" angeboten wird, geh hier links auf "neuen Energiesparplan erstellen", und wähle dort "Höchstleistung":

Möglicherweise ist bei deinen Energieoptionen etwas verstellt, so daß der Akku z.B. mehr Prozessorleistung bringt, als bei Netzstrom. Beispiel für eine falsche Einstellung:

So etwas würde durch neu Einstellen auf "Höchstleistung" korrigiert.
    Hast du mal die Temperaturen des Rechners (Prozessors) überprüft? Am Netzstrom bringt der  Computer normalerweise eine höhere Leistung, als im Akkubetrieb, verbraucht mehr Strom und kann daher schneller überhitzen. Falls z.B. der Lüfter verdreckt oder beschädigt ist, könnte das auch eine Ursache sein.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)