Predator 3000 PO-630 Intel i5 Kühlerumbau klappte nicht "Be Quit Shadow Rock LP"

Optionen
DaMilo80
DaMilo80 Member Beiträge: 19 Troubleshooter
Hallo zusammen,
hat jemanden vielleicht eine Idee welche CPU Kühler "ohne Backplate Entfernung" noch passen würden? Der Versuch hier unten, hat leider nicht gepasst(ein 2-3 Vorschläge habe ich hier ja schon gelesen.
(Artic und XLC, waren es glaube ich)

Ich fand es rech fummelig das MB auszubauen, zu meinem übel musste ich dann auch noch feststellen dass mein ausgewählter Kühler nicht so recht passen würde.
Er war für Sockel LGA1200 geeignet stand auf der Webseite, doch nicht mal die Beiliegende Backplate hätte gepasst. Acer hat ein eigenes MB Layout, passend zu Gehäuse musste ich feststellen.

Daher alles wieder retour, zusammen gebaut mit dem alten Cpu-Lüfter (Coolermaster, stand drauf) Cpu Paste neu gemacht, fertig.
Die Orginale Cpu Paste war wohl nicht so toll ( sie war grau und fast flüssig würde ich sagen, und es war reichlich drauf), nun sind die Temparaturen auch wieder angenehm kühl, mit dem Orginalen Lüfter.
So kenne ich den kleinen ja gar nicht! Super. (kosten bisher ca 5 €)

Ich habe bei mir danach dann eine Sache entdeckt, wie die CPU Temparatur sich senken lässt und der Lärm aber nicht so nervend laut ist. Siehe Bild.
(nur den Cpu-Lüfter steuer, den rest auf autom. ob die andere CPU paste auch dazu beiträgt weis ich nicht, denke aber schon)

Ich wollte den PC erst umtauschen bzw. sollte Ihn auch zu Acer einschicken.
-tickendes Netzteil...
-Temperaturen um die 100 Grad gehabt.
Beides werde ich lieber selber lösen, bzw. mit Eurer Hilfe in Form von Tipps vielleicht, ich mag nicht wochen lang ohne PC sein daher ist einschicken für mich die letzte Option.

Otto wollte den Pc auch nicht zurück nehmen da schon mehr als 30 Tage vergangen waren.
Also bleibt mir der Kleine nun doch erhalten.

Nachdem er mich anfangs ärgerte und ich viele böse Worte über Ihn verlor, mag ich ihn nun aber doch irgendwie,
nur seine schwächen muss man ihm nach und nach austreiben.

Die Bilder zeigen die Temparaturen nur nach dem tausch der CPU Paste bei gleichem Betriebszustand (gleicher Last) und angepasster Lüfterregelung,
so ist es doch schon mal gar nicht so schlecht.






Für Vorschläge und Tipps zwecks CPU Lüfter etc. wäre ich echt dankbar. Dann fummelt man nicht stunden lang vergebens.

Danke!

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen.

    Schau doch Mal hier: https://community.acer.com/de/discussion/comment/986572#Comment_986572

    Da wurden bereits einige Kühler empfohlen.

    Mfg,
    Cyriix
  • DaMilo80
    DaMilo80 Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen
    Danke, ja habe ich Gemerkt es gibt quasi von Jedem Hersteller ein Modell dass in Fragen kommt.

    Zu früh gefreut hatte ich mich In Sachen Temperatur und CPU Paste.
    Er ist etwas kühler so lange ich nicht zocke, beim bzw vor dem zocken stelle ich die Lüfter manuell auf 75-80% .

    Eine Frage habe ich da noch, ein anderer CPU-Lüfter wird bei mir denke ich genauso bescheiden von der Lüfterregelung angesprochen.

    Bei mir Habe ich das Gefühl,  Acer Sense ist das Problem. "Er merkt er wird zu heiß, stellt aber im Automatik Modus nicht die Lüfterdrehzahl höher wie es normal wäre.
    Hohe Temperaturen = hohe Lüfterdrehzahl. (Eigentlich)

    Als Ich das Board draußen hatte, sah es echt übel aus. (Lötfett? So Viel?)

    Schaut bitte mal auf das Bild (Rückseite vom Mainboard) vielleicht kann mir jemand sagen, ja ist normal so, oder ist nicht normal.
    Der Pc ist knapp 2 Monate Jung.

    Danke erstmal.


  • DaMilo80
    DaMilo80 Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen
    Die Fotos hatte er vorhin irgendwie nicht mit hochgeladenen. Sieht echt merkwürdig aus das Board. Läuft bislang aber tadellos!


    Das Hitzeproblem hat sich für mich nun auch erledigt.
     
    Unglaublich, aber wahr!
    61 Grad bei 100% Auslastung.

    Nachmachen kann ich nur empfehlen wenn euch die Grantie quasi egal ist.
    Meiner ist gerade mal ca 2,5 Monate alt, nun kann er auch gern älter werden bei mir.😏😁

    Denn so wie er jetzt läuft, kann es bleiben,  und dazu noch absolut leise der PC. Kopfhörer ade!

    Nun wird er auch nicht mehr runter gedrosselt, weil er zuvor ja auf um die 100 Grad kam beim zocken, dann lief er oft in die Kerndrosselung.

    Mein Computerladen  wollte mir vorhin eine Wasserkühlung andrehen. Die hätte ich ihm fast um die Ohren gehauen.

    Ist ja eine gute Idee, die hatte ich auch schon, und wieder verworfen, denn wo sollte ich die denn Montieren.

    (Dazu natürlich auch noch 2 Beweisbilder)


    Be Quiet Shadow Rock LP  (BK002)
    130W TDP- 120mm Fan, 1500U/min, 25db

    Der Einbau, ich brauchte 2 Versuche, weil ich die Backplate nicht entfernen wollte.

    Am Ende musste sie aber doch kurz ab, die originale Backplate, diese Stehgewindedinger wo man den orginal Lüfter dran festgeschraubt hatte, hatte nicht die passenden Gewinde, daher habe ich die Dingee rausgebrochen, dann waren Löcher und der alter Backplate drin, und ich konnte meine neue Backplate mit den richtigen Gewinden, hinter der alten montieren. Denn ich brauchte ja die Gewinde für den CPU-Sockel.  Meine neue Backplate hatte weder Gewinde noch diese 3 Löcher für den Sockel. Bei der neuen hat 1 Loch der 3 gefehlt.


    Danke euch, viele interessante Dinge konnte ich gebrauchen.
    Ini Datei- bearbeiten zb. für dieses
    Predator Sense Programm.

    Ach die Freezes die durch das Programm kommen sollen, hatte ich, und hier dann auch gelesen dass der PC nicht defekt ist, sondern die Software das verursachte wenn sie geöffnet ist.😁