P5530: Signalverlust und 3D Problem

Jander_
Jander_ Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet März 2022 in Projektoren
Hallo zusammen,
für etwa 2 Monate (sporadischer Betrieb) lief mein P5530 ohne Probleme. Seit einiger Zeit habe ich leider folgende Probleme, ich hoffe auf Tipps aus der Community:

(1) Signalverlust: Hin- und wieder verliert der Beamer das Signal. Das ist manchmal alle 5 Minuten, manchmal kann ich einen ganzen Film schauen ohne Signalverlust. Völlig zufällig. Nach dem Signalverlust dauert es entweder ewig, bis der Beamer selbst das HDMI Signal wieder findet. Schneller geht es, wenn ich ins Menü springe und wieder raus gehe, oder manuell die Quelle auswähle (funktioniert aber auch nur in 50% der Fälle).

(2) 3D ist dauernd an. Das fiel mir lange nicht auf, weil der 3D Hinweis nur beim einschalten kurz kommt. Was auch immer ich versuche, ich kann's nicht ausschalten. Deaktiviere ich 3D über Menü>3D>oberste Option auf "aus", dann verliert der Beamer das Signal (siehe Bild). Deaktiviere ich 3D über den 3D Knopf auf der Fernbedienung, bleibt das Signal. In beiden Fällen bleibt aber 3D aktiv.


(3) Unscharfes Bild auch bei mittelschnellen Bewegungen. - Ich nehme an, das hängt mit dem 3D zusammen? Ich habe auch schon den Firmware hinweis hier gesehen.

Was ich alles schon probiert habe:
- Auf Werkseinstellung zurücksetzen.
- Im Beamer-Menü eine passende Einstellung suchen, ohne dass ein Signal anliegt.
- Grafikkartentreiber aktualisieren.
- HDMI-Eingang am Beamer wechseln.
- HDMI-Kabel wechseln.
- Adapter HDMI-DVI verwenden, um den Beamer am DVI-Ausgang der GraKa anzuschließen.

Das alles half mal nichts.
Ich würde mich auf Tipps von euch freuen :)

Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon
    Hallo Jander_

    der Signalverlust kann von einem zu langem HDMI Kabel stammen. Der eingeschaltete 3D Modus sollte erst dann Einfluss auf das Bild haben wenn auch ein 3d Signal vom Projektor empfangen wird. 

    VG

    Torben
  • Jander_
    Jander_ Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Torben schrieb:
    Hallo Jander_

    der Signalverlust kann von einem zu langem HDMI Kabel stammen. Der eingeschaltete 3D Modus sollte erst dann Einfluss auf das Bild haben wenn auch ein 3d Signal vom Projektor empfangen wird. 

    VG

    Torben
    Danke erstmal.

    Das anfangs eingeblendete 3D Hinweisfenster empfiehlt, 3D abzustellen, wenn man nicht 3D schaut. Also muss es irgendwie deaktivierbar sein. Nur leider hab ich noch nicht herausgefunden, wie.
  • Jander_
    Jander_ Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Wochenlang hab ich mich geärgert mit dem 3D - dann endlich hier registriert und gefragt und...is ja logisch - heute konnte ich das Problem selbst lösen.
    Probleme 2 und 3 sind gelöst, Problem 1 muss ich noch testen.

    Für alle mit dem gleichen Problem. Es ist die 3D Einstellung in Windows, siehe Screenshot. Die war bei mir auf "ein" --> dann ließ sich am Beamer das 3D nicht deaktivieren.