A315-23 Arbeitsspeicher erweitern

Optionen
Kawasaurus
Kawasaurus Member Beiträge: 11

Tinkerer

Acer Aspire A 315-23-R7DW, R5-3500U wie kann ich den Arbeitsspeicher maximal erweitern, und welche Module genau benötige ich? 2400 Mhz / 2660 Mhz / 3200 Mhz ?

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Kawasaurus ,
    laut Acer Handbuch für Servicetechniker gelten für funktionierenden RAM in deinem Modell folgende Spezifikationen:




    Bedeutet: Das Modell kommt mit 4 GB festverlötetem Onboard RAM; der jetzt im DIMM Slot steckende 2te 4 GB Riegel ist maximal durch einen 8 GB Riegel upgradebar. Maximal sind also 12 GB RAM  verbaubar.
    Acer schreibt, daß das Mainboard 2400/2666/3200 MHz Riegel akzeptiert. Da der AMD Ryzen 5 3500U Prozessor aber nur einen maximalen Speichertakt von 2400 MHz unterstützt, wird auch ein 3200er Riegel mit maximal 2400 MHz takten.



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Kawasaurus schrieb:
    Vielen Dank für die infos, ich dachte eigentlich, ich könnte mit einen 16er Riegel auf 20 GB RAM aufrüsten, weil ich irgendwo gelesen hatte, Acer schreibt zwar von 12 GB, es würden aber auch 36GB max RAM funktionieren. 
    In dem Fall kann ich das also vergessen, und muß wohl mit 12 GB das Auslangen finden, was aber kein Problem darstellen dürfte. Vielen Dank nochmal, für die schnelle und kompetente Auskunft.
    Hallo Kawasaurus,
    ich würde nicht ausschließen, daß auch ein 16 GB Riegel funktionierend verbaubar ist. Kommt häufiger mal vor, daß mehr RAM funktioniert, als von Acer empfohlen.
    Es ist am Service Guide nicht ablesbar, ob Acer schlichtweg größere Riegel nicht getestet hat, oder ob das Acer  Mainboard nur 8 GB Riegel zulässt. Der AMD Ryzen 5 3500U Prozessor kommt laut Datenblatt mit 2  x  32 GB klar, an dem liegt es also nicht.
    Müsstest du also einfach testen.
    Es gibt in der englischsprachigen Acer Community einen Thread, da behauptet ein User, sein Kumpel habe bei einem A315-23 (Modellversion mit 8 GB verlötetem RAM) zusätzlich einen 16 GB Riegel verbaut, und das System laufe stabil. Der  Kumpel  habe auch einen 32  GB Riegel getestet, aber da sei es zu Freezes gekommen.
    https://community.acer.com/en/discussion/635999/acer-aspire-a315-23-maximum-ram-capacity


    Übersetzt (Google Translate) :

    Ich habe ja den Rechner selbst nicht und kann dir nur die "offiziellen" Acer Spezifikationen weitergeben! :-)
    Gruß 
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kawasaurus
    Kawasaurus Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    So, Freunde, es hat funktioniert:


    den 4GB Riegel rausgenommen, und einen 32GB Riegel eingesetzt - wurde problemlos erkannt, und wird in der Windows Systeminfo auch angezeigt. 

    Ich hab jetzt 36 GB DDR4 Ram.

    Vielen Dank an Kno63.

    Aber gleich nächste Frage: es ist original nur eine 512 GB M2 SSD verbaut, und keine HDD. Ich würde diese gerne gegen eine 1Tb  M2 SSD tauschen.
    Das Mechanische ist dabei kein Problem, aber wie krieg ich das Betriebsystem und die Daten da drauf?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    >Also mir gehts jetzt darum, wie ich entweder die vorhandene  512GB M2 ssd gegen eine 1TB m2 SSD tauschen kann und das Betriebssysten und Daten auf die größere SSD krieg ....< Habe ich dir doch beantwortet. Klonen oder Neuinstallieren.
    >.... oder (was mir lieber wäre) die 1TB m2 SSD zusätzlich einbauen kann ...< Geht nicht, ist nur ein M.2 Slot vorhanden.
    "Theoretisch" könntest du bei manchen A315-23 Versionen eine langsamere 2,5 Zoll SATA SSD einbauen.
    Es scheint allerdings A315-23 Varianten mit einem Mainbord  mit und ohne HDD Anschluß zu geben, und ich weiß leider nicht, welche Mainboardvariante bei dir verbaut ist:



    Wenn ein Anschluß vorhanden wäre, weiß ich immer noch nicht, ob Bracket und SATA Kabel beiliegen:


    Ob das bei deinem Modell möglich ist, müsstest du beim offiziellen Supprt erfragen:



    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Kawasaurus ,
    laut Acer Handbuch für Servicetechniker gelten für funktionierenden RAM in deinem Modell folgende Spezifikationen:




    Bedeutet: Das Modell kommt mit 4 GB festverlötetem Onboard RAM; der jetzt im DIMM Slot steckende 2te 4 GB Riegel ist maximal durch einen 8 GB Riegel upgradebar. Maximal sind also 12 GB RAM  verbaubar.
    Acer schreibt, daß das Mainboard 2400/2666/3200 MHz Riegel akzeptiert. Da der AMD Ryzen 5 3500U Prozessor aber nur einen maximalen Speichertakt von 2400 MHz unterstützt, wird auch ein 3200er Riegel mit maximal 2400 MHz takten.



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kawasaurus
    Kawasaurus Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Vielen Dank für die infos, ich dachte eigentlich, ich könnte mit einen 16er Riegel auf 20 GB RAM aufrüsten, weil ich irgendwo gelesen hatte, Acer schreibt zwar von 12 GB, es würden aber auch 36GB max RAM funktionieren. 
    In dem Fall kann ich das also vergessen, und muß wohl mit 12 GB das Auslangen finden, was aber kein Problem darstellen dürfte. Vielen Dank nochmal, für die schnelle und kompetente Auskunft.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Kawasaurus schrieb:
    Vielen Dank für die infos, ich dachte eigentlich, ich könnte mit einen 16er Riegel auf 20 GB RAM aufrüsten, weil ich irgendwo gelesen hatte, Acer schreibt zwar von 12 GB, es würden aber auch 36GB max RAM funktionieren. 
    In dem Fall kann ich das also vergessen, und muß wohl mit 12 GB das Auslangen finden, was aber kein Problem darstellen dürfte. Vielen Dank nochmal, für die schnelle und kompetente Auskunft.
    Hallo Kawasaurus,
    ich würde nicht ausschließen, daß auch ein 16 GB Riegel funktionierend verbaubar ist. Kommt häufiger mal vor, daß mehr RAM funktioniert, als von Acer empfohlen.
    Es ist am Service Guide nicht ablesbar, ob Acer schlichtweg größere Riegel nicht getestet hat, oder ob das Acer  Mainboard nur 8 GB Riegel zulässt. Der AMD Ryzen 5 3500U Prozessor kommt laut Datenblatt mit 2  x  32 GB klar, an dem liegt es also nicht.
    Müsstest du also einfach testen.
    Es gibt in der englischsprachigen Acer Community einen Thread, da behauptet ein User, sein Kumpel habe bei einem A315-23 (Modellversion mit 8 GB verlötetem RAM) zusätzlich einen 16 GB Riegel verbaut, und das System laufe stabil. Der  Kumpel  habe auch einen 32  GB Riegel getestet, aber da sei es zu Freezes gekommen.
    https://community.acer.com/en/discussion/635999/acer-aspire-a315-23-maximum-ram-capacity


    Übersetzt (Google Translate) :

    Ich habe ja den Rechner selbst nicht und kann dir nur die "offiziellen" Acer Spezifikationen weitergeben! :-)
    Gruß 
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kawasaurus
    Kawasaurus Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Jetzt bin ich unsicher, soll ich bloß eine 8er Riegel kaufen, und auf der sicheren Seite bleiben, so daß es mit 12 Gb stabil läuft, oder soll ich es riskieten mit einem 16er Riegel auf 20 Gb hochzurüsten, auf die Gefahr hin, daß es klemmt?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. ;)
    Ist halt auch die Frage, wie du das Notebook nutzt. Für "ernsthaftes Gaming" geeignet ist es ja so oder so nicht, und für normale Office Anwendungen, etc. sind 12 GB RAM mehr als ausreichend.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kawasaurus
    Kawasaurus Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo, Danke nochmal. Gaming ist bei mir kein Thema, ich nütze das Teil vorrangig zum Youtube Videos gucken, für ein pasr Office Abwendungen, und Reise- bzw Tourvideos bearbeiten, schneiden und erstellen. Da sich mein derzeitiger Rechner beim Video konvertieten mit MAGIX Vodeo deluxe Premium schon seeeehr viel Zeit lässt, und manchmal auch einfriert oder abbricht, und der bri 8 Gb nicht mehr aufzurüsten geht, hab ich den Acer A315 bestellt...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    Naja, für die Videobearbeitung ist natürlich genug Arbeitsspeicher essentiell. Aber ich kann dir leider nicht vorhersagen, wie der Rechner mit einem 16 GB Riegel zurechtkommt.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kawasaurus
    Kawasaurus Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Da werd ich wohl eine Möglichkeit finden müssen, wi ich Speicherriegel testen und ggf zurückgeben kann...
  • Kawasaurus
    Kawasaurus Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    So, Freunde, es hat funktioniert:


    den 4GB Riegel rausgenommen, und einen 32GB Riegel eingesetzt - wurde problemlos erkannt, und wird in der Windows Systeminfo auch angezeigt. 

    Ich hab jetzt 36 GB DDR4 Ram.

    Vielen Dank an Kno63.

    Aber gleich nächste Frage: es ist original nur eine 512 GB M2 SSD verbaut, und keine HDD. Ich würde diese gerne gegen eine 1Tb  M2 SSD tauschen.
    Das Mechanische ist dabei kein Problem, aber wie krieg ich das Betriebsystem und die Daten da drauf?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet März 2022
    Optionen
    >Das Mechanische ist dabei kein Problem, aber wie krieg ich das Betriebsystem und die Daten da drauf? <
    Entweder du speicherst deine Daten auf einer externen Festplatte und installierst Win 10 mithilfe des Media Creation Tools und einem USB Stick komplett neu. Der  Lizenzschlüssel ist in einer Tabelle im UEFI hinterlegt und wird automatisch ausgelesen. Da du nicht geschrieben hast, ob du Win 10 oder Win 11 nutzt, hier beide Versionen:
    Oder du klonst deine aktuell verwendete SSD:
    Die meisten SSD Hersteller bieten für ihre SSDs ein ein eigenes Tool an. Falls nicht vorhanden:
    https://www.diskpart.com/de/ssd-management/ssd-auf-ssd-klonen.html
    https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-so-geht-s-3989710.html
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kawasaurus
    Kawasaurus Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    mein Gerät:
    Prozessor    AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx     2.10 GHz
    Installierter RAM    36,0 GB (33,9 GB verwendbar)
    Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Edition    Windows 11 Home
    Version    21H2
    Installiert am    ‎21.‎03.‎2022
    Betriebssystembuild    22000.556
    Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.22000.556.0





  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    Kawasaurus schrieb:
    mein Gerät:
    Prozessor    AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx     2.10 GHz
    Installierter RAM    36,0 GB (33,9 GB verwendbar)
    Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Edition    Windows 11 Home
    Version    21H2
    Installiert am    ‎21.‎03.‎2022
    Betriebssystembuild    22000.556
    Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.22000.556.0





    Interessant! Aber was hat das mit deiner Frage zu tun? ;)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kawasaurus
    Kawasaurus Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Also mir gehts jetzt darum, wie ich entweder die vorhandene  512GB M2 ssd gegen eine 1TB m2 SSD tauschen kann und das Betriebssysten und Daten auf die größere SSD krieg, oder (was mir lieber wäre) die 1TB m2 SSD zusätzlich einbauen kann. darum die Systemdaten.
    zur Info:
    es ist KEINE SATA HDD oder ähnliches verbaut, der Platz ist leer...im Notebook steckt NUR die 512er drin...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    >Also mir gehts jetzt darum, wie ich entweder die vorhandene  512GB M2 ssd gegen eine 1TB m2 SSD tauschen kann und das Betriebssysten und Daten auf die größere SSD krieg ....< Habe ich dir doch beantwortet. Klonen oder Neuinstallieren.
    >.... oder (was mir lieber wäre) die 1TB m2 SSD zusätzlich einbauen kann ...< Geht nicht, ist nur ein M.2 Slot vorhanden.
    "Theoretisch" könntest du bei manchen A315-23 Versionen eine langsamere 2,5 Zoll SATA SSD einbauen.
    Es scheint allerdings A315-23 Varianten mit einem Mainbord  mit und ohne HDD Anschluß zu geben, und ich weiß leider nicht, welche Mainboardvariante bei dir verbaut ist:



    Wenn ein Anschluß vorhanden wäre, weiß ich immer noch nicht, ob Bracket und SATA Kabel beiliegen:


    Ob das bei deinem Modell möglich ist, müsstest du beim offiziellen Supprt erfragen:



    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)