Wieso wird auf meinem Acer Nitro und bei Nitro Sense, die GPU im Leerlauf angezeigt?

AxelP
AxelP Member Beiträge: 3 New User
Hallo, wie oben schon erwähnt, erscheint auf meinem neuwertigen Acer Nitro Laptop und bei Nitro Sense, die GPU/ Grafikkarte als im Leerlauf, aber sie ist trotzdem in Betrieb, bzw. Funktion!? Es werden u.a. eben auch keine entsprechenden Daten, wie z.B. Temperatur und Prozente Auslastung, angezeigt! 

Schon Mal vielen Dank für entsprechende Hilfetipps.

Beste Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen AxelP.

Was hast du denn für ein Nitro?
    Meist ist eine GPU in der CPU und eine separate GPU Einheit verbaut.

Angezeigt wird in der Sense dann "nur" die separate und die GPU in der CPU wird als erstes genutzt, bevor die zweite für höhere beanspruchungen dazugenommen wird.

Solange du also keine Benchmark / Spiele oder Ähnliches laufen hast, was die Grafikkarte fordert, wird sich in dieser Software nichts ändern.

Im Taskmanager sollte zudem zu sehen sein ob es "nur" GPU0 oder auch GPU1 gibt.

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2022 Antwort ✓
    Hallo AxelP,
    ich hatte das Problem vor 2-3 Jahren,  bei einem älteren Nitro 5 (AN515-53) auch schon, hab da auch viel rumprobiert, und ohne daß ich mir sicher bin warum, wurden dann irgendwann die GPU Messungen wieder in Nitro Sense angezeigt.
    Neu installiert hast du Nitro Sense schon, nehme ich an?
    Meines Wissens greift Nitro Sense bei den Performance Messungen auf den Windows eigenen Performance Monitor zurück. Teste mal, ob die "Reparatur"  des Performance Monitors die Anzeige zurückbringt. Führ die Windows Eingabeaufforderung als Administrator aus, gib dort lodctr /r  ein (auf Leerzeichen achten oder hier rauskopieren) und drück dann "Enter". Hier von meinem Predator Laptop:

Gruß
    Jochen
    Edit: Das mit dem DX12 Fehler scheint ja kein Einzelfall zu sein, sonst gäbe es Artikel wie diesen nicht:

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen AxelP.

Was hast du denn für ein Nitro?
    Meist ist eine GPU in der CPU und eine separate GPU Einheit verbaut.

Angezeigt wird in der Sense dann "nur" die separate und die GPU in der CPU wird als erstes genutzt, bevor die zweite für höhere beanspruchungen dazugenommen wird.

Solange du also keine Benchmark / Spiele oder Ähnliches laufen hast, was die Grafikkarte fordert, wird sich in dieser Software nichts ändern.

Im Taskmanager sollte zudem zu sehen sein ob es "nur" GPU0 oder auch GPU1 gibt.

Mfg,
    Cyriix
  • AxelP
    Hallo Cyriix, also mein Laptop ist ein Acer AN515-45, mit einer Garfik im Prozessor (Ryzen 7 5800H) und einer Nvidia RX 3070! Und es wird ja aber auch im Taskbereich angezeigt, dass sogar im Leerlauf die Nvidia GPU, z. B. für  die Anzeige/ Display, genutzt wird! Und aber, auch wenn ich im Spiel bin, bzw. eines offen habe, erscheint in Nitro Sense keine Anzeige, bzw. steht dann ebenfalls trotzdem da, dass sich die GPU im Leerlauf befindet! Und aber am Anfang lief ja auch alles, bzw. standen ja auch die entsprechenden Werte da! Aber vom Prinzip ist es ja nicht so schlimm, da mein Laptop trotzdem ganz gut läuft! Was ich aber hier ebenfalls noch anmerken möchte ist, dass ich des öfteren, in einem Game, vor allem BF 2042, einen DX12 Fehler angezeigt bekomme, bzw. das Spiel sich dann aufgehangen hat! Und ab und zu  nutze ich auch meinen HDMI Ausgang, zu meinem ebenfalls relativ, neuen LG UHD Fernseher, was aber allgemein nicht die Ursache für alle Fehler sein kann, oder? Und der weiteren habe ich aber auch alle Treiber aktualisiert und halte sie auf dem neuesten Stand! 
    Aber wie schon erwähnt, läuft ansonsten alles normal, bzw. ganz gut! (U.a.habe ich aber auch schon meinen Arbeitsspeicher, von 2 x 8, auf 2 x 16 GB RAM, DDR4, 3200 Mhz, aufgerüstet!)

Gruss, AxelP.
  • Kno63
    bearbeitet März 2022 Antwort ✓
    Hallo AxelP,
    ich hatte das Problem vor 2-3 Jahren,  bei einem älteren Nitro 5 (AN515-53) auch schon, hab da auch viel rumprobiert, und ohne daß ich mir sicher bin warum, wurden dann irgendwann die GPU Messungen wieder in Nitro Sense angezeigt.
    Neu installiert hast du Nitro Sense schon, nehme ich an?
    Meines Wissens greift Nitro Sense bei den Performance Messungen auf den Windows eigenen Performance Monitor zurück. Teste mal, ob die "Reparatur"  des Performance Monitors die Anzeige zurückbringt. Führ die Windows Eingabeaufforderung als Administrator aus, gib dort lodctr /r  ein (auf Leerzeichen achten oder hier rauskopieren) und drück dann "Enter". Hier von meinem Predator Laptop:

Gruß
    Jochen
    Edit: Das mit dem DX12 Fehler scheint ja kein Einzelfall zu sein, sonst gäbe es Artikel wie diesen nicht:

• Kno63
    bearbeitet März 2022
    @Cyriix : Bei meinem AN515-55 zeigt Nitro Sense die Temperatur an, obwohl für die Desktop Darstellung nur der Intelchip aktiv ist, und meine RTX sagt, daß sie inaktiv ist : 

Ich bin immer auch davon ausgegangen, daß die dedizierte Karte "im Einsatz" sein müsse, für die Temperaturmessung, aber wie man sieht...
    Gruß
    Jochen

• AxelP
    Hallo Jochen..ebenfalls Danke für Deine Tipps und ich werde auch erst einmal Nitro Sense neu installieren! MfG, AxelP.