Orion 3000 PO3-620 Frage zu SSD
Tinkerer
Beste Antwort
-
Das Problem ist gelöst, einmal BIOS Batterie ziehen, der PC meckert und bringt ein Bild ... das erste wird ein Update sein, ist noch die V1.0 von 2020 drauf.
2
Antworten
-
Hallo Sonic1975 ,den PO3-620 gibt es in unterschiedlichen Varianten, so daß man nicht sagen kann, welche SSD genau bei deinem ursprünglich verbaut war. Die Modelle unterscheiden sich auch bezüglich des Prozessors und der verbauten Graka. Ist aber zweitrangig/uninteressant. Klar ist, daß der M.2 Port ein Kombiport ist, der sowohl M.2 SATA, als auch M.2 PCIe (=NVMe) SSDs unterstützt.Das Interface ist zwar noch PCIe 3.0, aber aus Rückmeldungen anderer User weiß ich, daß PCIe Gen. 4 SSDs problemlos an PCIe 3.0 Ports funktionieren, wenn auch etwas langsamer, als an einem PCIe 4.0 Port.Könntest du das Problem genauer beschreiben? Ist die NVMe SSD leer? Nach dem Power On Self Test ist es normal, daß der Rechner einmal piept. Sagt aus, Power on self test abgeschlossen; alles ok.Wenn die SSD noch leer ist, müßte eigentlich die Meldung vom Rechner kommen, "No bootable device", da noch kein Betriebssystem mit Bootloader darauf installiert ist. Wenn du das BIOS öffnest, wird dir unter ""Integrated Peripherals" die neue WD SSD angezeigt?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Baue ich die SSD aus und boote den PC von der normalen HDD, funktioniert alles.
Ich habe auch noch nie einen PC gesehen, der ohne HDD kein BIOS zeigt, dieser tut es.0 -
>Ich habe auch noch nie einen PC gesehen, der ohne HDD kein BIOS zeigt, dieser tut es. <Nee, glaube ich nicht, bzw. ich bin mir relativ sicher, daß das Problem woanders liegt. Wenn du den Rechner von der normalen HDD bootest, erscheint dann gleich ein Bild, oder erst, wenn der Windows Login Bildschirm geladen ist?Was ich von meinem Acer N50-600 kenne (auch nicht besser): Wenn ich einen Monitor via HDMI angeschlossen habe und versuche nach einem Kaltstart ins BIOS zu kommen, dann bleibt dort der Monitor auch schwarz. Über HDMI komme ich nur ins BIOS, wenn Windows schon geladen war und ich von dort aus nach einem Neustart die "Entf" Taste drücke. Wenn ich den Rechner via Displayportausgang mit einem Monitor verbinde, dann erscheint das BIOS auch bei einem Kaltstart.Ich hab mich über das "Phänomen" mal mit einem Acer Mitarbeiter austauschen können, der meinte, er kenne das Problem nur am Displayportausgang, bei einigen Usern würde bei einem Kaltstart nur der HDMI Port das BIOS anzeigen (also umgekehrt, wie bei meinem Rechner).Falls du die Möglichkeit hast (ich habe dabei einen DP zu HDMI Adapter benutzt, weil mein Monitor keinen DP hat), dann teste mal in diese Richtung.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Das Problem ist gelöst, einmal BIOS Batterie ziehen, der PC meckert und bringt ein Bild ... das erste wird ein Update sein, ist noch die V1.0 von 2020 drauf.
2