Garantie nach öffnen des Laptops noch erhalten?

GollumGHG
GollumGHG Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Oktober 2023 in Gaming - Predator & Nitro
Hallo Miteinander!

Ich habe mir vor kurzem ein Acer Nitro 5 gekauft, doch musste bemerken das die Lüfter sehr laut sind. Ich wollte jetzt einfach mal schauen ob nicht eine Menge Staub sich an den Lüftern angesammelt hat. Doch dabei kam mir die Frage: Verliert der Laptop nachdem öffnen seine Garantie? Schon mal danke im voraus für jede Antwort!

Liebe Grüße,
GollumGHG

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet März 2022
    Wenn noch Garantie drauf ist, besser nicht drangehen. Oft ist da ein Aufkleber dran, der bei Gehäuseöffnung beschädigt würde. Das kann dann die Garantie kosten, wenn da kein Fachmann am Werke war oder du z.B. mit dem Schraubenzieher abgerutscht bist.
    Zum Thema Garantie gibt's hier noch was zu lesen:
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet März 2022
    Hallo,
    der von Wascas verlinkte Thread ist von 2016. Bitte lies dir mal diesen Artikel durch, da hat der Acer-Moderator Acer-Carsten genauer beschrieben, wie das mit der Garantie ist.
    Lies dir den Beitrag bitte genau durch, aber als "grobe Zusammenfassung":



    Du darfst das Gerät öffnen, das Siegel (falls vorhanden) brechen, die Lüfter säubern, etc., das führt nicht zu einem Erlöschen der Garantie.
    Logisch, wie von wascas beschrieben, ist, daß wenn dir etwas beim Öffnen kaputtgeht, das dann nicht von der Garantie abgedeckt ist.
    Der  Acer Service bietet ja keine Lüfterreinigung (oder Wärmeleitpasteerneuerung) als Service an; wie soll man denn sonst die Lüfter reinigen wenn nicht durch Öffnen des Geräts? Wenn man das von einer Fremdfirma machen lässt und dabei ein Defekt entsteht, gilt die Garantie von Acer ja auch nicht mehr.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Habe gerade gesehen, daß im von wascas verlinkten Thread auch schon die Erläuterungen von Acer-Carsten enthalten sind.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)