Hi Leute, ich hab mal ne Frage zu nem Aspire E5-571G.
Haben den Laptop damals neu erworben, und direkt Win8.1 runter geworfen, und Win7 installiert. Damit lief das Teil etliche Jahre absolut problemlos. Nun war Windows im laufe der Jahre zu gemüllt, und lief recht langsam, also kam der Entschluss, einer Neuinstallation. Im Zuge dessen gabs noch ein Upgrade... eine Umrüstung auf SSD. Es wurde weiterhin neben Win7 auch Linux Mint auf zweiter Partition installiert.
Jetzt zum Problem... irgendwann, sporadisch, nicht reproduzierbar, bekommt das Teil einen "Trillisch", und ab da werden alle Tastenanschläge der Tastatur doppelt ausgeführt. 1x bei drücken, 1x beim loslassen der Taste. Das ganze passiert nur unter Windows. Unter Linux gibt es dieses Problem nicht. Für mich ein Zeichen, das es kein Hardwarefehler ist, der womöglich durch den SSD-Einbau entstanden sein könnte. Auch das neu einlöten einer neuen Bios-Batterie vorher hatte das Gerät problemlos überstanden. Was komisch ist,... nach einem Reboot bleibt der Fehler!!! Auch beim starten des Abgesicherten Modus wird der Fehler mitgenommen. Trenne ich den Laptop von jeglicher Stromversorgung, und schalte ihn dann ein, so, das sich alle Kondensatoren entladen, ist beim erneuten booten von Win der Fehler verschwunden!!!
Jetzt ist die Frage: Liegts an Win, oder ist es ein Treiberproblem?
Hatte das schon mal jmd?
Achja, und nein, ein Upgrade auf Win8/9/10 kommt nicht in Frage, auch wenn der Support von Win7 eingestellt ist.
Eher kommt der Wechsel auf Linux in Frage. Allerdings gibts einige genutzte Programme nicht für Linux. (Ja, die Variante mit der Virtualmaschine ist bekannt.)
MFG Andy