Reparatur von ACER nicht ordnungsgemäß durchgeführt (CP713-2W)

Optionen
Josch
Josch Member Beiträge: 13

Tinkerer

Hallo,

ich habe das ACER Chromebook Spin 13 (CP713-2W) neu gekauft und schon beim Kauf hatte es Defekte. Natürlich habe ich dies direkt an den Händler gemeldet, allerdings war das Chromebook ein Restposten und der Händler konnte mir keinen Austausch, sondern nur die Rückgabe anbieten. Er hat mir deshalb einen Preisnachlass bzw. Gutschein angeboten, wenn ich das Gerät behalte und die Reklamation direkt über ACER als Garantiefall kläre.

Nun habe ich gerade das vom ACER Support zurückgeschickte Gerät ausgepackt und muss feststellen, dass die Probleme immer noch bestehen.  :s 

Dies war meine Fehlerbeschreibung:
  1. Elektronisches Störgeräusch, das sich während der Nutzung (z.B. scrollen auf YouTube) immer verändert. Es ist nicht nur zu hören, wenn man das Ohr zum Gerät hält, sondern drängt sich bei normaler Nutzung stark auf. Konzentriertes Arbeiten ist so nicht möglich. Es ist kein gleichmäßiges hohes Fiepen (was auch schon störend wäre), sondern klingt auch Moskitoartig. Das Geräusch scheint oben links über der Escape Taste zu entstehen.

  2. Auf dem gesamten Display sind dauerhaft feine statische horizontale Linien zu sehen. Aber wirklich nur sehr fein, sodass man mit schlechten Augen es gar nicht wahrnimmt. Es ist so, als ob jede 2. Pixelreihe die aktuelle Farbe etwas dunkler darstellt. Ich hatte dazu bereits beim Acer Support angerufen, ob es vielleicht am Coating oder so liegt, aber mir wurde bestätigt, dass sowas nicht normal sei.

  3. Die Tastatur scheint fehlerhaft montiert. Einige Tasten (z.B. U, 8, `, <-, ... ) klingen beim Betätigen öfter als ob sie auf Plastik stoßen wo sie es nicht sollten. Der Klang ist vergleichbar, wie wenn man Krümmel in der Tastatur hat und diese zerdrückt, nur dass es immer wieder erneut auftritt.
Und dies steht nun im Reparaturbericht:
Ihre Fehlerbeschreibung: Technische Prüfung gemäß beiliegender Fehlerbeschreibung
Unsere Diagnose: Hochfrequentes Geräusch
Durchgeführte Arbeiten: Das Betriebssystem wurde wieder hergestellt. Ihr(e) Hauptplatine wurde ausgetauscht.
Zusätzliche Informationen des Technikers: Mainboard ausgetauscht. System neu installiert. Chrome update durchgeführt. Testlauf und Hardwaretest fehlerfrei.

D.h. diese feinen Linien und die knackenden Tasten sollen wirklich kein Defekt sein??  :o  Kann das hier jemand bestätigen? Das würde mich nämlich mehr als nur wundern.

Dazu kommt noch, dass nicht mal das Fiepen weg ist. Es ist zwar irgendwie etwas leiser gemacht worden, aber dennoch definitiv da. Und ich rede von keinem durchgängigen hohen Fiepen, welches man mit der Zeit vielleicht ausblenden könnte, sondern sich bei der Verwendung ändernde Geräusche, die bei Nutzung in leider Umgebung einfach nur nerven. Mit "Verwendung" meine ich wirklich nur sowas wie auf Webseiten scrollen -> bestes Beispiel YouTube.

Ich hatte schon kein gutes Gefühl, als ich die Versandbestätigung von ACER bekommen habe. Denn genau am Abend zuvor hatte ich beim Support angerufen, um nach ein paar Wochen mal nach dem Stand zu fragen, und die Antwort war: Es würde noch länger gehen, da die Hauptplatine gewechselt werden muss, diese aber wegen dem Chipmangel zur Zeit nicht lieferbar sei. Die Supportmitarbeiterin hatte auch extra nochmal nachgeschaut, dass bisher noch nicht mal ein Liefertermin für das Ersatzteil festgelegt wurde. Dies war wie gesagt am Abend bevor ich am auf einmal die Statusmail bekam, dass die Reparatur abgeschlossen wäre.  :#

Also kann das wirklich sein, dass auf einmal am nächsten Tag die Reparatur schon durchgeführt war? Und warum habe ich immer noch dieses elektronische Störgeräusch bei der Nutzung, nur eben etwas leiser als zuvor? Und weshalb wurden die anderen Fehlermeldungen einfach ignoriert? Hat das Display wirklich dieses einzigartige Linienproblem? (Als Vergleich habe ich einen 15" FHD DELL Latitude, 27" WQHD Monitore von DELL und HP, sowie ein Macbook Pro 15" und 27" UHD Monitor von Philips. Ach, und das Fire HD 10.) Und hat die Tastatur wirklich so eine schlechte Qualität, dass einzelne Tasten immer wieder klingen, als würde man Krümel darunter zerdrücken?

Fragen über Fragen, und ich hoffe, ich kann hier in der Community ein paar Antworten finden, bevor ich am Montag wieder beim ACER Support anrufen kann.


Ich bin gerade auf jeden Fall sehr enttäuscht von dem Ablauf bisher. :( 

Grüße an die Community und schon mal vielen Dank fürs Lesen!

PS: Noch ein kleines Ärgernis am Rande - Beim Einschicken wird ausführlich beschrieben, wie wichtig gutes Verpacken beim Versand ist und ich hatte das Chromebook gut gepolstert und ohne Spiel hingeschickt. Zurück kam ein Acer Karton, in dem das Chromebook ohne Polsterung (nur dünne Plastikfolie drum) über 12cm Platz zu den Seiten hatte und im verschlossenen Paket hörbar gegen die Seiten geknallt ist. 


Antworten

  • Josch
    Josch Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher, ob das elektronische Störgeräusch überhaupt wirklich leiser wurde. Vorhin lief noch der TV im Hintergrund, aber habe es nun nochmal im wirklichen Stillen getestet und es klingt beim Surfen einfach immer wieder so, als wäre ein Moskito in dem Chromebook. Mega nervig. :-1: Ich bin gerade einfach so unfassbar enttäuscht. :(
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Josch.

    In deinem Fall würde ich das Gerät so lange Reklamieren, bis die Probleme behoben wurden, oder das Gerät getauscht / zurück genommen wurde.. :/

    Was anderes kann man in dem Fall ja nicht empfehlen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Josch
    Josch Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Hey Cyriix, vielen Dank für deine Antwort. Jap, werde natürlich dran bleiben und hier berichten! 1

    Hatte Montag schon bei Acer angerufen und von meinem Problem berichtet. Der Supportmitarbeiter war wie immer sehr freundlich und hat mein Anliegen ernst genommen. Er hat mir auch nochmal versichert, dass das Mainboard tatsächlich ohne vorherigen Liefertermin ankam und gewechselt wurde. Das glaube ich auch. Nur wirkt es irgendwie Sinnfrei, wenn das Problem mit den Störgeräuschen dadurch nicht behoben wurde und meine anderen Anliegen bei der Reparatur einfach ignoriert wurden.

    Der Supportmitarbeiter von Acer hat mich darum gebeten die Probleme in einem Video und Fotos festzuhalten. Das habe ich mittlerweile sorgsam gemacht und werde ich ihm gleich per Mail zuschicken. Gleichzeitig werde ich es auch hier mit euch teilen:
    1. Video von den mehr als merkwürdig klingenden Tasten und den elektronischen Störgeräuschen
      Ist selbsterklärend. Bitte Volume aufdrehen. Habe noch Sprungmarken zu den einzelnen Stellen erstellt.
    2. Fotocollage von den statischen Linien auf dem Display
      War per Kamera festzuhalten um einiges schwieriger als sie mit dem Auge zu erkennen. Ich hatte ja nicht danach gesucht, sondern sie waren mir direkt aufgefallen. Es wirkt fast so, als wäre es die Struktur des Panels oder so. Aber habe ich wie gesagt an keinem anderen Gerät/Display von mir, und ich war beim CP713 eigentlich von einem hochwertigen Display ausgegangen. Sind meine Ansprüche zu hoch?
    3. Foto von dem Regenbogeneffekt auf dem Bildschirm bei leichter Ansicht von oben
      War mir beim ersten Auspacken und Zurücksenden nicht mal aufgefallen, aber als ich es nun am Esstisch benutzt hatte, haben mich immer wieder die Regenbogeneffekte auf dem Display gestört. Nicht nur bei künstlichen steilen Blickwinkeln, sondern auch einfach wenn ich nahe davor sitze zum Tippen. Kenne ich auch von keinem anderen IPS Panel, das ich sonst zuhause oder in der Arbeit (IT) nutze. Sind auch hier meine Ansprüche zu hoch für das CP713?
    4. Fotocollage von der Verpackung der Rücksendung
      Kein Defekt, aber hat mich wirklich geärgert, dass ich mir nach der Anleitung von Acer so Mühe gemacht hatte beim Hinsenden, und dann nach Rücksendung bei der Annahme das Chromebook schon rutschen und gegen den Karton schlagen höre.

    Anlagen:
    _____________________________________________________

    1. VIDEO auf YouTube ansehen

    2.


    3.

    4.

  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Hallo,

    treten die Störungen, insbesondere die horizontalen Linien und Störgeräusche, auch bei reinem Batteriebetrieb, also ohne Netzteil auf?

    Gruß
    Reinhold
  • Josch
    Josch Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Leider treten sie auch ohne Netzteil auf. Aber stimmt Reinhold, guter Punkt. Hätte ich gleich mit erwähnen sollen.  :3

    Noch eine Anmerkung zu dem Linien Bild: Es gibt in Echt keinen Verlauf, d.h. sie sie füllen von der Länge her den gesamten Bildschirm aus. Der Verlauf entsteht durch die Blendeneinstellung der Kamera, wodurch nicht die gesamten Linien scharf gestellt wurden. Besser konnte ich es aber nicht einfangen. In echt wirken sie dann auch nicht so stark, aber sind für mich eben doch bei Nutzung wahrnehmbar, worunter die Anzeigequalität etwas leidet.

    Ich bin mir bei den Linien mittlerweile nicht mal mehr sicher, ob es wirklich jeweils Pixelreihen sind, oder sogar einfach ein Strukturgitter o.ä. dazwischen. Meine Augen sind überdurchschnittlich gut und meine Partnerin nimmt die Linien z.B. nicht wahr. Aber ich bin mir recht sicher, dass sowas hier irgendwie bekannt bzw. auch anderen aufgefallen sein müsste.

    Vielleicht jemand hier, der das Gerät auch besitzt? Oder den Nachfolger? Am Display hatte sich ja zwischen CP713-2W und CP713-3W nichts geändert, oder? Sonst schaue ich mal, ob das hier zum Vergleich in irgendeinem Elektro Markt steht.

    Ähnliches gilt übrigens für den Regenbogeneffekt. Diesen kenne ich zwar, in dem Ausmaß, aber eigentlich nur von low-budget Displays.Oder hatte ich diesbezüglich bisher einfach Glück mit meiner Auswahl? (Eher unwahrscheinlich bei der Masse an genutzen Displays über die letzten 15 Jahre verteilt. ) 

    Bin auf jeden Fall dankbar für eure Antworten und freue mich auch über jeglichen sonstigen Input, oder auch einfach nur Meinungen.

    Besten Dank
    Josch
  • Josch
    Josch Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    bearbeitet Februar 2022
    Optionen
    Ups, gerade erst gesehen, dass ich einen Doppelpost habe. War natürlich nicht beabsichtigt. Könnte jemand bitte den ersten entfernen? Vielen Dank


  • Josch
    Josch Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    So, habe nun vorhin die Mail mit dem neuen Rücksendelabel bekommen. Hoffe diesmal läuft es in allen Belangen besser. Ich werde hier berichten, sobald es etwas neues gibt.
    Zudem möchte ich gerne nochmal dazu aufrufen, ruhig eure Erfahrungen oder Meinungen zu den von mir beschriebenen/gezeigten Displayproblemen zu teilen. Mich würde sehr interessieren, ob andere auch diese horizontalen Linien wahrnehmen. (Vielleicht auch nur, wenn ihr genauer schaut? Habe "leider" wie gesagt überdurchschnittlich gute Augen, was nicht immer von Vorteil ist.) Auch interessiert mich euer Wissen über diesen Regenbogeneffekt. Ist das ein Deffekt, oder ist das bei dem Display normal? Wenn man sich bewusst vernünftig positioniert, also vertikal möglichst gerade draufschaut, fällt es nämlich nicht auf.
    Sowas abzuklären war nämlich der Hauptgrund für mich diesen Thread aufzumachen. Es sollte kein Blamethread werden. ;) Aber ansonsten werde ich wirklich mal schauen, ob ich irgendwo ein anderes CP713 testen kann. Wollte aus Fairness nur ungern irgenwo eines bestellen, nur um es zu vergleichen und dann wieder zurückzuschicken. 
    Grüße vom Josch

    PS: Wäre echt super, wenn man seinen eigenen Beitrag länger bearbeiten könnte, zumindest wenn es so wie hier der letzte Beitrag im Thread ist. Für Transparenz könnten Änderungen ja trotzdem sichtbar sein. Habe das Gefühl meinen eigenen Thread zuzuspamen, obwohl ich nur Kleinigkeiten hinzufügen möchte.
  • Josch
    Josch Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Das Chromebook kam gerade wieder von der zweiten Reparatur bei mir an. WIEDER exakt gleich verpackt, so dass der Laptop beim Versand mit viel Spiel ständig gegen die Paketseiten schlägt. :s Bin ich hier zu empfindlich, bzw. ist die Verpack-Anleitung von Acer denn übertrieben, wenn Acer diese beim Versand selbst nicht befolgt?

    Hier der Reparaturbericht:
    Ihre Fehlerbeschreibung: Hochfrequentes Geräusch, Streifen im Bild
    Unsere Diagnose: Problem nicht reproduzierbare / Keinen Fehler festgestellt
    Durchgeführte Arbeiten: Der Fehler ist nicht reproduzierbar.
    Zusätztliche Information des Technikers: Gerät überprüft. Verschiedene Systemtests durchgeführt. Das Gerät entspricht den technischen Spezifikationen. Keine Hardwarefehler festgestellt.

    Ernsthaft? Das soll alles normal sein? :o

    Vor allem wird ja nicht mal gesagt, es kann nicht repariert werden, sondern dass keine Fehler vorliegen würden. D.h. in dem Fall könnte ich das Chromebook nicht mal als Gewährleistungsfall an den Händler zurücksenden. Ne, das kann nicht sein! Weiß gerade gar nicht mehr was ich dazu schreiben soll. Ich bin einfach nur noch völlig enttäuscht von Acer. :|



  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Josch.

    Habe Mal meinen Kontakt bei Acer diesbezüglich gefragt.

    Habe diese Information bekommen:
    "We use the normal inspection view angle ± 45 degrees to confirm LCD ist normal and a slight dark area can be seen at a large viewing angle above 70 degrees."

    Und dies sollte normalerweise im Reparaturtext stehen, wurde mir mitgeteilt:
    Die Display-Uniformität liegt innerhalb der Spezifikationen des Herstellers (keine unter einem 8% Filter sichtbaren Unterschiede bei einem Blickwinkel von 45°).

    Laut Acer also scheinbar wirklich normal dein Display :/

    Mfg,
    Cyriix
  • Josch
    Josch Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Vielen Dank für deine Bemühungen Cyriix!

    Im Reparaturtext steht wirklich nichts dazu. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mich nie über die Uniformität beschwert hatte. Diese ist tatsächlich ganz normal, und zusätzlich gibt es weder überdurchschnittlichen IPS-Glow noch Backlight-Bleed.

    Beim Display ging es mir in erster Linie um diese horizontalen Streifen, und zudem hatte ich mich über den recht starken Regenbogeneffekt einfach gewundert. Beides hat aber nichts mit den typischen Qualitätskriterien eines IPS Bildschirms zutun. Zumindest sind mir diese Sachen weder beim Nachlesen noch in eigener Erfahrung bisher jemals aufgefallen. Außer nun bei Acer. Ich konnte am Wochenende nämlich ein Acer Spin 3 (SP313) testen, welches auch mit  einem hochauflösenden 16:10 Display daherkommt. Hier tritt der Regenbogeneffekt zwar tatsächlich um einiges schwächer auf, bzw. erst bei einem künstlich unnatürlichen Winkel, ABER diese horiztontalen Linien sind auch hier eindeutig wahrnehmbar. Ich gehe also davon aus, dass die Ursache tatsächlich im Coating o.ä. zu finden ist. Nicht schön aber okay, habe da dann wohl falsche Ansprüche gehabt.

    Also vergessen wir einfach mal das Displayzeug. Dann bleibt das elektronische Störgeräusch und die laut klickenden/knirschenden Tasten. Beides für mich ein no-go, was so einfach nicht okay sein kann. Das SP313 hatte dieses Störgeräusch übrigens nicht, bzw. zumindest nicht wenn man nicht das Ohr ans Gehäuse gelegt an. Zudem klangen dort alle Tasten gleich und die Tastatur wirkte so um einiges hochwertiger, wobei ja eigentlich das CP713 eine Klasse höher sein sollte.

    Der Acer Support hatte mir nun angeboten das Gerät ein 3. Mal einzuschicken und diesmal sollte es in einem ruhigeren Raum repariert werden, da es in der Reparaturhalle vermutlich zu laut gewesen sei. Aber das passt einfach nicht mit den Tatsachen, dass beim ersten Mal wegen dem Geräusch ja das Mainboard getauscht wurde (ohne Besserung) und zudem mittlerweile mein Video vorlag, in dem das das Geräuscht eindeutig aufgezeigt wird.

    Ok, habe nun Notebooksbilliger (Verkäufer) angeschrieben und mitgeteilt, dass ich keinen 3. Nachbesserungsversuch und somit das Gerät zurückgeben möchte. Ich habe einfach keine Lust noch mehr Zeit und Arbeit in dieses Thema zu investieren. Hinterher kommt es wieder mit den selben Problemen zurück. Zudem ist es nach wie vor, unter Anbetracht von Acer's Anleitung, schon fast zynisch wie das Chromebook an mich zurückgeschickt wird. Wie gesagt unverändert zum ersten Mal, obwohl mir nach dem ersten Mal vom Support gesagt wurde, dass das wohl eine Ausnahme gewesen sein muss.

    Auf jeden Fall besten Dank an alle, die sich in diesem Thread beteiligt haben!

    Grüße, Josch

    PS: Hatte mir hier im englischen Teil der Community übrigens auch noch Meinungen eingeholt, in der Hoffnung es würde sich jemand melden, der das selbe Chromebook bestitzt.