USB-Netzteil für Acer Aspire Vero

Walsonde
Walsonde Member Beiträge: 2 New User
Huhu!

Ich hab mir das Acer Aspire Vero (AV15-51-70JT, Model No N20C5, NX.AYCEV.003) und bin begeistert. Lediglich das Netzteil ist etwas unterwältigend. Der Stecker ist so zierlich, dass es zu riskant ist, dieses Netzteil im Rucksack oder der Tasche zu transportieren. Das ist unstrittig ein Designfehler.

Gibt es unzerbrechlichere Netzteile, die für dieses Gerät passen? Also vielleicht eins für den USB-A-Port, über den ja laut Werbung auch geladen werden kann (wenn das Gerät ausgeschaltet ist). Im Acer-Online-Shop hab ich nix passendes gefunden. Welches USB-Netzteil empfehlt Ihr mir denn bzw. worauf muss ich achten, wenn ich mir eins anderweitig besorgen muss?

Lieben Dank und liebe Grüße

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022 Antwort ✓
    Hallo Walsonde ,
    auch wenn ich keine "Lösung" für dein Problem habe, diese Info: Der USB A Port ist nur dazu in der Lage, externe Geräte wie z.B. ein Smartphone zu laden. Das Notebook selbst kann darüber nicht geladen werden.
    >Der Stecker ist so zierlich, dass es zu riskant ist, dieses Netzteil im Rucksack oder der Tasche zu transportieren. Das ist unstrittig ein Designfehler.<
    Verstehe ich nicht, was die Größe des Steckers mit seiner "Empfindlichkeit"  zu tun haben soll. Eingesteckt sollte er natürlich beim Transport nicht sein. Ich kenne das Gerät persönlich nicht, aber weil mich solche Behauptungen/Formulierungen ärgern: Du kannst gerne schreiben, daß du das für einen Designfehler "hältst". Unstrittig ist das aber auf keinen Fall! Es gibt da keinerlei Unterschied zu den Netzteilen der kompletten Aspire Serie. Ich betreue 6 Acer Notebooks, und ich bestreite sehr wohl, daß es da einen Designfehler gibt!

Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon
    Hallo,

ich habe jetzt auf die Schnelle dein Notebook nicht in der Liste gefunden. Mit glück steht es ja doch drin und du kannst es über USB C Laden. 
    Hier der Link.

VG

Torben
  • Kno63
    bearbeitet Februar 2022 Antwort ✓
    Hallo Walsonde ,
    auch wenn ich keine "Lösung" für dein Problem habe, diese Info: Der USB A Port ist nur dazu in der Lage, externe Geräte wie z.B. ein Smartphone zu laden. Das Notebook selbst kann darüber nicht geladen werden.
    >Der Stecker ist so zierlich, dass es zu riskant ist, dieses Netzteil im Rucksack oder der Tasche zu transportieren. Das ist unstrittig ein Designfehler.<
    Verstehe ich nicht, was die Größe des Steckers mit seiner "Empfindlichkeit"  zu tun haben soll. Eingesteckt sollte er natürlich beim Transport nicht sein. Ich kenne das Gerät persönlich nicht, aber weil mich solche Behauptungen/Formulierungen ärgern: Du kannst gerne schreiben, daß du das für einen Designfehler "hältst". Unstrittig ist das aber auf keinen Fall! Es gibt da keinerlei Unterschied zu den Netzteilen der kompletten Aspire Serie. Ich betreue 6 Acer Notebooks, und ich bestreite sehr wohl, daß es da einen Designfehler gibt!

Gruß
    Jochen

• Walsonde
    Walsonde Member Beiträge: 2 New User
    Hm, dann verstehe ich den Text auf der Acer-Website falsch. Da steht:

USB 3.2 Gen 1

2x Type-A

Ein Anschluss mit Unterstützung für Aufladen bei ausgeschaltetem Gerät

Einer der USB-Anschlüsse ist auch mit einem Batteriesymbol gekennzeichnet. ¯\_ツ_/¯

Verstehe ich nicht, was die Größe des Steckers mit seiner "Empfindlichkeit"  zu tun haben soll.

Was den Designfehler anbelangt – ich hab fast 15 Jahre im Kundenservice eines Elektronikmarktes gearbeitet und darum suffiziente Erfahrung mit Transportschäden durch mechanische Belastung (und auch den juristischen Auseinandersetzungen, die bisweilen folgten).

Daß ein Stecker mit ungenügender Dimensionierung, wie z.B. der Zahnstocher am Acer-Netzteil, selbstverständlich signifikant leichter zum Verbiegen neigen als solche mit besser an den Einsatzzweck orientierter Dimensionierung (wie bei allen meinen vorhergehenden Acer-Notebooks mit 5,5mm-Stecker), ist logisch und die TPD wissen das auch. Ich kann den Stecker ohne(!) erhöhten Kraftaufwand bereits sichtbar bewegen; die Frage ist nicht ob sondern nur wann ich das Netzteil mit abgeknicktem Stecker aus dem Rucksack hole, selbst wenn ich das Netzteil in ein separates Fach packe.

Wenn also bei diesem Gerät keine Ladung über USB möglich ist, bleibt mir nix anderes übrig, als den Sachmangel zu reklamieren.

Danke für Eure Mühe und liebe Grüße

• Kno63
    bearbeitet Februar 2022
    >Hm, dann verstehe ich den Text auf der Acer-Website falsch<
    Ja, aber da ein Laden eines Notebooks via USB A meines Wissens grundsätzlich nicht möglich ist, da nur USB-C die "Power Delivery"  unterstützt, wenn der Notebookhersteller auf dem jeweiligen Modell diesen alternate Mode integriert hat, war mir das klar. Dir offensichtlich nicht. Ich wäre dir (aus Neugierde) sehr dankbar, wenn du berichten würdest, ob du mit deiner "Sachmangel Reklamation" Recht bekommst. Dann hätten ja abermillionen Geräte diesen "Sachmangel".
    Gemeint ist damit diese Funktion (in der  zugehörigen App ist das dann auch eindeutig formuliert):

Gruß
    Jochen

• Kno63
    Vielleicht noch als Info für Mitlesende:  Ich kenne die kleinen 3mm Stecker auch nur von meinen Swift Geräten, die ich habe und hatte. Für die ist das der Standard:

Hier bei meinem Swift 11V:

Und diese Art Notebook ist ja erst recht für den mobilen Einsatz (Herumtragen) vorgesehen. Ist aber auch mich verwunderlich, daß jetzt auch ein 15,6 Zoll Notebook, wie das AV15-51 mit so einem Stecker kommt.
    Gruß
    Jochen