2x USB-A 3.0 Hub 1x USB-C Hub Probleme mit Festplatten
2x USB-A 3.0 Hub und 1x USB-C Hub, beide ohne externe Stromversorgung, habe insgesamt 9 Festplatten
aber öfters spinnt es immer wieder, da werden Festplatten ausgeworfen nicht erkannt und ähnliches,
ich hab eigentlich höchstens 7 zur gleichen Zeit angeschlossen, aber immer wieder Probleme, liegt es etwa daran das, dass Notebook nicht zur gleichen Zeit soviel Strom an die Hubs oder Festplatten liefern kann?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht oder weiss jemand ne Lösung?
Wenn es daran Liegt weil sie keine externe Stromversorgung haben, ist das echt beschissen, weil ich in der nähe meines Notebooks kein zusätzlichen Stromanschluss habe,
Beste Antwort
-
Also nochmal Vielen Dank über die Aufklärung der verschiedenen USB Generationen ^^
Ja die Lösung meines Problems war eindeutig ein USB Hub mit Netzteil, hab den mit 10 Ports genommen und 60W
läuft bis jetzt alles Problemlos und bin zufrieden, ein bisschen aufwand aber sowas gehört dazu.
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge
1
Antworten
-
Muss gestehen das ich keinen solchen aufbau habe wie du Ihn beschreibst, aber das klingt für mich schon danach, das die Hubs nicht genug Strom liefern können.
Hast du Mal zusammengerechnet wieviel deine Platten verbrauchen und was die Anschlüsse (USB Standard) an Strom liefern kann?
Mfg,
Cyriix2 -
Nein nicht wirklich ^^ also habe 2x USB-A 3.2 Gen 1 anschlüsse und 1x USB 3.2 Gen 2 anschluss mit aufladefunktion und 1x USB-C 3.2 Gen 2
Meine Zwei USB-A Hubs sind 3.0 oder 3.1 müsste da nochmal nachschauen, Der USB-C Hub ist glaube ich 3.2 muss ich noch überprüfen
Meine Festplatten sind alles Externe Seagate Festplatten auch 3.0 oder 3.1, auch da muss ich nochmal nachschauen,
nur habe ich im inet gelesen das bei zu vielen angeschlossenen Hubs und Stromfressenden Ext. Festplatten, dass Mainboard dafür nicht genug Strom liefern kann um alle zu bedienen, wäre das möglicherweise so?
Naja ich schaue mal nach wie das mit meinen Hubs und Festplatten aussieht wegen dem Strom0 -
Habe nachgeschaut alle meine USB Hubs sind 3.0 und auch alle Ext. Festplatten sind 3.00
-
Wäre die Lösung das ich Hubs kaufe die Standart 3.2 haben mit Ports 3.0 für die Festplatten?0
-
MajinOne schrieb:Habe nachgeschaut alle meine USB Hubs sind 3.0 und auch alle Ext. Festplatten sind 3.0
Mein USB-C Hub hat 3 USB-A Ports denke auch alle 3.0, und ein SD und microSD anschluss
Noch so als Ergänzung, vielleicht hilft euch das um bei meinem Problem zu Helfen, wäre sehr Dankbar und Verbunden
Mit Freundlichen Grüssen0 -
Wieviele 3,5Zoll / 2,5Zoll HDDs sind angeschlossen?
Diese Werte am besten zusammenrechnen und man kommt auf den verbrauch1 -
Naja was soll ich sagen im moment hab ich nur kurz mal eine oder zwei angeschlossen, aber theoretisch würd ich normalerweise zwischen 7-10 anschliessen alles externe 2,5 zoll HDDs von Seagate, naja bei denn Seiten wo ich die Gekauft habe steht kein Stromverbrauch was die HDDs angeht,
Ich hab jetzt 2x USB-A Hubs mit Standart 3.2 anschluss und 4x USB-A Ports 3.0 bestellt, mal sehen ob so sich das Problem beheben lässt0 -
Bestell dir doch einen Hub mit eigener Stromversorgung. Beispiel (keine Kaufempfehlung)> Wenn es daran Liegt weil sie keine externe Stromversorgung haben, ist das echt beschissen, weil ich in der nähe meines Notebooks kein zusätzlichen Stromanschluss habe..<Im Ernst? Einen brauchst du ja für das Notebook, dann brauchst du für Notebook und Hub nur:Ob USB 3.0, 3.1 oder 3.2 ist ist bei USB A egal. Dein Modell hat diese USB A Spezifikationen:Wurde nur umbenannt, ist aber das selbe.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Also was für einen USB Hub würdest du mir denn empfehlen, bräuchte einen mit min 7 Usb A Ports,
Bei denen meine externen 5TB HDD alle laufen würden, wichtig wäre glaube ich ja die Watt oder Volt oder Ampere vom Hub vom anschluss am Strom.
Hab im Inet gesucht aber nicht wirklich gefunden was ich dabei beachten soll.
Wenn du da eine Empehlung geben kannst wäre ich sehr Froh.0 -
>Also was für einen USB Hub würdest du mir denn empfehlen<Ich hab dir doch in meiner Antwort, gleich nach meinem ersten Satz, schon einen verlinkt! :-) "Keine Kaufempfehlung" schreibe ich immer dazu, wenn ich so ein Gerät nicht selbst getestet habe. Ich habe an mein Notebook ein 20 TB Laufwerk und ein 12 TB Laufwerk (jeweils mit eigener Stromversorgung) angeschlossen , brauche keinen Hub.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Dementsprechend müsste man schauen was für einen Hub man sich holt.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, holst du dir diesen, wo man die angeschlossenen Geräte direkt Ein/Aus schalten kann
https://www.amazon.de/Sabrent-Aluminium-Netzschaltern-inklusive-HB-PU16/dp/B07KHRLSTT/
Mfg,
Cyriix2 -
"Wie groß sind denn deine HDDs?
Wenn es 2,5Zoll sind können die zwischen 2-5Watt Strom verbrauchen und 3,5Zoll bis 11 Watt."
Es sind alle 2,5 Zoll, habe aber auch gelesen das je nach Speicherplatz auch mehr Strom frisst und es sind alle 5TB HDDs.
Also würde ich da richtig mit meiner Berechnung liegen 10x 2,5Zoll HDDs a 5Watt Strom = 50Watt minimum die der Hub liefern muss?0 -
Jop, wäre dann auch meine vermutung.
Und da bei dem einen Hub den ich gepostet habe ein 90W NT dabei ist, sollte die Energie eigentlich reichen.
Mfg,
Cyriix2 -
Was denkst du der Hier:
https://www.amazon.de/Sabrent-individuellen-Netzschaltern-Netzteil-HB-BU10/dp/B0797NZFYP/ref=sr_1_19?crid=K004RTWFT5L7&keywords=sabrent+usb+hub&qid=1645454985&s=computers&sprefix=sabrent,computers,90&sr=1-19
Mit 60W sollte theoretisch doch auch genügen, wäre ein bisschen günstiger.0 -
MajinOne schrieb:"Wie groß sind denn deine HDDs?
Wenn es 2,5Zoll sind können die zwischen 2-5Watt Strom verbrauchen und 3,5Zoll bis 11 Watt."
Es sind alle 2,5 Zoll, habe aber auch gelesen das je nach Speicherplatz auch mehr Strom frisst und es sind alle 5TB HDDs.
Also würde ich da richtig mit meiner Berechnung liegen 10x 2,5Zoll HDDs a 5Watt Strom = 50Watt minimum die der Hub liefern muss?Eindeutig ist jedenfalls, daß der von mir verlinkte Hub mit 10 Watt Netzteil absolut ungeeignet ist. Der von @Cyriix verlinkte Hub hat ja ein 90 W Netzteil. Laut einem User versorgt das von Cyriix verlinkte Modell "10 Port Data + Charging" die einzelnen Ports mit maximal jeweils 5 Watt:Ich hatte noch nie damit zu tun, daß jemand soviele Festplatten ohne eigene Stromversorgung gleichzeitig an ein Notebook anschließen wollte und kann nur vermuten, daß der Hub für deine Zwecke ausreicht.GrußJochenEdit: Ich hatte eure beiden letzen Beiträge nicht gelesen/gesehen. Die Frage ist halt, was die einzelnen Ports an Leistung liefern.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
https://www.amazon.de/Sabrent-individuellen-Netzschaltern-Netzteil-HB-BU10/dp/B0797NZFYP/ref=sr_1_19?crid=K004RTWFT5L7&keywords=sabrent+usb+hub&qid=1645454985&s=computers&sprefix=sabrent,computers,90&sr=1-19
Mit 60W sollte theoretisch doch auch genügen, wäre ein bisschen günstiger.
Und wenn einer diesen Hubs angeschlossen wäre, hätte ich noch einen USB 3.0 frei, einen USB-A 3.2 Gen2x1 und einen einen USB-C 3.2 Gen2x1
Was wäre dein Tipp oder Empfehlung wenn ich fragen darf,
@Cyriix
0 -
Habe den 10er zwar selbst nicht getestet, aber der sollte für deine zwecke ja eigentlich ausreichen.
Ich würde dir empfehlen diesen einmal zu testen
Mfg,
Cyriix2 -
Also nochmal Vielen Dank über die Aufklärung der verschiedenen USB Generationen ^^
Ja die Lösung meines Problems war eindeutig ein USB Hub mit Netzteil, hab den mit 10 Ports genommen und 60W
läuft bis jetzt alles Problemlos und bin zufrieden, ein bisschen aufwand aber sowas gehört dazu.
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge
1