Predator PH317-54 / Predator Sense Utility - Lüfter AutoModus - CoolBoost

MajinOne
MajinOne Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
Bei Meinem Predator PH317-54-77JX, hab ich die Predator Sense Utility App und bei voller CPU Auslastung 99% im Auto Modus von Lüftergeschwindigkeit mit CoolBoost On
ne sehr niedrige Drehzahl der Lüfter und hohe Temperaturen bei CPU, was ich nicht verstehe weil bei hoher Last sollte dann doch die Drehzahl aufdrehen, naja deshalb 
hab ich meistens auf Max eingestellt, es scheint als wäre der Auto Modus der Sense Utility App mit CoolBoost völlig unbrauchbar,
hab mir ein Notebook Kühler noch zusätzlich gekauft, was doch ein bisschen abhilfe schafft, hab eigentlich vor kurzem auch die Lüfter gereinigt,
und mir noch ne Wärmeleitpaste gekauft, aber das wäre das erste mal wo ich ne Wärmeleitpaste benutzen würde, klar, würde ich mich entscheiden das zu machen, würde ich mich vorher noch informieren, hab da auch schon ein YT Video gefunden, aber da ich noch bis Ende dieses Jahres Garantie hab, wäre es doch möglicherweise besser den auf Garantie einzuschicken oder?
Kann mir jemand da vielleicht einen Rat geben,
Schon im vorraus Vielen Dank für Hilfe, Tipps und Ratschläge

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

    Hier ein Video wo das Gerät geöffnet wird:
    https://www.youtube.com/watch?v=yjPB0Xm-Xok

    Wie man Wärmeleitpaste erneuert, ist ja bei jedem Gerät gleich und dazu gibt es millionen Videos, denn kennst du eins, dann kennst du alle ^^

    Ist das Bios bei dir denn Aktuell und hast du die Software eventuell Mal neu installiert (zuvor Deinstalliert) um zu schauen ob dann alles Automatisch geregelt wird?

    Mfg,
    Cyriix
  • MajinOne
    MajinOne Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
    Also wie man das Gerät öffnet ist kein Problem für mich da ich auch schon eine 2,5 zoll Sata III HDD eingebaut habe, Danke das Video werd ich mir später anschauen, Ok gut wenn das mit der Wärmeleitpaste nicht allzu schwierig sein sollte ^^ ich denke das sollt ich hinkriegen,
    muss nur schauen dann wo genau der CPU ist, aber ich denke da finde ich schon Videos, wenn es bei deinem Video nicht zu sehen sein sollte

    Ja das Bios habe ich aktualisiert schon lange und bei der Acer Treiber Seite kommen ja so gut wie nie Updates ob Bios oder Treiber

    Ja hab die Software deinstalliert und welch Wunder es gab letztes Jahr glaub ein Update das ich dann installiert habe,
    doch der Auto Modus mit CoolBoost ist immer noch nicht zu gebrauchen, leider

    dann ist wohl die einzige Lösung die Wärmeleitpaste zu ersetzen, da ich das noch nie gemacht habe, weiss ich auch nicht wie gut oder Stark der effekt dabei ist,

    Ich Danke dir vielmals :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hi,
    du schreibst "sehr niedrige Drehzahl der Lüfter und hohe Temperaturen bei CPU".
    Kannst du mal Zahlen dazu posten, damit klar ist, was du mit "niedrig" und "hoch" meinst?
    Ich habe hier ein Acer Nitro AN515-55, auch mit einem i7-10750H Prozessor (aber einer RTX 2060, statt deiner RTX 3070) und "Nitro Sense" mit ähnlichen Einstellfunktionen, wie bei Predator Sense.
    Da sehen die Temperaturen und die Lüfterdrehzahl nach zwei Minuten spielen von z.B. Death Stranding" so aus:



    Bei längerem Zocken steigt die Temperatur von CPU und GPU weiter an, auch die Lüfter drehen etwas höher. Dann tritt auch ein thermal Throttling auf, was imho bei so kleinen, leichten Geräten mit potenter Hardware nicht vermeidbar ist, wenn man nicht grundsätzlich die Leistung des Prozessors runterschraubt. ist Du schreibst leider nicht, welche Werte bei deinem Notebook auftreten, insofern kann man auch nichts dazu sagen, ob die außergewöhnlich sind.
    Die Lüftertabelle mit der automatischen Lüftersteuerung für dein Modell sieht laut Service Guide so aus:



    Wie sind denn bei dir die Drehzahl Werte? Vermutlich wesentlich niedriger, denn 5000 Umdrehungen pro Minute ist schon eine sehr hohe "geplante" Drehzahl!?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MajinOne
    MajinOne Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
    Das sieht bei mir so aus:

    Ich spiele zurzeit auch nicht, sondern bearbeite Konvertiere Videos, also wird dir GPU auch nicht genutzt sondern Hauptsächlich die CPU
    aber soviel ich weiss lässt die Leistung stark ab wenn die CPU die 80° überschreitet was ich auch wahrnehme und die Lebensdauer des Notebooks schwächt. Ich bitte um Korrektur wenn ich Falsch liege. Aber das mit der Wärmeleitpaste zu ersetzen würde sich doch lohnen?
    Da ich nicht weiss wie gut das Hilft und wie Stark das mit der Wärme beeinflusst.
  • MajinOne
    MajinOne Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
    Bei Max sieht es dann nach ein paar minuten so aus:

  • MajinOne
    MajinOne Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
    Ich hatte auch schon CPU bei 92-94°
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022
    ob und wieviel die Wärmeleitpaste helfen wird, kann ich dir nicht voraussagen. Bei meinem Predator G9-793 war sie beim Neugerät in Ordnung, war dann aber nach ca. 1 1/2 Jahren stark "abgenutzt", so daß die Temperaturen immer höher wurden. Nach Auftragen von neuer Leitpaste (ich hab das von einem Computershop machen lassen, weil ich mich selbst nicht getraut habe), waren die Temperaturen wieder wie beim Neugerät.
    Es gibt aber einige User, die hier in der Community berichtet haben, daß die Leitpaste von Anfang an minderwertig gewesen sei und neue Leitpaste die Temperaturen runtergeschraubt hat. Viele User haben auch berichtet, daß ein Undervolting des Prozessors viel gebracht habe. Das ist aber heute ziemlich schwierig,  weil aufgrund von "Plundervolt" diese Option fast unmöglich gemacht wurde.
    Sind die Screenshots mit den Lüfterdrehzahlen mit automatischer Lüftersteuerung? Falls ja, sind die Drehzahlen sehr hoch, und nicht niedrig, wie du schreibst. Hier in der Community schlagen sehr häufig User auf, denen sie aufgrund der Lautstärke zu hoch sind. Umgekehrt ist eher selten (aber niedrigere Temperaturen will natürlich jeder; ich auch!).
    >aber soviel ich weiss lässt die Leistung stark ab wenn die CPU die 80° überschreitet was ich auch wahrnehme und die Lebensdauer des Notebooks schwächt<
    Ist genau umgekehrt. Der Prozessortakt wird dann (absichtlich) gedrosselt, eben damit die Hardware nicht überhitzt und somit die Lebensdauer erhalten bleibt!
    >Ich hatte auch schon CPU bei 92-94°< Wie du an der Lüftertabelle sehen kannst, ist das innerhalb der geplanten/erwarteten Dimensionen. Ist bei meinen Gaming Notebooks auch so.
    Was ich bei Anfragen wie deiner nicht so ganz verstehen kann: Wenn so potente Hardware in ein so kleines Gehäuse (damit meine ich Notebooks allgemein) mit kleinen Lüftern gepackt wird , dann ist es nur mit "Tricks" ( z.B. Leistungsdrosselung bei langer Dauerlast) möglich, die Hardware vor Hitzeschäden zu schützen.  Genau das macht dein Gerät. Wenn du sowas nicht haben willst, dann kauf dir einen Desktoprechner mit sehr guter Kühlung. Da ist das durch ein größeres Gehäuse und anders dimensionierte Lüfter  eher "beherrschbar".
    Ich maße mir absolut nicht an, daß meine Meinung richtig sein muß; ist halt meine Einschätzung. Wenn ich mir die Werte und deine Beschreibung, wie sie zustande kommen, anschaue, dann finde ich persönlich nichts, daß zum "Meckern" Anlaß gibt.
    Nebenbei: >Konvertiere Videos, also wird dir GPU auch nicht genutzt sondern Hauptsächlich die CPU< Je nachdem, was für eine Art der Konvertierung du wählst, wird die GPU durch die Hardwarebeschleunigung auch stark gefordert.
    Just my two cents! :-)
    Gruß 
    Jochen
    Edit: Habe gerade beim nochmaligen Lesen gesehen, daß die Lüfterdrehzahlen auf deinem oberen Screenshot die Drehzahl bei automatischer Steuerung zeigen. Die sind ja genau in dem Bereich, wo sie laut Lüftertabelle auch sein sollen. Im Vergleich zu anderen Gaming Notebooks ist das eine hohe Lüfterdrehzahl (5050 und 5460 Umdrehungen pro Minute).
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MajinOne
    MajinOne Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
    "Es gibt aber einige User, die hier in der Community berichtet haben, daß die Leitpaste von Anfang an minderwertig gewesen sei und neue Leitpaste die Temperaturen runtergeschraubt hat"

    Ja das habe ich auch gelesen.

    "(aber niedrigere Temperaturen will natürlich jeder; ich auch!).
    >aber soviel ich weiss lässt die Leistung stark ab wenn die CPU die 80° überschreitet was ich auch wahrnehme und die Lebensdauer des Notebooks schwächt<

    "Ist genau umgekehrt." Der Prozessortakt wird dann (absichtlich) gedrosselt, eben damit die Hardware nicht überhitzt und somit die Lebensdauer erhalten bleibt!"

    Ok aber zum Teil ist deine Antwort Paradox, sagst das jeder Niedrige Temperaturen will wie auch du, sagst aber gleichzeitig das es genau umgekehrt ist, dass dann der Prozessortakt gedrosselt wird wegen Hardware überhitzen und Lebensdauer, verstehe ich, aber da liege ich ja eben richtig damit das die Leistung doch stark abnehmen kann, ich merke das sehr deutlich.

    "Was ich bei Anfragen wie deiner nicht so ganz verstehen kann: Wenn so potente Hardware in ein so kleines Gehäuse (damit meine ich Notebooks allgemein) mit kleinen Lüftern gepackt wird , dann ist es nur mit "Tricks" ( z.B. Leistungsdrosselung bei langer Dauerlast) möglich, die Hardware vor Hitzeschäden zu schützen.  Genau das macht dein Gerät. Wenn du sowas nicht haben willst, dann kauf dir einen Desktoprechner mit sehr guter Kühlung. Da ist das durch ein größeres Gehäuse und anders dimensionierte Lüfter  eher "beherrschbar".
    Ich maße mir absolut nicht an, daß meine Meinung richtig sein muß; ist halt meine Einschätzung. Wenn ich mir die Werte und deine Beschreibung, wie sie zustande kommen, anschaue, dann finde ich persönlich nichts, daß zum "Meckern" Anlaß gibt."

    Ja ich verstehe deine Ansicht, aber es ist einfach so wie ich meine, schlechte Wärmeleitpaste bei einem Teuren Gerät, da wird doch eindeutig schlecht gespaart, oder ist es den Sinn vom Hersteller das nach ablauf der Garantie das Notebook Leistungsschwächer wird, dass man dann wieder ein neues gerät Kauft ^^ und ich finde ich habe grund zum meckern wenn so eine minderwertige Wärmeleitpaste genutzt wird.
    Naja Egal, dann werd ich die bei gelegenheit mal ersetzen.

    "Nebenbei: >Konvertiere Videos, also wird dir GPU auch nicht genutzt sondern Hauptsächlich die CPU< Je nachdem, was für eine Art der Konvertierung du wählst, wird die GPU durch die Hardwarebeschleunigung auch stark gefordert."

    Danke für den Hinweis, das wusste ich ^^, und hab die Hardwarebeschleinigung auch aussgeschaltet, man sieht ja bei den Scrennshots das die GPU nicht stark benutzt wird ;)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022
    >Danke für den Hinweis, das wusste ich ^^, und hab die Hardwarebeschleinigung auch aussgeschaltet, man sieht ja bei den Scrennshots das die GPU nicht stark benutzt wird <
    Du solltest sie aber einschalten, weil, wenn GPU und CPU (also zwei Prozessoren) am Rendern beteiligt sind, wird die CPU entlastet und der ganze Konvertierungsvorgang wird schneller und effektiver.
    >Ok aber zum Teil ist deine Antwort Paradox, sagst das jeder Niedrige Temperaturen will wie auch du, sagst aber gleichzeitig das es genau umgekehrt ist, dass dann der Prozessortakt gedrosselt wird wegen Hardware überhitzen und Lebensdauer, verstehe ich, aber da liege ich ja eben richtig damit das die Leistung doch stark abnehmen kann, ich merke das sehr deutlich.<
    Ist das wirklich so schwer zu verstehen, daß potente Hardware die permanent an ihrer Leistungsgrenze arbeiten muß, viel Strom zieht, dadurch heiß wird und es bei einem kleinen, engen Notebookgehäuse eine Grenze gibt, wieviel Abwärme möglichst schnell nach draußen geleitet werden kann? Ist gar nicht paradox, daß gleichzeitig viel Leistung angeboten werden soll, aber ab einer bestimmten Temperatur die Hardware geschützt werden muß. Und Videobearbeitung verlangt halt über längere Zeit Höchstleistung, da ist ein guter Desktop PC einfach geeigneter. Ob, und falls ja, warum bei manchen Notebooks an der Wärmeleitpaste "gespart" wurde, kann ich dir auch nicht sagen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MajinOne
    MajinOne Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
    ">Ok aber zum Teil ist deine Antwort Paradox, sagst das jeder Niedrige Temperaturen will wie auch du, sagst aber gleichzeitig das es genau umgekehrt ist, dass dann der Prozessortakt gedrosselt wird wegen Hardware überhitzen und Lebensdauer, verstehe ich, aber da liege ich ja eben richtig damit das die Leistung doch stark abnehmen kann, ich merke das sehr deutlich.<

    Ist das wirklich so schwer zu verstehen, daß potente Hardware die permanent an ihrer Leistungsgrenze arbeiten muß, viel Strom zieht, dadurch heiß wird und es bei einem kleinen, engen Notebookgehäuse eine Grenze gibt, wieviel Abwärme möglichst schnell nach draußen geleitet werden kann? Ist gar nicht paradox, daß gleichzeitig viel Leistung angeboten werden soll, aber ab einer bestimmten Temperatur die Hardware geschützt werden muß. Und Videobearbeitung verlangt halt über längere Zeit Höchstleistung, da ist ein guter Desktop PC einfach geeigneter. Ob, und falls ja, warum bei manchen Notebooks an der Wärmeleitpaste "gespart" wurde, kann ich dir auch nicht sagen."

    Nein es ist überhaupt nicht schwer zu verstehen, aber wie ich eben richtig liege das bei über 80° die Leistung abnimmt und dass doch in einem starken mass, was ist daran so schwer zu verstehen ^^

    Das ein guter Desktop besser geeignet ist bin ich mir auch bewusst. Hab ich aber nicht :#

    Nicht ob sondern wieso an Notebooks und das nicht nur bei manchen sondern bei den meisten minderwertige Wärmeleitpaste genutzt wird kann ich dir dafür sagen, der Hersteller will ja die neuen Geräte die sie jedes Jahr anbieten auch verkaufen können, auch dass ist sehr Logisch und sollte auch leicht Verständlich sein. Nur ich finde das es eine Schande vorallem für Kunden die von der Materie weniger verstehen als ich.

    Ich finde, dazu hab ich auch das Recht zu meckern :p
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    >aber wie ich eben richtig liege das bei über 80° die Leistung abnimmt und dass doch in einem starken mass, was ist daran so schwer zu verstehen ^^<
    Laut Tabelle wird die CPU ab 98°C gedrosselt und ab 90° C steht wieder der volle Turbo Boost zur Verfügung.



    Und warum die Leistung gedrosselt wird, habe ich erklärt. Wie kommst du auf die Idee, ich hätte das nicht verstanden? Ich verstehe nicht, daß du den Sinn der Drosselung in Frage stellst!?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MajinOne
    MajinOne Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
    "Und warum die Leistung gedrosselt wird, habe ich erklärt. Wie kommst du auf die Idee, ich hätte das nicht verstanden? Ich verstehe nicht, daß du den Sinn der Drosselung in Frage stellst!?"

    Ich stelle doch denn Sinn der Drosselung nicht in Frage ^^ meine Güte ich hab das verstanden, das ändert aber nichts an meiner Meinung das die Leistung bei der Drosselung stark nachlässt, und dass wegen der Hohen Temperaturen, wie ich jetzt weiss, dass es an der Minderwärtigen Wärmeleitpaste liegt. Und dass die Taktfrequenz wesentlich Höher ist wenn die CPU nicht Höher als 75° liegt.

    Da noch ein Scrennshot:

    Ich will damit nur sagen, dass ich in nächster Zeit die Wärmeleitpaste wechseln werde und ich denke doch, dass es einen beträchtlichen unterschied machen wird.

    Wenn dem nicht so sein sollte entschuldige ich mich in aller Form  B)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022
    ich habe zum Teil in meinen Antworten Formulierungen verwendet, die du wahrscheinlich als provozierend empfunden hast. Hätte ich besser "neutraler" formuliert.  Ich bitte also um Entschuldigung.
    Wäre super, wenn du deine Erfahrungen mit der erneuerten Wärmeleitpaste hier posten könntest! :-) 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MajinOne
    MajinOne Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
    "Hi MajinOne ,
    ich habe zum Teil in meinen Antworten Formulierungen verwendet, die du wahrscheinlich als provozierend empfunden hast. Hätte ich besser "neutraler" formuliert.  Ich bitte also um Entschuldigung.
    Wäre super, wenn du deine Erfahrungen mit der erneuerten Wärmeleitpaste hier posten könntest! :-) 
    Gruß
    Jochen"

    Danke schon gut musst dich nicht entschuldigen, war vielleicht ein bisschen genervt aber das hat nichts mit dir zu tun.

    Ja werde meine Erfahrungen dann hier mitteilen, aber das kann noch dauern, werds aber nicht vergessen.

    Gruss MajinOne
  • MajinOne
    MajinOne Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
    Also hab die Wärmeleitpaste jetzt ausgetauscht, und seitdem bei voller CPU auslastung höchstens 75°, also hat viel gebracht, nach meinem empfinden,
    übrigens da ich Handbrake benutze um Videos zu Konvertieren bringt die Hardwarebeschleunigung von der Grafikkarte nicht viel was Qualität und Grösse der Videos betrifft, weil es da kein 2 Pass gibt, und die Qualität schwer darunter leidet, zwar schneller aber die Qualität ist dafür misserabel, vielleicht gut fürs Streamen aber ansonsten keinen Wert.
    So zur Info
    Grüsse MajinOne