Swift SF314-51 - Windows Neuinstallation - keine Festplatte erkannt

951cup
951cup Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo!
Bei meinem SF314 wurde die originale Festplatte wieder eingebaut und es soll Windows 10 neu installiert werden.
Die SSD wurde mehrfach formatiert und sämtliche Treiber von Acer wurden durchgetestet. Keiner beinhaltet den notwenigen für die Festplatten-Schnittstelle. Auch ein Chipsatz-Treiber (Sky Lake) half nicht. Hat jemand eine Idee, welchen Treiber ich alternativ nehmen kann?
Ein IRST-Treiber funktioniert hier leider nicht.
Ich bin für jeden Hinweis dankar.
Gruß Tim

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wird die SSD denn schon bei der Windows Installation nicht gefunden?
    Wird diese denn im Bios auf der Informationsseite angezeigt?

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022
    Hallo ;
    laut Service Guide ist im BIOS ja der AHCI Modus standardmässig aktiv; eigentlich sollte da kein spezieller Treiber notwendig sein.
    Hast du die SSD mal mit "Diskpart> Clean gelöscht" und nicht vorformatiert (das erledigt Windows dann bei der Installation für dich)?
    Wie schon von Cyriix gefragt: An welcher Stelle kommt denn die Nachfrage nach einem Gerätetreiber und wie lautet diese genau?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • 951cup
    951cup Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo!
    Danke für die Antworten. Ich habe keine Info hierüber bekommen.

    Die SSD wird nicht im Bios angezeigt.
    AHCI läßt sich nicht einstellen.
    Die SSD habe ich mit Diskpart mehrfach vollständig gelöscht, initialisiert oder auch formatiert. Ich bin alle Möglichkeiten durchgegangen. Nichts.
    Als externe SSD konnte ich mit Rufus Windows installieren und starten. Auch die aktuell verbaute SSD funktioniert einwandfrei.
    Daraufhin habe ich versucht, einen notwenigen Treiber von der verbauten zu extrahieren. Es hat leider nicht geklappt. Die SSD wird noch immer nicht erkannt.

    Gruß Tim
  • 951cup
    951cup Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Momentan läßt sich kein Kommentar hinzufügen.
    Zur Frage: Die Meldung kommt bei der Installation, wenn ich das Laufwerk auswählen soll. Hier wird keines aufgeführt. Dann kann ich einen "Treiber laden".
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hi,
    tut mir leid, aber ich verstehe einiges grundsätzlich nicht. In deiner Eingangsfrage erzählst du von der originalen Festpatte, die "wieder" (warum wieder?) eingebaut werden soll, später von einer verbauten, die funktioniert und einer, von der du Windows extern (via USB zu SATA, oder USB zu PCIe?) erfolgreich installiert hast.
    Dein SF314-51 hat laut Service Guide einen M.2 Anschluß, an den sowohl PCIe, als auch SATA SSDs anschließbar sind (Kombiport):





    >AHCI läßt sich nicht einstellen< Sollte laut Service Guide im UEFI hier als aktiv angezeigt werden:


    >Als externe SSD konnte ich mit Rufus Windows installieren und starten. Auch die aktuell verbaute SSD funktioniert einwandfrei.<
    Kannst du mal Informationen du den jeweiligen SSDs geben? Welche funktioniert, welche nicht, welche wird hier unter "Information" nicht erkannt? Ich hab ja nur die Acer Daten, und laut denen sollte es imho ohne irgendwelche Treiber möglich sein Win 10 zu installieren und alle M.2 .
    Lautet die Meldung, daß ein "Medientreiber fehlt"? Erstellst du den Stick mit Rufus oder dem Microsoft Media Creation Tool? Mal einen anderen USB Stick getestet, beim User hier lag es daran:


    Um VDM Controller oder ähnliches brauchst du dich nicht kümmern; bei deinem Notebook gibt es nur den AHCI Modus, und der macht in der Regel keine Schwierigkeiten.
    Zusammengefasst:Ich hab keine Ahnung, wieso irgendein Laufwerk bei dir nicht erkannt wird, verstehe aber auch einiges bei deiner Problembeschreibung nicht. Ob wir das aus der Distanz klären können ...?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • 951cup
    951cup Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    @Kno63
    Die originale SSD wurde nach dem Kauf gegen eine mit größerer Kapazität getauscht. Jetzt möchte ich die mitgelieferte wieder nutzen.
    Intern funktioniert sie nicht. Daher habe ich testweise die SSD in ein USB-Gehäuse gepackt und mit Rufus Windows installiert. Es funktioniert.

    AHCI steht im BIOS. Einen anderen USB-Stick habe ich getestet. Beide wurden mit dem Windows Creation Tool eingerichtet. Gleiches Ergebnis. Ich glaube nicht, dass es daran liegen kann. Im BIOS wird (ohne USB-Stick) unter "HDD Model Name:" und "HDD Serial Number:" "None" aufgeführt.

    Es funktionieren: Samsung 850 Evo 500 GB (SATA) und Intel 600p 1 TB (PCIe)
    Nicht funktioniert: Kioxia BG3 256 GB (PCIe)

    Ich glaube, Du hast recht. Ich werde es abhaken müssen.

    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß Tim
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    >Ich glaube, Du hast recht. Ich werde es abhaken müssen.<
    Ich hab nie gesagt, daß du es "abhaken" sollst oder musst. Es ist halt zutiefst unlogisch, daß die Kioxia ursprünglich funktioniert hat (und somit auch erkannt wurde) und jetzt nicht mal mehr nach dem Einstecken in den Slot erkannt wird. Das müßte sie auf jedenfall, unabhängig von Formatierung, Treibern etc.
    Das bootfähig machen und Windows installieren ist ein ganz anderes Thema, aber erstmal uninteressant, wenn die SSD unlogischerweise nicht mal erkannt wird.
    Ich persönlich habe mehrere Rechner mit freien M.2 Slots für PCIe und SATA hier, und wenn die SSD dort auch nicht erkannt würde, wäre klar, daß die SSD defekt ist. Da bei dir am selben M.2 Slot sowohl andere PCIe-, als auch SATA-SSDs erkannt werden und funktionieren, wäre das meine Vermutung. Das "beißt" sich aber damit, daß die Kioxia bei dir in einem PCIe zu USB Gehäuse erkannt wird und funktioniert.
    Bedeutet, meiner Logik  folgend, daß das was du beschreibst eigentlich gar nicht sein kann. Ich finde leider keinen Ansatzpunkt, mit dem ich mir dieses "Phänomen" erklären kann.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • 951cup
    951cup Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Sollte ich - wider Erwarten - etwas erreichen, werde ich es posten. Ich denke, es wird auf eine neue SSD hinauslaufen. Vielleicht hilft ein Kioxia-Treiber. Mal schauen.

    Gruß Tim


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
    951cup schrieb:
    Sollte ich - wider Erwarten - etwas erreichen, werde ich es posten. Ich denke, es wird auf eine neue SSD hinauslaufen. Vielleicht hilft ein Kioxia-Treiber. Mal schauen.

    Gruß Tim


    Für die Erkennung einer SSD unter "Information" im BIOS braucht es keine Treiber. Deswegen ist das alles ja so merkwürdig!
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)