Acer Predator Orion 3000 - i7 10700 + 2060 Super - GPU dauerhaft auf 85°C
Kleine Info am Rande, ich nutze den PC für Games wie zb.: Call of Duty : Warzone und streame mit dem PC auch via OBS .
Ich habe irgendwie das Gefühl das die GPU runter taktet.
GPU ist dauerhaft auf 85°C während ich streame und zocke, selbst im Menu, auch offstream.
Das Spiel läuft anfangs noch gut und wird Random immer unspielbarer (schwammiger)
Es ist auch so das die FPS droppen, fängt an auszusehen als ob ich mit 60hz spiele, doch ich spiele auf einem 144hz Monitor.
Off Stream spiele ich mit 90-144 Fps .
On Stream geht es teilweise runter bis 60-70.
Habe ein bisschen im Forum gelesen und auch einige Bewertungen des PC' s und habe gesehen,
dass das Problem häufiger auftritt mit der Temperatur.
Leider ist das Kind in den Brunnen gefallen, denn ich habe den PC nun seit knapp einem Jahr.
Die Lüfter laufen auf Hochtouren, was mich jetzt aber nicht wirklich stört.
Mich stört ehr, dass ich nichts mehr treffe sobald die FPS-Einbrüche passieren und ich meistens aus Frust meinen Stream beenden muss,
was natürlich ärgerlich ist bei einer gewissen Anzahl an Zuschauern, gerade als "kleiner" Streamer.
Ebenso habe ich erfahren, dass ich das eingebaute Mainboard nicht in ein neues Gehäuse packen kann?!
Stimmt das?!
Habe ich wirklich keine andere Wahl als das Gehäuse, das Mainboard und die Kühlung auszutauschen?
Oder hatte jemand das selbe Problem und ist zu einer "kostengünstigen" Lösung gekommen?
Falls nein, kann mir jemand aus der Erfahrung heraus ein
-Gehäuse / Kühlung
-Mainboard empfehlen für mein Setup damit ich wieder vernünftig spielen/streamen kann?
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße
Antworten
-
Moinsen.
Ich empfehle dir einen anderen CPU Kühler zu kaufen und zu verbauen und was die GPU betrifft, so könnte es schon reichen dort auch einmal die Wärmeleitpaste zu tauschen.
Wenn du keine 2 linken Hände hast und gerne bastelst, klappt das recht einfach alles
Was CPU Kühler empfehlungen betrifft, so gibt es genügend Beiträge in der Community die dir da weiterhelfen können:
https://community.acer.com/de/search?query=orion 3000 CPU
Mfdg,
Cyriix0 -
Problem gelöst!
Viele lieben Dank erstmal für die Antworten.
Klar ist der Airflow bei dem Gerät nicht gut,
Aber die Lösung war ganz einfach, und zwar ist es ja so das man mit Predator Sense seine CPU Lüfter regeln kann, das lief aber alles, ausserdem fährt dieses programm regelmäßig freezez ein .
Es ging bei meinem Beitrag ja um die GPU Temperatur von 85°C und fps Drops,
Der PC wurde von Werk aus so geliefert, ohne die Graka Lüfter zu optimieren, sprich die liefen auf Minimum durchgehend. Daher diese Temperatur.
MSI Afterburner hat mein Problem geregelt.
Hab ne Lüfterkurve erstellt und ja siehe da
Max 75 °C jetzt in Warzone, 120 fps,keine fps Drops und streamen kann ich nebenher auch.
Danke nochmal an ziya, der mir sehr geholfen hat. Absoluter Ehrenmann2