Acer Nitro XZ342CUP hat kein PBP / PIP ?

ViniG
ViniG Member Beiträge: 3 New User
Hallo,
hab mir den Acer Nitro 34 Zoll LCD Monitor XZ342CUP angeschafft und muss nun enttäuscht feststellen, dass dieser anscheinend die PBP / PIP Funktion nicht hat.
Vor dem Kauf hatte ich extra die Bedienungsanleitung heruntergeladen und da war in der Menüansicht System PBP/PIP Eintrag abgebildet und nirgends erwähnt, dass ggf. manche Modelle dies nicht haben.  Meine Seriennummer verweist auch auf das Modell XZ342CU P.

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022 Antwort ✓
    ViniG schrieb:
    Upps falsche Kategorie - gehört in Bereich "Monitore  :#
    Hallo ViniG ,
    der Monitor ist ja auch ein "Nitro", ganz falsch liegst du also nicht! ;-)
    Ich habe auch ins Benutzerhandbuch reingeschaut, und dort wird, wie von dir beschrieben, die PIP Option als vorhanden beschrieben:

An dieser Stelle findest du die Option im OSD nicht?
    Falls sich hier in dieser "User helfen Usern" Community niemand findet, der eine Erklärung dafür hat, kann ich dir nur empfehlen, direkt beim Acer Support nachzufragen, wie diese Fehlinformation ins Benutzerhandbuch kommt.
    "Rechtlich" hat man bei solchen beschriebenen Einschränkungen im Handbuch natürlich kaum eine Handhabe:

Aber ich fände es auch "fies", wenn die Option tatsächlich fehlen würde, obwohl sie im Handbuch beschrieben ist. Der Menüpunkt erscheint auch nicht "ausgegraut"(denn das wird ja im Handbuch behauptet)?
    Gruß
    Jochen
    Edit: Falls die Option bei dir doch angezeigt wird: Dir ist klar, daß du mit dem "Joystick" zu der Option navigieren musst, den Joystick mittig drücken, um den Menüpunkt zu öffnen und dann mit dem Joystick nach rechts navigieren, um die Optionen aufzurufen?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• ViniG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022 Antwort ✓
    ViniG schrieb:
    Hallo ViniG ,
    der Monitor ist ja auch ein "Nitro", ganz falsch liegst du also nicht! ;-)
    Ich habe auch ins Benutzerhandbuch reingeschaut, und dort wird, wie von dir beschrieben, die PIP Option als vorhanden beschrieben:

An dieser Stelle findest du die Option im OSD nicht?
    Falls sich hier in dieser "User helfen Usern" Community niemand findet, der eine Erklärung dafür hat, kann ich dir nur empfehlen, direkt beim Acer Support nachzufragen, wie diese Fehlinformation ins Benutzerhandbuch kommt.
    "Rechtlich" hat man bei solchen beschriebenen Einschränkungen im Handbuch natürlich kaum eine Handhabe:

Aber ich fände es auch "fies", wenn die Option tatsächlich fehlen würde, obwohl sie im Handbuch beschrieben ist. Der Menüpunkt erscheint auch nicht "ausgegraut"(denn das wird ja im Handbuch behauptet)?
    Gruß
    Jochen
    Edit: Falls die Option bei dir doch angezeigt wird: Dir ist klar, daß du mit dem "Joystick" zu der Option navigieren musst, den Joystick mittig drücken, um den Menüpunkt zu öffnen und dann mit dem Joystick nach rechts navigieren, um die Optionen aufzurufen?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ViniG
    Hallo Jochen,

tausend Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, Acer Support hatte ich gleich zu Anfang angeschrieben. Auf meine Frage, ob dieses Modell diese Funktion nicht hat, kam eine nicht wirklich hilfreiche Antwort: "Haben Sei die Einstellungen im OSD Menü des Monitores wie auf Seite 22 beschrieben bereits durchgeführt?" Immerhin war der Link zur Anleitung mit dabei.

Ich hab nur 5 Tasten hinten an der Seite für die Einstellungen des Monitor, komme auch in die jeweiligen Menüs und hab vieles testweise ausgeschaltet, dachte vielleicht kommt PBP Option wenn anderes ausgeschaltet ist, aber hat die Funktion anscheinend wirklich nicht.

Weil ich dienstlich mit Laptop arbeite und privat mit Desktop, wäre diese Funktion halt sehr nützlich gewesen, weil zwischen umschalten der zwei Quellen auch nicht so einfach (bei meinem vorherigen Samsung war dafür extra eine Taste) aber mit Tasten hinten umständlich und das Acer Widget kann das auch nicht. Ansonsten ist der Monitor von Aussehen und Qualität eigentlich sehr gut. 

Grüße,
    ViniG