Acer Aspire 5 - keine aut. WLAN-Verbindung, immer wieder Abbruch, keinen Reiter "Energieoptionen"

Optionen
MarcH1008
MarcH1008 Member Beiträge: 7

Tinkerer

Hallo,

ich habe mir einen Acer Aspire 5 gekauft und seit der Erstinstallation Probleme mit der WLAN-Verbindung. Hier zunächst die Daten:
Gerät: Acer Aspire 5 A517-52-3247
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 bit
Chipsatz: Intel i3
Drahtlos-Netzwerkadapter: MediaTek Wi-Fi 6 MT7921 (Treiber-Version 3.0.1.1075)
Router: Fritz!BOX 7530

Das Problem:
Beim Hochfahren wird das Notebook nicht automatisch mit dem bevorzugten WLAN verbunden (Häkchen bei "automatisch verbinden" ist gesetzt). Klicke ich auf "Verbinden", werden die Netzwerkeinstellungen überprüft und es kommt zu der Meldung, dass keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich ist. Erst wenn ich den Adapter deaktiviere und dann wieder aktiviere, wird das Gerät automatisch verbunden. Manchmal hält die Verbindung, bis das Notebook herunter- und wieder hochgefahren wird. Dan geht's von vorn los. Häufig wird die Verbindung aber schon im Betrieb wieder gekappt. Auch dann folgt das gleiche Prozedere. Auch aus dem Standby heraus verbindet sich das Gerät nicht automatisch.

Folgende Schritte habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt:
- Treiber des Adapters aktualisiert.
- Treiber de- und wieder installiert.
- Adapter deinstalliert und beim Hochfahren vom Sytem wieder installieren lassen.
- WLAN-Protokoll separat ausgewählt (802.11ax, ac und n).
- Den bevorzugten Frequenzbereich auf 5 GHz gestellt.
- Das Zugangsprofil im Router von "Standard" auf "Uneingeschränkt" gesetzt.
- Im Router überprüft, ob das Notebook auftaucht (war der Fall) und ob evtl. zweimal eine IP-Adresse vergeben wurde (war nicht der Fall).
- Im BIOS nach Einstellungen gesucht, die mit dem WLAN zusammenhängen, aber nichts gefunden.

Ich habe im Internet gelesen, dass die Einstellungen der Energieoptionen des Drahtlos-Netzwerkadapters Schuld an solchen "Aussetzern" sein könnten, aber ich habe weder im Geräte-Manager beim Adapter den Reiter "Energieoptionen" noch taucht der Adapter in den "erweiterten Energieoptionen" der Systemeinstellungen auf. Außerdem ist mir soeben aufgefallen, dass bei den Diensten (services.msc) kein WLAN AutoConfig gelistet wird. Was die Sache mit dem Dienst und den Energieoptionen angeht, bin ich überfragt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Würde das neue Notebook nur sehr ungern wieder zurückgeben.


Viele Grüße

Marc


Beste Antwort

  • MarcH1008
    MarcH1008 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Zu früh gefreut. :/

    Der Adapter macht auch mit der Treiberversion 3.0.1.1017 Probleme. Er verbindet sich zwar automatisch bei einem Neustart und ist auch nach dem Standby online, aber im Betrieb verliert er auch mal die Verbindung. Ebenso verbindet er sich nicht automatisch mit dem WLAN, nachdem er die Verbindung wegen eines zu schwachen Signals verloren hat.

    Hab mit dem Acer-Support telefoniert, der mir jetzt den Intel-Adapter AX 201 zuschickt. Der soll in dem Notebook funktionieren. Kann ich den auch ohne PC-Kenntnisse einbauen (also gibt's dazu online eine Anleitung oder sowas ähnliches) oder sollte ich das lieber von einem Fachmann machen lassen?

    Gruß
    Marc

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Optionen
    Hallo Marc ,
    egal, ob du bei Acer, Lenovo,  Asus, HP , etc. in die Communities reinschaust: Überall wird über Probleme mit dem MT7921 Adapter berichtet, die leider auch nirgends gelöst wurden. Beispiele:
    https://forums.lenovo.com/t5/Gaming-Laptops/MediaTek-Wi-Fi-6-MT7921-Wireless-Lan-Card-Performance-Issues/m-p/5101788
    Ich selbst habe (zum Glück) keinen Rechner mit diesem Adapter, aber die vorherrschende Meinung in den Foren scheint zu sein,  daß das Teil Müll ist und zum Beispiel gegen eine Intel Intel AX201 getauscht werden sollte.
    Ich  wünsch dir natürlich, daß jemand anderes eine Lösung anbieten kann, habe da aber aufgrund der Threads zu dem Thema meine Zweifel.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MarcH1008
    MarcH1008 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Hallo Marc ,
    egal, ob du bei Acer, Lenovo,  Asus, HP , etc. in die Communities reinschaust: Überall wird über Probleme mit dem MT7921 Adapter berichtet, die leider auch nirgends gelöst wurden. Beispiele:
    https://forums.lenovo.com/t5/Gaming-Laptops/MediaTek-Wi-Fi-6-MT7921-Wireless-Lan-Card-Performance-Issues/m-p/5101788
    Ich selbst habe (zum Glück) keinen Rechner mit diesem Adapter, aber die vorherrschende Meinung in den Foren scheint zu sein,  daß das Teil Müll ist und zum Beispiel gegen eine Intel Intel AX201 getauscht werden sollte.
    Ich  wünsch dir natürlich, daß jemand anderes eine Lösung anbieten kann, habe da aber aufgrund der Threads zu dem Thema meine Zweifel.
    Gruß
    Jochen

    Ach du Sch....! Das klingt ja alles andere als gut. Da würde ich ja glatt mal die Frage stellen, warum Acer so ein Produkt verbaut bzw. ob das nicht ein Fall für die Gewährleistung ist, wenn der Adapter ganz offensichtlich nicht richtig funktioniert.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Optionen
    Ich bin da  nicht "tief" in dem Thema drin, aber soweit ich weiß, ist AMD (der Prozessorhersteller deines Laptops) eine Zusammenarbeit mit MediaTek eingegangen, um WIFI 6 (Ax) Adapter zu produzieren, die besonders gut mit den AMD Prozessoren zusammenarbeiten sollen. Der MT7921 wurde eigentlich mal als "großer Wurf" angekündigt:
    Übersetzt aus dem Artikel:


    Keine Ahnung, was da schiefläuft, aber es war sicher nicht so, daß Acer da "Billigware" verbauen wollte, sondern ein besonders effektives WiFI 6 anbieten. Die Zusammenarbeit AMD - Mediatek soll wohl auch weitergehen:


    Vielleicht kommt ja irgendwann ein Treiberupdate oder sowas, das die Probleme behebt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MarcH1008
    MarcH1008 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Ich bin da  nicht "tief" in dem Thema drin, aber soweit ich weiß, ist AMD (der Prozessorhersteller deines Laptops) eine Zusammenarbeit mit MediaTek eingegangen, um WIFI 6 (Ax) Adapter zu produzieren, die besonders gut mit den AMD Prozessoren zusammenarbeiten sollen. Der MT7921 wurde eigentlich mal als "großer Wurf" angekündigt:

    Vielleicht kommt ja irgendwann ein Treiberupdate oder sowas, das die Probleme behebt.
    Vielen Dank zunächst, dass du mir die Threads geschickt hast, Jochen. Hab ich mir inzwischen durchgelesen und die einhellige Meinung ist wohl, dass man den MediaTek gegen den Intel AX 201 austauschen solle. Im Acer Aspire 5 ist übrigens ein Intel i3 verbaut, kein AMD-Chip. Das könnte natürlich das Zusammenspiel zwischen Adapter und Chip beiinträchtigen, wenn der MediaTek-Adapter für AMD-Chips gedacht ist.

    Ein Treiberupdate wäre natürlich prima. Allerdings finde ich auf der MediaTek-Website in der Rubrik Produkte nichts zum MT7921... finde ich merkwürdig.

    Rufe morgen mal beim Acer-Support an. Mal sehen, was die sagen...


    Gruß

    Marc

  • MarcH1008
    MarcH1008 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Hab anscheinend gerade die Lösung des Problems gefunden:

    Installiert war der MediaTek-Treiber 3.0.1.1075. Ich dachte, ich hätte den Treiber 3.0.1.1017 von der Acer-Webseite installiert, aber wenn man den normalen Weg der Treiberaktualisierung geht, zeigt Windows nur an, dass der aktuellste Treiber bereits installiert ist. Heißt: Die 1017-Version hat Windows gar nicht installiert, weil die 1075-Version natürlich aktueller ist. Ist mir bis gerade eben nicht aufgefallen.

    Ich habe also folgenden Weg gewählt, um den älteren Treiber installieren zu können:
    - den Treiber von der Acer-Webseite herunterladen und den ZIP-Ordner entpacken
    - Doppelklick im Geräte-Manager auf den MediaTek-Adapter
    - "Treiber aktualisieren" auswählen
    - dann "Auf meinem Computer nach Treibern suchen" anklicken
    - jetzt auf "Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen" klicken (es funktioniert nicht, wenn man in diesem Fenster weiter oben den Dateipfad für den Treiber eingibt und unten rechts auf "Weiter" klickt)
    - im anschließenden Fenster auf "Datenträger" klicken und dann den Dateipfad zum Treiber eingeben
    - den Treiber unter "Modell" auswählen und auf "Weiter" klicken
    - der Treiber wird installiert

    Anschließend verband sich das Notebook automatisch mit meinem WLAN. Die Verbindung hielt auch, nachdem ich das Gerät aus dem Standby geholt hatte und es komplett runter- und wieder hochgefahren habe. Zumindest beim Standby war es bislang so, dass die Verbindung jedes Mal durch Deaktivieren und Aktivieren des Adapters neu hergestellt werden musste.

    Bin guter Dinge, dass die WLAN-Verbindung nun endlich einwandfrei funktioniert und hoffe, vielleicht dem einen oder anderen mit dem gleichen Problem helfen zu können (Wie kann man den Titel des Threads ändern, um ein "[gelöst]" davorzusetzen?)


    Viele Grüße

    Marc
  • MarcH1008
    MarcH1008 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Zu früh gefreut. :/

    Der Adapter macht auch mit der Treiberversion 3.0.1.1017 Probleme. Er verbindet sich zwar automatisch bei einem Neustart und ist auch nach dem Standby online, aber im Betrieb verliert er auch mal die Verbindung. Ebenso verbindet er sich nicht automatisch mit dem WLAN, nachdem er die Verbindung wegen eines zu schwachen Signals verloren hat.

    Hab mit dem Acer-Support telefoniert, der mir jetzt den Intel-Adapter AX 201 zuschickt. Der soll in dem Notebook funktionieren. Kann ich den auch ohne PC-Kenntnisse einbauen (also gibt's dazu online eine Anleitung oder sowas ähnliches) oder sollte ich das lieber von einem Fachmann machen lassen?

    Gruß
    Marc
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Marc,
    super, daß du das hingekriegt hast. Ich habe ein bißchen die Befürchtung, daß Windows Update dir bei nächster Gelegenheit wieder den nicht funktionierenden Treiber installiert, mal sehen. Falls ja, gibt es Möglichkeiten, wie man die  automatischen Treiberupdates von Windows komplett unterbinden kann. Aber vielleicht, hoffentlich, ist das gar nicht nötig.
    >Wie kann man den Titel des Threads ändern, um ein "[gelöst]" davorzusetzen?<
    Den Titel des Threads kannst und musst du nicht ändern. Wenn du hier in der Community angemeldet bist, sollte hinter jedem Beitrag (außer der Frage selbst) ein "Hat das deine Frage beantwortet" eingeblendet sein. Markiere deine eigene Antwort (die mit der Installation des Treibers von der Acer Webseite) als Lösung, indem du dort "Ja" anklickst, dann wird diese Antwort als "Lösung" angezeigt (und der Thread als gelöst markiert).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022
    Optionen
    Hallo Marc,
    wie du bemerkt haben wirst, hatte ich deine Antwort, daß es weiterhin Probleme gibt, noch nicht gelesen, als ich meine letzte Antwort gepostet hatte.
    Zum Einbau des Chips: Ist mit etwas handwerklichem Geschick machbar. Du musst dafür zuerst den Unterboden komplett entfernen:


    Als ich so etwas zum ersten Mal gemacht habe, habe ich "Blut und Wasser geschwitzt", weil auch nach dem Lösen der Schrauben Ober - und  Unterteil so fest "zusammengeclippt" sind, daß man sich unsicher ist, wieviel "Gewalt" man aufwenden sollte/darf, um die beiden Komponenten auseinander zu  hebeln. Auf den Bildern aus dem Acer Service Guide wird zwar meist gezeigt, daß das manuell (mit den Fingernägeln?) machbar sei, ich kriegs ohne so ein Werkzeug nicht hin:



    Ich habe mir zu diesem Zweck so ein Set mit so Plektron ähnlichen Teilen zum Auseinanderhebeln und magnetisierten Schaubendrehern zugelegt (Beispiel, keine Kaufempfehlung):
    Bevor du ans Notebookinnere gehst, solltest du dich erden; wenn du statisch aufgeladen bist, könntest du das Mainboard "schrotten".
    Wenn das Unterteil weg ist,  findest du hier den WLAN Chip:


    Am "neuralgischsten" ist jetzt das Entfernen der WLAN Antenne, da ist es auch schon geübten Bastlern passiert, daß der Anschluß am Antennenkabel kaputtging. Dann würde es "blöd", weil die Antenne durchs ganze Gehäuse und in das Display führt und das Wechseln der Antenne vergleichweise ein Riesenakt ist.




    Der Rest (Schraube entfernen, Chip ausstecken, neuen Chip einstecken und Antennenkabel wieder anschließen ist "easy":


    Ich hab das Ganze jetzt absichtlich etwas "dramatisch" dargestellt, damit klar ist, daß der Einbau seine Tücken haben kann. Normalerweise sollte alles glatt gehen, aber ich möchte nicht den Eindruck vermitteln, daß es "ganz einfach" sei! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MarcH1008
    MarcH1008 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Hi Jochen,
    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde es mal versuchen, wenn der Adapter mit der Post angekommen ist.

    Viele Grüße
    Marc
  • MarcH1008
    MarcH1008 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    @Kno63 Vielen Dank für die top Anleitung zum Austausch der WLAN-Karte. Der Tipp mit dem Plektron war Gold wert. Kann mir nicht vorstellen, dass man die Unterseite mit bloßen Fingernägeln lösen kann. Und da ich als Gitarrenspieler noch ein paar von den Dingern zu Hause rumfliegen habe, fand sich schnell ein passendes. :)
    Ich habe vor dem Tausch noch die MediaTek-WLAN-Karte deinstalliert. Nach dem ersten Hochfahren erkannte der Rechner auch ohne Probleme die Intel-Karte. Von der Acer-Webseite habe ich dann noch den aktuellen Treiber installiert.
    Da über die WLAN-Karte auch Bluetooth "gesteuert" wird, habe ich im Geräte-Manager den Bluetooth-Eintrag unter "Netzwerkadapter" auch deinstalliert.
    Die Intel-Karte läuft jedenfalls einwandfrei. Vielen Dank an dieser Stelle auch an den Acer-Support, der mir ohne Umschweife die neue Karte zugeschickt hat.

    Gruß
    Marc
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Freut mich, daß der Einbau geklappt hat. Die Intel AX201 habe ich auch in meinem AN515-55, die macht einen guten Job, aber nur in Geräten, die CNVI unterstützen (ist ein CRF Modul)! :-)
    Für andere Mitlesende: Man braucht schon ein sehr hartes, massives Gitarrenplektron. Ich habe selbst mehrere weiche Plektrons kaputtgemacht, beim Versuch Unterseite und Oberseite des Gehäuses zu trennen (spiele selbst ein wenig Gitarre).
    Und da ich dann später häufiger auch für Kumpels mal im Notebookinneren SSDs getauscht, etc. habe: Ohne leicht magnetisierten Schraubendreher ist das kein Vergnügen, die Schrauben raus und wieder reinzufummeln!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • fischli0815
    fischli0815 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Optionen
    Gibt es noch MT9171-Nutzer mit bestehendem Problem? Nach massiven Anfangsproblemen (permantente Verbindungsabbrüche und extrem schlechter Datendurchsatz wenn ich WiFi6 in meinem Router aktiviert hatte) habe ich inzwischen den Treiber 3.3.0.479 WHQL installiert. Dieser funktioniert deutlich besser, aber nach wie vor nicht perfekt. Ich habe grob aller 30-45 min einen Verbindungsabbruch für 5-10 sek.
    Interessant ist, dass der Win10 mir weiterhin anzeigt, dass ich verbunden bin, aber mein Internet angeblich kein Internet hätte. Das stimmt natürlich nicht. Andere Geräte bleiben verbunden. Und im Log meines Routers ist auch kein Abbruch der DSL-Verbindung zu erkennen.

    Der Acer-Support schiebt es auf einen Virenscanner der im Hintergrund läuft, dabei habe ich nur den Windows Defender, welcher per GPO komplett deaktviert ist. Ebenso soll auch ein falscher WLAN-Kanal ursächlich sein. Dabei steht der Kanal auf Automatik und beim Test befinde ich mich 3 Meter vom Router entfernt im gleichen Raum...
  • FuzzyNW
    FuzzyNW Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo an alle Mitleidenden. Ich habe einen nagelneuen Acer Aspire 5 A515-56-54NV. Hier ist nur WIN 11 und das MS Office Paket installiert und ich habe die gleichen Probleme mit dem WLAN. Habe auch alles versucht und bin mit meinem Latein am Ende. Warum nur wird so ein Müll in den Handel gebracht. Ich werde das Ding jetzt zurückgeben. Immer müssen sich die Verbraucher damit rumschlagen. 
    Gruß Reinhard
  • PNitz
    PNitz Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hallo, bin in den ersten Stunden auch Leidtragender gewesen. Nach Sichtung dieser Seite war das Übel definiert. Ich habe bei MediaTek den Treiber 3.0.1.1309 heruntergeladen und installiert, seidem ist die WLAN-Verbindung stabil und ist beständig nach dem Hochfahren verfügbar. Nutze Windows 11 64bit und hoffe mit diesem Tipp die Schluderei von ACER (eine solche ist es, wenn man einen Artikel ausliefert, der nicht finktionsfähig ist).
    Gruß Peter