Swift 3 - USB-C Dock III - Monitor wird immer wieder kurzzeitig schwarz

sirupflex
sirupflex Member Beiträge: 3 New User
Hallo liebe Community,
Ich habe vor ein paar Wochen ein Acer Swift 3 erworben und verwende den HP 24mq als Monitor (vor wenigen Monaten erworben), via HDMI angehängt. Zuerst habe ich den Monitor direkt an den Swift 3 angehängt, was problemlos funktionierte. Vor ein paar Tagen das USB-C Dock III erworben und angeschlossen. Alle paar Minuten, manchmal auch länger, wird der Bildschirm dunkel. Manchmal muss ich den HDMI Stecker rausziehen und wieder neu anstecken, damit das Bild kommt.

Habe leider noch kein Muster des Problems gefunden. Kabel und Monitor als Problem Ursache halte ich für eher unwahrscheinlich, da am selben Kabel sowohl ein anderer Laptop sowie auch der Swift 3 direkt angeschlossen problemlos funktionierten. Wackelkontakt am Dock III konnte ich auch nicht identifizieren, wenn ich da am HDMI Stecker rüttle, kann ich keine Aussetzer reproduzieren.

Ideen? Dock unter Garantie austauschen lassen? Treiber für das Dock III scheinen ja nicht notwendig zu sein resp. habe nichts dazu gefunden. Es läuft übrigens Windows 11.
Vielen Dank schon im Voraus für euren Input.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

    Was für einen Swift 3 nutzt du denn genau und hast du bereits das Aktuellste Windows Update durchgeführt?

    Hier sind die Funktionen aufgelistet:
    https://community.acer.com/de/discussion/534473/usb-c

    Mfg,
    Cyriix
  • sirupflex
    sirupflex Member Beiträge: 3 New User
    Hallo, danke für deine Antwort.
    Es ist das SF316-51, laut Liste und auch (vor dem Kauf) durch Acer Support volle Kompatibilität zum Dock III bestätigt.
    Ja, Windows 11 ist installiert mit all den aktuellsten Updates.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Und wie sieht es mit dem Bios aus?
    Hast du da auch die Aktuellste Version bereits installiert?

    Wenn ja würde ich mich nochmals an den Acer Support wenden.
    Es kann ja ein Problem zwischen der Dock und dem Modell sein, oder aber auch ein Problem der Dock selbst, das man diese vieleicht tauschen sollte.

    Das wird dir da aber der Support sagen können (hoffe ich Mal ^^).

    Mfg,
    Cyriix
  • sirupflex
    sirupflex Member Beiträge: 3 New User
    Vielen Dank für deine Unterstützung, Cyriix.
    Ja, BIOS habe ich gerade gestern noch aktualisiert, hat aber leider auch keine Lösung gebracht. Im Gegenteil, nach dem BIOS Update wurde der externe Monitor nicht mehr erkannt, bis ich nach mehrmaligem "herumstöpseln" dann in den Windows Einstellungen nochmals eine Monitor-Erkennung gemacht habe. Seither habe ich wieder die "üblichen" Probleme. Sehr seltsam.

    Ja, ich denke das ist ein Fall für den Acer Support. Weitere Hinweise sind aber jederzeit sehr willkommen.
  • LittleBig
    LittleBig Member Beiträge: 1 New User
    Ich habe das gleiche Problem, meine an der Dockingstation angeschlossenen Monitore werden ab und zu schwarz, immer einzeln und in unregelmäßigen Abständen. Manchmal bleibt einer schwarz und lässt sich nur durch Ziehen und Wiederanstecken des Monitorkabels reanimieren. 
    Acer Swift SF316-51, Acer USB Dock Type III, Monitore Samsung S24C650 und S24E650, Win11 inkl. aller Updates