Helios 500 Wi-Fi 6 AX1650 Problem Killer Software mit VLC Player

Helios5000
Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon

Hallo Zusammen,

habe ein neues Notebook mit Wi-Fi 6 AX1650. Leider gibt es folgendes Problem, was ich herausfinden konnte, wohl aber nur durch einen Programmierer der Killer Software gelöst werden kann.

Der o.g. W-LAN Adapter kann ja nur mit der Intel® Killer™ Performance Suite genutzt werden. Leider ist es in dieser bei Version 3.1122.104.2 so, dass nicht erkannt wird, wenn man etwas über den VLC Player streamt. .

Zum konkreten Problem, läd man etwas über den Browser oder JDownloader herunter und öffnet dann den VLC Player um einen Stream vom Receiver zu schauen, stockt und ruckelt der Stream extrem. Selbst wenn man die Priorität des Browsers/Jdownloaders auf 6 setzt, läuft der Stream im VLC nicht ohne extreme Ruckler. Könnte man die Prio des VLC Players einstellen, würde sich die Bandbreite geteilt werden. Leider funktioniert dies wie gesagt nicht, weil der VLC nicht als Prozess bzw. App von der Killer Software erkannt wird.

Das die Priorisation Engine den VLC Player gar nicht wahr nimmt, erkennt man auch daran, dass bei Download/Upload in der Killer Software nichts angezeigt wird, obwohl man gerade darüber streamt und definitiv Bandbreite beansprucht wird:

gstarmen_0-1642967325199png

Noch zwei kurze Tests zum Beweis, dass es definitiv daran liegt, dass der VLC nicht auftaucht und nicht priorisierbar ist:

  1. Habe ich etwas herunter geladen (Browser/Jdownloader) und wollte über Youtube ein 4k Video schauen, ging dies anfangs auch nicht. Da Youtube aber als Programm erkannt wird, kann man dies mit 1 Priorisieren und den Browser/Jdownloader auf Prio 6 setzen. Dann läuft beides und teilt sich die Geschwindigkeit.
  2. Habe ich einen externen W-Lan Adapter dran gesteckt und den Killer Adapter deaktiviert + Killer Software deinstalliert. Hier klappt alles, bei gleichzeitigem streamen und downloaden, der VLC Stream stockt nicht
  3. Ich habe ein anderes Notebook mit Wi-Fi 6 AX200 - auch hier besteht das Problem nicht.

Die Deinstallation der Killer Software bringt leider auch nichts,  das Problem des stockenden Streams via VLC bleibt bestehen.

Ich bin mir sehr sehr sicher, dass das Problem lösbar ist, wenn Ihr den VLC Player als Prozess in der Killer Software erkennbar macht. Keine Ahnung ob ACER hier durch Kontakt zu Intel weiterhelfen kann - an die Entwickler der Software kommt man als Normalo nicht ran und in den Intel Foren läuft alles nur auf englisch und es reagiert keiner. 

VG

Beste Antwort

  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    Hallo @Kno63 ,

    ja der Tipp war super, danke. Ich konnte mein eigentliches Problem jetzt anders lösen. Wenn ich die Killer Software deinstalliert war, ging ja trotzdem kein gleichzeitiges betreiben. Jetzt habe ich die Killer Software installiert gelassen, in der Taskleiste beendet und unter Diensten den Dienst Killer Analytics Service und Killer Network Service beendet.
    Jetzt kann ich mit Fullspeed downloaden und auch wieder parallel vom Receiver streamen :). Danke für alle Tipps und Infos.

    VG

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

    Ich würde dir empfehlen diese Problematik direkt Acer mitzuteilen.

    Dies ist eine User helfen Usern Community und hier schaut niemand von Acer rein (Antwortet auf beiträge).
    repair.center@acer.com

    Am besten du schreibst direkt an Acer eine Mail um zu schauen was die dazu sagen / machen können.

    Mfg,
    Cyriix
  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Danke @ Cyrix,

    dann probiere ich mal bei der von Dir angegebenen Mail mein Glück. Werden mich sicher eh an Intel verweisen, aber einen Versuch ist es wert ;-)

    VG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    als Info, die dir leider nicht weiterhilft: Bei meinem Predator G9-793, mit einem Killer 1535 WLAN Chip und einer älteren Version der Killer Performance Suite funktioniert das noch.
    Ich mußte allerdings in YouTube ein 8K Video zum Streamen auswählen, damit die Downloadanzeige für den VLC Player 1 Sekunde lang den Download anzeigte, erst 5 Sekunden später wurde wieder für eine halbe Sekunde der Download angezeigt. Beim Streamen von SD Videos wurde überhaupt kein Download angezeigt:



    Eine Priorisierung des VLC ist hier auch (noch) möglich:



    Insofern würde ich auch annehmen, daß das Problem mit deiner neueren Killersoftware zusammenhängt. Aber, wie von dir angesprochen: Ob die wg. diesem anscheinend speziellen VLC Problem ihre Softwareentwickler an die Arbeit schicken, halte ich auch für zweifelhaft.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Wie du auf meinen Screenshots siehst, brauche ich zum Streamen den Browser nicht offen zu lassen, macht der VLC Player alleine. URL aus dem Browser rauskopiert, den Browser geschlossen, die URL  beim VLC eingegeben und gut. Dann müssen sich die Anwendungen die Bandbreite nicht teilen. Sonst würde das so aussehen:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Hallo @Kno63,

    das war ein guter Tipp mit dem 8k Video via Youtube. Hab es gleich probiert. Leider taucht der Prozess auch damit nicht in der Killer Software bei mir auf.
    Kannst Du mir sagen, welche Version du von der Killersoftware installiert hast? Mir ist schon klar, dass Du einen anderen Wifi Adapter hast, aber vielleicht ist in dem Softwarestand prinzipiell die Erkennung des VLC Players noch mit drin.
    Würde ich gerne mal ausprobieren.

    Danke schon Mal!

    VG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Die Software ist meines Wissens noch aus Zeiten, als Killer (Rivet Networks)  noch nicht zu Intel gehört hat (wurde 2020 von Intel "gekauft"), und die damalige "Killer Webseite" gibt es heute  nicht mehr. Mein Killer 1535 Adapter war in der Basisversion damals auch noch von Qualcomm/Atheros. Auf der jetzigen, in Intel integrierten Webseite und auch sonst, ist leider keinerlei Software für meinen Chip  mehr auffindbar.
    Version Control Center ist aus Ende 2020, nennt sich 2.3.3314.0:



    Die ganze Performance Suite (Control Center plus Treiber):


    Aber auch wenn sich die Software noch irgendwo finden lassen würde, ist sie sicher nicht mit deiner AX1650 (ist ja auch "nur" eine verkappte Intel AX200) kompatibel! :-(
    Gruß  
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Hallo @Kno63,

    okay, da wirst Du sicher recht haben, dass diese Software nicht mit meiner Karte kompatibel ist. Dachte Du hast nur eine älter Version der aktuellen Killer Software. Danke Dir dennoch für deine Mühe! Intel zuckt sich gerade - mal sehen ob da was passiert. Denke aber, dass Thema ist zu unrelevant für sie.

    Danke und VG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Hi,
    für alle Interessierten: Ich  bin schon vorgestern, beim Recherchieren der Problematik, auf die Anfrage von Helios5000 bei Intel gestossen: https://community.intel.com/t5/Wireless/Intel-Killer-Performance-Suite-VLC-Player-nicht-auswählbar-und/td-p/1353845
    Macht auf den ersten Blick nicht den Eindrück, als wäre da eine Lösung in Sicht. Ich werde das aber aus Interesse weiterverfolgen! :-)
    Helios5000: Aus Neugier (keine Ahnung, ob das auch mit dem Problem zu tun haben könnte). Bei mir ist der VLC Player Version 3.0.16 Vetinari installiert. Als ich vorgestern seit langem mal wieder das Netzwerkstreaming getestet habe (wg. der Anfrage hier), hat das bei YouTube überhaupt nicht funktioniert, sondern brach mit einer Fehlermeldung (Error 403 Zugriff verweigert) ab.
    Ich hab daraufhin im VLC Installationsordner unter "Programme> VLC>lua > Playlist die Datei "youtube.luac" gelöscht und sie durch diese Datei ersetzt:



    Erst danach war das Streamen von YouTube Videos wieder möglich. Hast du die selbe Version vom VLC und hattest du auch das Problem?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Guten Abend @Kno63 ,

    spannende Geschichte. Hab die gleiche VLC Version wie Du. Bei mir sind Youtube Videos zwar gestartet, haben aber extrem gestockt. Hab dann die Datei getauscht wie in deinem Link beschrieben und nun läuft es auch problemlos.

    Jetzt der Knaller - nachdem ich nun ein Youtube Video gestreamt habe, taucht der VLC Player in der Killer Software auf :). Hab die Prio gleich auf 1 gestellt und geschaut, ob sich mein eigentliches Problem nun gelöst hat. Leider nicht :-(. Wenn ich downloade und paralell von meinem Receiver einen Stream via VLC streame, stockt der Stream. Liegt nicht am Receiver und nicht am VLC - mit anderem Rechner klappt es ohne Probleme und wenn ich den Download stoppe, läuft es auch auf dem Helios problemlos.

    Der Download der beim Streamen der m3u8 Datei entsteht wird nicht erfasst.

    VG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo Helios5000 ,
    >Jetzt der Knaller - nachdem ich nun ein Youtube Video gestreamt habe, taucht der VLC Player in der Killer Software auf .<
    Das war ja insgeheim meine Hoffnung, deswegen hab ich die "Story" gepostet".Ich hätte mich aber nicht getraut, dir das "vorauszusagen"! ;)
    Schade natürlich, daß es nicht den gewünschten Effekt hat.  Bei deinem weiter bestehenen Hauptproblem kann ich nicht weiterhelfen. Laut deiner Beschreibung müßte es ja weiterhin an der Killer Software liegen, die nicht in der Lage ist, Download und Stream genügend, und sich parallel nicht gegenseitig störend, Bandbreite zuzuordnen.
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    Hallo @Kno63 ,

    ja der Tipp war super, danke. Ich konnte mein eigentliches Problem jetzt anders lösen. Wenn ich die Killer Software deinstalliert war, ging ja trotzdem kein gleichzeitiges betreiben. Jetzt habe ich die Killer Software installiert gelassen, in der Taskleiste beendet und unter Diensten den Dienst Killer Analytics Service und Killer Network Service beendet.
    Jetzt kann ich mit Fullspeed downloaden und auch wieder parallel vom Receiver streamen :). Danke für alle Tipps und Infos.

    VG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Helios5000 schrieb:
    Hallo @Kno63 ,

    ja der Tipp war super, danke. Ich konnte mein eigentliches Problem jetzt anders lösen. Wenn ich die Killer Software deinstalliert war, ging ja trotzdem kein gleichzeitiges betreiben. Jetzt habe ich die Killer Software installiert gelassen, in der Taskleiste beendet und unter Diensten den Dienst Killer Analytics Service und Killer Network Service beendet.
    Jetzt kann ich mit Fullspeed downloaden und auch wieder parallel vom Receiver streamen :). Danke für alle Tipps und Infos.

    VG
    Freut mich, daß du das Problem lösen konntest. =)
    Ich wundere mich  gerade selbst, daß ich nicht an die Dienste gedacht habe. Aber solche "Gedankenanstösse" sind auch für mich hilfreich, wenn ich mich hier in der Community den Fragen anderer User "widme"! ;)
    Alles Gute
    Jochen
    Edit: Ich würde es für sinnvoll halten, wenn du deine eigene Antwort mit dem Beenden der Dienste als "Lösung" markieren würdest, damit auch andere User sofort sehen, wie sie das Problem angehen können.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Helios5000
    Helios5000 Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Hallo @Kno63,

    ich habe es jetzt als Lösung markiert, auch wenn ich ohne Deine Denkanstöße gar nicht erst darauf gekommen wäre.

    Und das Du nicht als erstes an die Dienste gedacht hast, liegt sicher auch daran, dass ich ja geschrieben habe, dass selbst nach Deinstallation der Killer Software das Problem noch bestanden hatte. Eigentlich hätten die Dienste da gar nicht übrig bleiben dürfen. Und auch wenn die Killer Software installiert ist und ich sie im Taskmanager schließe, ist es ansich ungewöhnlich, dass die Dienste trotzdem noch Laufen und manuell deaktiviert werden müssen.

    Also vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Bin noch mit dem Intel Entwickler in Kontakt, der anscheinend wirklich Interesse hat das Problem in der Killer Software zu fixen. Mal sehen was raus kommt.

    VG G-Star-Men