Betriebssystemwechsel nicht möglich

Optionen
Rabino
Rabino Member Beiträge: 2 New User
Hallo, ich besitze eine älteres Notebook Aspire SW3-013. Das Gerät soll auf Ubuntu-Linux umgestellt werden. Die Installation wird jedoch wegen irgendeiner Sperre behindert. Was kann ich tun? Im Voraus vielen Dank für einen Hinweis! Rabino

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Rabino.

    Du hast vom Stick aus booten können, oder an welcher stelle hapert es?
    Erkläre am besten wie du vor gehst und was für eine Fehlermeldung kommt.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Optionen
    Hi Rabino
    ich hatte vor einigen Jahren selbst mal ein Switch 10E (SW3-013) zum Testen hier, und glaube mich erinnern zu können, daß das BIOS nur 32 Bit Betriebssysteme unterstützt hat. Die Version SW3-016 dagegen hat auch 64 Bit unterstützt.Daher müßte auch bei dir ein 32 Bit Windows installiert sein. Hast du dir ein 32 Bit Ubuntu für die Installation ausgesucht (die neueren Versionen gibt es meines Wissens nur in 64 Bit)?
    Hier eine Anleitung, wie grundsätzlich die Installation auf Acer Notebooks vorzunehmen ist:
    https://community.acer.com/de/discussion/536174/linux-mint-im-uefi-modus#latest (betrifft Secure Boot, Hinzufügen des Grub Bootloaders als "trusted for executing, usw.)
    Allgemein gab es mit dem Modell viele "Scherereien", soweit ich mich erinnern kann:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rabino
    Rabino Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo, Jochen, hallo Cyriix,
    vielen Dank für Eure Reaktionen! Mit F2 habe ich das BIOS aufgerufen und die Reihenfolge der bootfähigen Medien eingestellt, sodass USB HDD bzw USB CDROM an erster Stelle stehen (die beiden anderen Angebote: Windows Bootmanager und Netboot). Die Suche nach einem bootmedium im USB-Schacht wird ignoriert. Mit F12 kann ich den Bootmanager erreichen, der mir aber auch nur den Windows Bootmanager anzeigt.
    Nach meinem Verständnis komme ich doch auch nicht weiter, wenn ich mir jetzt einen jungfräuliche SDD-Einheit einbaue und dann ... stehe ich vor demselben Problem.
    Und ich möchte doch soooo gerne dieses ...öhömm... Windows loswerden.
    Danke für Tipps und beste Grüße
    Rabino
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Optionen
    Bootloader vom Stick und Windows waren 32 bit?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)