Warum ist die Soundausgabe an meinem brandneuen Nitro 5 so beschissen?

LillyMunster
LillyMunster Member Beiträge: 7

Tinkerer

Guten Abend und Entschuldigung, aber ich bin echt soweit, das Notebook aus dem Fenster zu treten. Die Lautsprecher verdienen ihren Namen nicht und es nutzt gar nichts, über Blutooth ein Lautsprecherbox anzuschließen, weil das, was ausgeht, einfach zu leise ist. Und Kopfhörer machen alles noch schlimmer, sodass man fast gar nichts mehr hört. Vom blechernen Sound ganz zu schweigen.
Schon alles an Einstellungen ausprobiert und es tut sich nichts. Auch Problembehandlung führte zu keinem Ergebnis. Alles läuft angeblich optimal, aber taub bin ich noch nicht. Da wird der Audio Output derart gelobt und ich gerate total aus der Fassung, weil ich noch nie ein derart miese Gerät erlebt habe. Für den Preis waren kein Budget mehr für den Sound drin? Das kann ich nicht glauben.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Am liebsten würde ich das Gerät jedoch zurückgeben, so enttäuscht bin ich.
Beste Grüße

Antworten

• LillyMunster

Tinkerer

Ach so: ich beziehe mich jetzt hauptsächlich auf Videos und Musik.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hi LillyMunster,
    wieder mal jemand, der nicht schreibt, um welches der unzähligen, sehr unterschiedlichen Nitro 5 Modelle es geht. 
    Scrolle bitte mal hier im Thread runter, und teste, ob die "Equalizer APO" Software Besserung bringt:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Ergänzung: Auf meinen anderen Rechnern hat die Equalizer APO hevorragend funktioniert. Habe es jetzt auf meinem AN515-55 ausprobiert. Dort lässt sich das Programm installieren, hat aber leider keinerlei Auswirkungen auf den Sound.
    Ich habe auch diese Tipps durchprobiert, aber es nützt nichts:
    Aber vielleicht hat dein Rechner ja einen anderen Soundchip, und bei dir funktioniert es!?
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    Ist bei dir DTS Ultra installiert? Wenn du beim Equalizer und bei den Soundverbesserungen starke Anpassungen vornimmst, wird der Sound etwas lauter und voller:

• LillyMunster

Tinkerer

Hallo Jochen,
    erstmal ganz lieben Dank für deine Unterstützung.
    Es handelt sich um dieses Modell:

Acer Nitro Core i7-11800 17,3 32GB RAM 1TB SSD 2TB HDD RTX3060 Windows 11 Pro

Bisher habe ich das Ultra-Pack noch nicht installiert. Hatte darüber nachgedacht, habe aber wenig Hoffnung auf eine Veränderung. Beim internen Equalizer habe ich alles auf volle Pulle gestellt, was Lautstärke verspricht. Ist ja nicht viel zum Einstellen.
    Ich lade mir gerade den APO und probiere heute Abend mal rum und schreibe über meinen Erfolg.

Vielen Dank nochmals.

• LillyMunster

Tinkerer

Hallo Jochen,
    bei mir ist es genauso: APO läuft, hat jedoch keine Auswirkung.
    Bleibt noch das DTS zu testen.

Viele Grüße
    Nicole

• LillyMunster

Tinkerer

Mir ist aufgedfallen, dass an einer Stelle steht "Nvidia Output not Plugged". Könnte das ein Grund für fehlende Power sein?
  • Kno63
    bearbeitet Januar 2022
    LillyMunster schrieb:
    Mir ist aufgedfallen, dass an einer Stelle steht "Nvidia Output not Plugged". Könnte das ein Grund für fehlende Power sein?
    Hallo Nicole,
    nö! :-)
    Fast alle Nitro 5 Modelle arbeiten. wenn kein externer Monitor oder AV Receiver angeschlossen ist, mit der Nvidia Optimus  Technik:
    Dabei wird soundmässig immer auf den Realtek Chip  für die internen Lautsprecher zurückgegriffen. Wenn du ein externes Gerät via HDMI anschließt, ist  ausschließlich die Nvidia Karte aktiv, und die Soundausgabe kann umgestellt werden auf den "Nvidia Output",  dann ist der  auch "plugged"! :-)  
    Beispiel von meinem AN515-55. Ohne angeschlossenes externes Gerät:

Mit angeschlossenem AV Receiver:

Ich weiß leider weiterhin nicht, welches Modell du hast (das hat einen Namen, wie z.B. AN515-54-55UY; findest du auf dem Aufkleber an der Unterseite des Notebooks).
    Daher weiß ich auch nicht, welcher "Soundverbesserer" für dein Modell vorgesehen ist, kann ich aber nachschauen, wenn ich dein Modell kenne. Wenn es z.B. DTS Ultra wäre, dann sollte das schon vorinstalliert sein. Früher hatten die Notebooks häufig auch einen schlechten Klang, bis Dolby aktiviert wurde. Hier und heute ist es halt diese DTS Anwendung.
    Mich persönlich interessiert das Thema kaum, weil meine Rechner (z.B. mein AN515-55-73C9) via HDMI an einen AV Receiver angeschlossen sind (5.1 Surround) und ich den Rechner nie mit den internen Lautsprechern benutze.
    Gruß
    Jochen

• LillyMunster

Tinkerer

Hallo Jochen,
    ja, hatte mich gestern auch noch da reingelesen. Aber das könnte interessant werden, wenn ich externe Geräte anschließe. Da gibt es eine Anleitung bei PRoblemen.
    Leider bringen weder Ultra DTSX noch DTS Headphones irgendeine Änderung, egal was ich davon anwähle.
    Mein Realtek Chip lautet: AN517-54-75T1 oder AN617-64-76T1. Ich kann nicht sagen, ob das eine 5 oder 6 ist, der Druck ist nicht besonders deutlich.
    Ich habe auch ein Surround System und würde das ebenfalls nutzen wollen, wenn ich auf Reisen Filme schauen will etc. Da ich jedoch eine Schlappe über Blutooth erlebt habe, habe ich die Befürchtung, dass man sogar über HDMI aus dem schwachen Output nichts mehr zaubern kann. Muss ich testen.
    Normalerweise habe ich tatsächlich nur die internen Lautsprecher zur Nutzung.

• Kno63
    bearbeitet Januar 2022
    Hi,
    dann heißt dein Notebook (nicht der Realtek Chip) AN517-54-75T1:
    Dort ist dieser Soundchip verbaut:

Die 2 Watt pro Lautsprecher sind eigentlich der Notebook Standard; die Soundqualität ist (auch) softwareabhängig.
    Über HDMI wird die Qualität des "Qutputs" ja durch das angeschlossene Gerät definiert; da wird kein "interner" Verstärker eingesetzt. Und DTS Ultra bringt bei den auf meinem Screneshot zu sehenden Einstellungen definitiv eine (leichte) Lautstärke und Soundverbesserung.
    Tut mir leid; mehr fällt mir zu dem Thema leider nicht ein.
    Gruß
    Jochen

• LillyMunster

Tinkerer

Hallo,

dann muss ich also über HDMI gehen und nicht über Blutooth? Das kann ich noch probieren.
    Ich denke, es liegt an der Software. Allerdings sind bei meinem MSI die Lautsprecher vorn und nicht hinten unter dem Notebook. Das macht auch ein bisschen was aus.
    Deine Einstellungen im DTS probiere ich mal aus, schadet ja nicht.
    Herzlichen Dank für deine Hilfe <3
    Liebe Grüße
    Nicole