Acer Aspire V15 Nitro VN7-571G - Steifen im Display

fritz3
fritz3 Member Beiträge: 7

Tinkerer

Hallo,
habe den Laptop Nitro VN7 gebraucht gekauft und er wurde mir zugeschickt.
Leider zeigt das Display beim Startvorgang ab und zu senkrechte Streifen. Diese erscheinen nicht immmer aber zu 80 %. Wenn nach dem booten der Windows Bildschirm erscheint und man damit arbeiten kann, sind die Streifen nicht mehr vorhanden. Sie erscheinen auch nicht, wenn man das Gerät an hat und es neu startet.

Ist dieser Fehler bei dem Modell bekannt und was kann man dagegen machen?
Finden den Laptop eigentlich gut und würde ihn gerne behalten. Da der Akku gewechselt werden sollte, wollte ich vorher hier mal nach dem Problem der Streifen nachfragen.


gruss.fritz

Beste Antwort

  • brummyfan2
    brummyfan2 ACE Beiträge: 28,104 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo,
    Klicken Sie auf „Gerät deinstallieren“ und wählen Sie „Treibersoftware löschen“
    Verwenden Sie nicht "Treiber aktualisieren", wir versuchen nur, den Treiber neu zu installieren, da er möglicherweise beschädigt ist. Sobald Sie auf "Treiber löschen" klicken, starten Sie neu und lassen Sie Windows den Treiber installieren.

Antworten

  • brummyfan2
    brummyfan2 ACE Beiträge: 28,104 Trailblazer
    Hallo,
    Sie könnten versuchen, den Grafikkartentreiber neu zu installieren, gehen Sie zum Geräte-Manager, erweitern Sie Grafikkarten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Intel-Grafik und wählen Sie Eigenschaften, wechseln Sie zur Registerkarte Treiber und deinstallieren Sie den Treiber, starten Sie neu und lassen Sie Windows den Treiber installieren, machen Sie dasselbe für die dedizierten Grafiken Karte ebenso.
  • fritz3
    fritz3 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo,
    wenn ich unter W10 auf "Eigenschaften" gehe, habe ich vier Sachen zur Auswahl:
    - Treiberdetails
    - Treiber aktualisieren
    - Gerät deaktivieren
    - Gerät deinstallieren

    Wenn ich auf "Treiber aktualiesieren" gehe, erhalte ich die Antwort, das bereits die neusten Treiber installiert sind.
    Wenn ich auf "Gerät deinstallieren" gehe, kann ich ein Häkchen bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" wählen.

    Wie soll ich vorgehen?
    gruss.fritz
  • fritz3
    fritz3 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Nachtrag:
    Der NVIDIA GeForce GTX850M Teiber ist aus 2/16.
    Der Intel HD Grafics Family Treiber ist aus 11/16.
  • brummyfan2
    brummyfan2 ACE Beiträge: 28,104 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo,
    Klicken Sie auf „Gerät deinstallieren“ und wählen Sie „Treibersoftware löschen“
    Verwenden Sie nicht "Treiber aktualisieren", wir versuchen nur, den Treiber neu zu installieren, da er möglicherweise beschädigt ist. Sobald Sie auf "Treiber löschen" klicken, starten Sie neu und lassen Sie Windows den Treiber installieren.
  • brummyfan2
    brummyfan2 ACE Beiträge: 28,104 Trailblazer
    Wenn das nicht hilft, bedeutet es, dass es nicht das Treiberproblem ist, das nächste, was Sie versuchen können, ist, das Panel an verschiedenen Positionen zu entfernen und jede Änderung in der Anzeige zu beobachten.
    Wenn Sie schließlich den Laptop an ein anderes externes Display wie einen anderen PC oder Fernseher anschließen und sehen können, ob die Linie immer noch angezeigt wird, müssen Sie möglicherweise das Panel in Ihrem Laptop ersetzen, wenn Sie ein gutes Bild auf dem externen Display haben.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Hi,
    die Grafiktreiber sind total veraltet. Und da es noch die Acer OEM Treiber sind, findet der Gerätemanager auch keine aktuelleren.
    Ich hatte das mal hier thematisiert:
    Installiere dir den aktuellsten Grafiktreiber für deine Intel Grafik direkt von Intel und den aktuellsten von NVIDIA (in dieser Reihenfolge):
    Da der Streifen vor dem Booten auftritt, kann das erstmal nur den Intel Chip betreffen, der NVIDIA Treiber ist da  noch nicht geladen (wg. Optimus):
    Beim Updaten des Inteltreibers läufst du wahrscheinlich in die Problematik, daß der Installer sagt, der Treiber sei nicht für deinen Rechner validiert. Dann musst du den einmalig via "inf/havedisk" Methode installieren, weil die neuen Treiber alle als DCH Treiber kommen, dein alter Treiber aber noch kein DCH Treiber ist:
    Der aktuelle Treiber für die NVIDIA Ist der hier:
    Den Intel Grafiktreiber kann ich dir verlinken, wenn du postest, welcher Intel Prozessor bei dir verbaut ist. Ich bin mir  nicht sicher, ob der Streifen überhaupt am Grafiktreiber liegt, aber das ist halt das, was sich durch Installieren der neusten Treiber leicht herausfinden lässt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • fritz3
    fritz3 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo,
    habe den Intel Grafiktreiber deinstalliert und den Laptop neu gestartet. W10 hat sich automatisch und ohne Hinweis einen HD Graphicstreiber aus 7/15 installiert. Danach habe ich den NVIDIA Treiber entfernt. Nach 2 Stunden einen Neustart durchgeführt, die senkrechten Streifen sind weiterhin vorhanden und keine NVIDIA Treiber installiert.
    Es scheint also nicht an den Treibern zu liegen. Habe einen Monitor anschlosssen und der zeigt keine Streifen. Somit ist vermutlich die Grafikeinheit, richtig?

    Aus meiner Sicht hat das etwas mit Wärme zu tun.
    Die Streifen treten immer nur am Anfang auf, wenn man das Gerät einschaltet. Sie verschwinden dann automatisch mal früher oder später aber sind nie länger als ca. 5 Sekunden zu sehen, nachdem das System kommplett hochgefahren ist. Habe schon mindestens 20zig mal den Laptop neu gestartet und danach waren Streifen nie zu sehen. Diese waren auch nie zu sehen, wenn ich den Laptop innerhalb von 1 Minute wieder eingeschaltet habe.

    Wie seht ihr das und macht es Sinn, das Gerät mal aufzuschrauben und die Anschlüsse des Displaykabel mal zu überprüfen/neu zu stecken? Sind die beiden Steckverindungen gut zugänglich als Laie?

    Verbaut ist ein Intel i5-4210U

    gruss.fritz
  • brummyfan2
    brummyfan2 ACE Beiträge: 28,104 Trailblazer
    Hallo,
    Ja, es könnte eine lockere Verbindung des Displaykabels sein, überprüfen Sie es und setzen Sie es bei Bedarf neu ein und sehen Sie, ob es das Problem behebt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Für deinen Prozessor ist der letzte aktuelle Win 10 Treiber tatsächlich aus 2015.
    Das hier ist der aktuelle  Intel  Grafik Win 10 Treiber für deinen Haswell Prozessor:
    Gruß
    Jochen
    Edit: Wenn der Streifen tatsächlich nur bein Booten auftaucht, würde ich selbst vermutlich gar nichts unternehmen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    >Habe einen Monitor anschlosssen und der zeigt keine Streifen. Somit ist vermutlich die Grafikeinheit, richtig?<
    Beim VN7-571G hängt der HDMI Port direkt am Intelchip, nicht an der NVIDIA:



    Also sollte das Problem nicht an der Grafikeinheit, sondern am internen Display selbst liegen (ein sich anbahnender Kabelbruch bei den Scharnieren vielleicht), da ja intern die selbe Grafikeinheit benutzt wird, wie am externen Monitor. Hast du mal getestet, ob sich ewas am Streifen ändert, wenn du den Neigungswinkel des Displays änderst?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • fritz3
    fritz3 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Heute morgen war der Streifen recht lange (6.Sekunden) vorhanden und ich habe gleichzeit das Display vor und zurück bewegt. Das hatte keinen Einfluss auf den Steifen. Kann das aber gerne morgen noch einmal ausprobieren.
    Der Streifen ging bisher ja auch immer von ganz alleine weg, ohne das ich das Display angefasst/bewwegt habe.

    gruss.fritz
  • fritz3
    fritz3 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo,
    bin erst heute dazu gekommen die Sache noch einmal zu überprüfen. Es bleibt allerdings dabei, das ändern des Neigungswinkel des Displays hat keinerlei Auswirkung auf die Streifen während des Bootvorganges. Was hat das nun zu bedeuten?

    gruss.fritz
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Hallo fritz3 ,
    wir können hier auch nur Vermutungen anstellen und ich hab dem weiter oben Geschriebenen leider nichts hinzuzufügen. Es kann trotzdem ein sich anbahnender Kabelbruch oder eine nicht hundertprozent richtig sitzende Steckverbindung sein.
    Hinzu kommt, daß laut deiner Beschreibung der Streifen nur beim Bootvorgang zu sehen ist, und der wird (jedenfalls bei meinen Notebooks) auf einem externen Bildschirm überhaupt nicht dargestellt. Bei meinen Rechnern erscheint auf externen Monitoren erst ein Bild, wenn der  Windows Anmeldebildschirm geladen ist. Insofern ist für mich eine eindeutige Diagnose nicht möglich.
    Wenn du aus Deutschland oder Österreich bist, hast du aber die Möglichkeit, das Notebook kostenfrei (auch weit außerhalb der Garantie) bei Acer überprüfen zu lassen.
    Wenn aber der Fehler im laufenden Betrieb überhaupt nicht auftritt, musst du dir die Frage stellen, ob das den Aufwand wert ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • fritz3
    fritz3 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo,
    auch beim mir, mit angeschlossenen externen Monitor, dauert es ein paar Sekunden bevor das Bild vom Laptop übertragen wird. Es reicht aber manchmal aus, um zu sehen, das der Steifen auf dem Laptop Display aber nicht am externen Monitor vorhanden ist. Das Bild  beim externen Monitor erscheint bei mir immer bevor der Laptop komplett hochgefahren und das bekannte Windowsfenster erscheint.

    Gut, der Streifen ist also keine bekannte "Krankheit" bei dem Modell und es ist eventuell nur ein lockerer Displaykabelanschluss. Mal sehen, was und ob ich was machen werden. Danke noch noch Mal für Deine Stellungnahme.

    gruss.fritz