ACER Travelmate P256

Optionen
Andreas_Gra
Andreas_Gra Member Beiträge: 3 New User
zuerst ein Hallo in die Gruppe!
Ich hab gestern blöder weise mein ACER Travelmate P256 mit Linux Mint 20.3 mit eingestecktem Daten- Stick, hochgefahren. Ja, eben nicht mehr hochgefahren! Jetzt komm ich weder ins Bios, noch fährt der Rechner hoch. Es kommt nur die Meldung: No Bootable Device... nach Betätigung der Return Taste kommt eine blaue Fehlermeldung: dealt boot Device missing or boot Failed. insert...... nach Return kommt zwar der Bootmanager, wo man die Platte, Stick, CD u.s.w. auswählen könnte. aber das wars. Bei einer Auswahl, geht alles von vorne los. Die F2-Taste, um ins Bios zu kommen, funktioniert ich nicht mehr. (F5, F10, F11 u.s.w. auch nicht) Ich komm aus dieser Schleife nicht raus! auch nicht nach Ausbau der Festplatte und Einbau einer WIN 10 Platte.
Ein starten von einem USB Stick funktionier auch nicht, also kann ich nicht mal ein Backup zurück spielen...
Akku raus, rechner weg vom Strom und über 30 Sec. den Einschaltknopf gedrückt halten, hilft auch nicht
Wie gesagt Es ist ein ACER Travelmate P256 mit Linux Mint 20.3, 1TB SSD, 8GB 

Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?

Ich könnte die Fotos der Meldungen zur verfügung stellen...

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hast du mal getestet, ob du  wieder ins BIOS kommst, wenn überhaupt keine Festplatte angeschlossen ist? Ein anderer User hatte mal hier in der Community berichtet, daß das bei einem ähnlichen Problem geholfen  hatte; ich finde aber den Thread nicht mehr.
    Sonst habe ich leider keine Idee.
    Du hast sicher schon mal mit F2 das BIOS geöffnet und weißt, wie klein das Zeitfenster ist, das man erwischen muß, um ins BIOS zu kommen?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hast du mal getestet, ob du  wieder ins BIOS kommst, wenn überhaupt keine Festplatte angeschlossen ist? Ein anderer User hatte mal hier in der Community berichtet, daß das bei einem ähnlichen Problem geholfen  hatte; ich finde aber den Thread nicht mehr.
    Sonst habe ich leider keine Idee.
    Du hast sicher schon mal mit F2 das BIOS geöffnet und weißt, wie klein das Zeitfenster ist, das man erwischen muß, um ins BIOS zu kommen?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Andreas_Gra
    Andreas_Gra Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hi Jochen, auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen! Aber es funktioniert tatsächlich!! CD bzw. DVD Rom muss auch ausgesteckt werden! Dann ins bios und speichern! Jetzt geht‘s wieder!
    toll!! Danke!
  • Andreas_Gra
    Andreas_Gra Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Man lernt echt nie aus! 😊