Acer Spin 5 (SP515-51GN) HMDI und DisplayPort Spezifikationen für externen Monitor

Philogic
Philogic Member Beiträge: 3 New User
Da ich zu meinem Acer Spin 5 einen neuen externen Monitor kaufen möchte, kommt die Frage auf welche Kombinationen an Auflösung und Bildwiederholrate möglich sind. Dazu habe ich im User Manual nachgesehen um die Spezifikationen des HDMI-Ports und "DisplayPort over USB-C" zu finden. Jedoch sind die Versionen darin nicht angegeben.
Nun würde ich gerne wissen, welche HDMI-Version der Port auf meinem Acer Spin 5 unterstützt (HDMI 1.3/1.4a/1.4b/2.0 ?)
Ebenso würde ich gerene wissen, welche DisplayPort Version am USB-C Port unterstützt wird (DisplayPort 1.2/1.2a/1.3/1.4 ?) (Der USB-C Port ist vom Typ USB 3.2 Gen 1, hat also einen Durchsatz von 5Gbps)

Meine Schätzung wäre, dass beide Verbindungen einen 4K Monitor mit 60 Hz betreiben können, jedoch bin ich mir nicht sicher und möchte dadurch vor dem Kauf nachfragen.

Zusätzlich wäre interessant, welche maximale Bildwiederholrate (Hz) auf den Ports bei einem 1440p (2560x1440) Monitor möglich ist.

Besten Dank.



Beste Antworten

  • Jan01
    Jan01 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Moin Philogic,

    soweit ich es herausfinden konnte hat der Acer Spin 5 auf dem Port HDMI 1.4b:


    Bezüglich welche Auflösung unterstützt werden konnte ich nur das hier finden:


    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    MfG
    Jan01
  • Philogic
    Philogic Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Da ich gleichzeitig auch den Acer-Support kontaktiert habe, ist meine Frage nun dort beantwortet worden:

    HDMI-Version: 1.4b
    DisplayPort-Version: 1.2

    Somit ist es möglich über den USB-C Anschluss einen 4K-Monitor mit 60Hz zu betreiben, da DisplayPort 1.2 eine maximal nutzbare Datenrate von 17,28Gbit/s hat.

    Vielen Dank für alle vorherigen Antworten.

Antworten

  • Jan01
    Jan01 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Moin Philogic,

    soweit ich es herausfinden konnte hat der Acer Spin 5 auf dem Port HDMI 1.4b:


    Bezüglich welche Auflösung unterstützt werden konnte ich nur das hier finden:


    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    MfG
    Jan01
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    da deine USB-C Verbindung maximal 5 Gbit/s "kann", ist dort bei 1920 x 1080 mit 60 Hz "Feierabend"!
    Über HDMI 1.4b ist das hier die maximale Auflösung, also 4K nur mit 30 Hz:


    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Philogic
    Philogic Member Beiträge: 3 New User
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Der HDMI-Port hat also Version 1.4b und schafft deshalb nur die von Jan01 genannten Auflösungen/Bildwiederholraten. (Falls möglich: Dürfte ich hier noch die Quelle/das Datenblatt, welches im obigen Screenshot von Jan01 zu sehen ist, haben da ich selber das gesamte Internet durchsucht habe und ohne Erfolg blieb)

    Beim USB-C Port bin ich mir jedoch noch immer im Unklaren. Die USB-Verbindung hat laut User Manual eine Geschwindigkeit von 5 Gbps. Jedoch wird auf diesem Anschluss auch der DisplayPort Alt-Mode unterstützt. Laut meinem Verständnis sollte dadurch die Bildübertragung per DisplayPort möglich sein, welche jedoch unabhängig der USB-Übertragungsgeschwindigkeit von 5Gbps ist. Die DisplayPort-Verbindung würde dann nur von der dahinter genutzten DisplayPort-Version abhängen, welche auch eine Übertragungsgeschwindigkeit >5Gbps haben könnte.

    Möglicherweise habe ich hier ein Verständnisproblem, jedoch bin ich der Meinung, dass die Nutzung von DisplayPort durch die Unterstützung des Alternative-Modes nicht von der USB-Übertragungsgeschwindigkeit eingeschränkt ist.

    Weshalb die Frage nochimmer offen bleibt, welche DisplayPort-Version eigentlich implementiert ist. Ich habe gefühlt das gesamte Internet durchsucht, kann jedoch nichts dergleichen über meinen Laptop finden.
  • Philogic
    Philogic Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Da ich gleichzeitig auch den Acer-Support kontaktiert habe, ist meine Frage nun dort beantwortet worden:

    HDMI-Version: 1.4b
    DisplayPort-Version: 1.2

    Somit ist es möglich über den USB-C Anschluss einen 4K-Monitor mit 60Hz zu betreiben, da DisplayPort 1.2 eine maximal nutzbare Datenrate von 17,28Gbit/s hat.

    Vielen Dank für alle vorherigen Antworten.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    >Somit ist es möglich über den USB-C Anschluss einen 4K-Monitor mit 60Hz zu betreiben, da DisplayPort 1.2 eine maximal nutzbare Datenrate von 17,28Gbit/s hat.<
    Wäre super, wenn du rückmeldest, ob das tatsächlich funktioniert hat. Beißt sich nämlich mit der Information, daß über den USB-C Port höchstens 5 GBit/s rausgehen. Dann nützt es dir nichts, daß Displayport 1.2 unterstützt wird, der nur dann 17,2 GBit/s leisten kann, wenn es auch der verbaute USB-C Port tut (was laut vorhandenen Daten nicht der  Fall ist). Ich kenne das von meinem (inzwischen defekten) Acer Switch Alpha 12, das auch so einen 5 GBit/s USB-C Port mit Monitorunterstützung hatte!
    Die Informationen/Screenshots von Jan01 sind übrigens aus dem Acer Handbuch für Service Techniker, das nur Acer Mitarbeiter und wir "ACEs" einsehen können (passwortgeschützt) und mir auch vorliegt:



    Ich bin sehr sicher, daß der Acer Support hier  leider falsch liegt!
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)