Acer Spin 5 (SP515-51GN) HMDI und DisplayPort Spezifikationen für externen Monitor
Beste Antworten
-
Moin Philogic,
soweit ich es herausfinden konnte hat der Acer Spin 5 auf dem Port HDMI 1.4b:
Bezüglich welche Auflösung unterstützt werden konnte ich nur das hier finden:
Ich hoffe das hilft dir weiter.
MfG
Jan010 -
Da ich gleichzeitig auch den Acer-Support kontaktiert habe, ist meine Frage nun dort beantwortet worden:
HDMI-Version: 1.4b
DisplayPort-Version: 1.2
Somit ist es möglich über den USB-C Anschluss einen 4K-Monitor mit 60Hz zu betreiben, da DisplayPort 1.2 eine maximal nutzbare Datenrate von 17,28Gbit/s hat.
Vielen Dank für alle vorherigen Antworten.0
Antworten
-
Moin Philogic,
soweit ich es herausfinden konnte hat der Acer Spin 5 auf dem Port HDMI 1.4b:
Bezüglich welche Auflösung unterstützt werden konnte ich nur das hier finden:
Ich hoffe das hilft dir weiter.
MfG
Jan010 -
Hi Philogic ,da deine USB-C Verbindung maximal 5 Gbit/s "kann", ist dort bei 1920 x 1080 mit 60 Hz "Feierabend"!Über HDMI 1.4b ist das hier die maximale Auflösung, also 4K nur mit 30 Hz:GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Vielen Dank für eure Antworten.Der HDMI-Port hat also Version 1.4b und schafft deshalb nur die von Jan01 genannten Auflösungen/Bildwiederholraten. (Falls möglich: Dürfte ich hier noch die Quelle/das Datenblatt, welches im obigen Screenshot von Jan01 zu sehen ist, haben da ich selber das gesamte Internet durchsucht habe und ohne Erfolg blieb)Beim USB-C Port bin ich mir jedoch noch immer im Unklaren. Die USB-Verbindung hat laut User Manual eine Geschwindigkeit von 5 Gbps. Jedoch wird auf diesem Anschluss auch der DisplayPort Alt-Mode unterstützt. Laut meinem Verständnis sollte dadurch die Bildübertragung per DisplayPort möglich sein, welche jedoch unabhängig der USB-Übertragungsgeschwindigkeit von 5Gbps ist. Die DisplayPort-Verbindung würde dann nur von der dahinter genutzten DisplayPort-Version abhängen, welche auch eine Übertragungsgeschwindigkeit >5Gbps haben könnte.Möglicherweise habe ich hier ein Verständnisproblem, jedoch bin ich der Meinung, dass die Nutzung von DisplayPort durch die Unterstützung des Alternative-Modes nicht von der USB-Übertragungsgeschwindigkeit eingeschränkt ist.Weshalb die Frage nochimmer offen bleibt, welche DisplayPort-Version eigentlich implementiert ist. Ich habe gefühlt das gesamte Internet durchsucht, kann jedoch nichts dergleichen über meinen Laptop finden.0
-
Da ich gleichzeitig auch den Acer-Support kontaktiert habe, ist meine Frage nun dort beantwortet worden:
HDMI-Version: 1.4b
DisplayPort-Version: 1.2
Somit ist es möglich über den USB-C Anschluss einen 4K-Monitor mit 60Hz zu betreiben, da DisplayPort 1.2 eine maximal nutzbare Datenrate von 17,28Gbit/s hat.
Vielen Dank für alle vorherigen Antworten.0 -
>Somit ist es möglich über den USB-C Anschluss einen 4K-Monitor mit 60Hz zu betreiben, da DisplayPort 1.2 eine maximal nutzbare Datenrate von 17,28Gbit/s hat.<Wäre super, wenn du rückmeldest, ob das tatsächlich funktioniert hat. Beißt sich nämlich mit der Information, daß über den USB-C Port höchstens 5 GBit/s rausgehen. Dann nützt es dir nichts, daß Displayport 1.2 unterstützt wird, der nur dann 17,2 GBit/s leisten kann, wenn es auch der verbaute USB-C Port tut (was laut vorhandenen Daten nicht der Fall ist). Ich kenne das von meinem (inzwischen defekten) Acer Switch Alpha 12, das auch so einen 5 GBit/s USB-C Port mit Monitorunterstützung hatte!Die Informationen/Screenshots von Jan01 sind übrigens aus dem Acer Handbuch für Service Techniker, das nur Acer Mitarbeiter und wir "ACEs" einsehen können (passwortgeschützt) und mir auch vorliegt:Ich bin sehr sicher, daß der Acer Support hier leider falsch liegt!GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)