Acer Nitro 5 (AN515-54-58U3) dedizierte Grafikkarte am externen Bildschirm umschalten

Get_Your_Own_Name
Get_Your_Own_Name Member Beiträge: 4 New User
Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt öfters gelesen, dass viele das Problem haben, dass die integrierte Grafikkarte statt der dedizierten verwendet wird. Bei mir ist das Problem aber genau andersherum.
Ich nutze ein frisch installiertes Windows 11 und einen externen Acer Monitor mit 144Hz über HDMI. Die 144Hz werden auch erreicht. Nun habe ich das gefühl, dass er extrem viel Strom verbraucht (Laptop-Display ist aus und bei 100% Akku hält das Notebook nur 2,5h). Im Task Manager sehe ich immer, dass die GPU 1 (RTX 2060) verwendet wird für einfachste Tasks. Nutze ich den Laptop-Monitor und stöpsel den externen Monitor ab, verhält sich alles wie gewollt (UHD 630 dauerhaft verwendet, RTX 2060 nur bei intensiven Tasks).
Was ich möchte: Externen Bildschirm und nur die UHD 630 verwenden. Erst, wenn ich ein Spiel starte, soll die RTX 2060 verwendet werden.
Leider finde ich weder in den Windows 11 Einstellungen, noch in der NVIDIA Systemsteuerung eine Lösung. In der NVIDIA Systemsteuerung ist die integrierte Grafik als bevorzugt eingestellt, dort werde ich aber auf die Windows 11 Einstellungen verwiesen. In den Windows 11 Einstellungen kann ich explizit für einzelne Programme die Grafikkarte zuweisen, dann wird diese auch verwendet (also eben auch die UHD 630). Aber ich möchte jetzt nicht 250 Programme durchgehen, sondern die Einstellung global setzen.
War hier also jemand schon einmal vor diesem Problem und hat eventuell eine Lösung gefunden?

Danke und viele Grüße!
Alex

Beste Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Das lässt sich nicht ändern Alex.

Wie Du auf dem nachfolgenden Bild erkennen kannst, ist der HDMI Anschluss direkt an die RTX2060 geschaltet und geht dadurch nicht über die UHD:

Die realisierung von HDMI mit UHD zu betreiben, ist bei deinem Laptop also nicht möglich.

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022 Antwort ✓
    Um die Info von Cyriix noch etwas zu erweitern:
    Mit dem verbauten Display wird die Nvidia Optimus Technik eingesetzt, so  daß die Auswahl "Bevorzugter Prozessor" möglich ist.
    Über HDMI funktioniert das nicht, wenn das direkt an der NVIDIA Karte hängt (und 99,9 Prozent aller User, einschließlich mir, finden das auch gut so, da dann alle gewünschten Einstellungen über die leistungsstärkere und stromhungrigere NVIDIA laufen). Wenn Optimus genutzt wird, steht  einem ja nur eine sehr eingeschränkte Nvidia Steuerung zur Verfügung, weil  dann alle Basiseinstellungen über den Intel Chip vorgenommen werden müssen.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Das lässt sich nicht ändern Alex.

Wie Du auf dem nachfolgenden Bild erkennen kannst, ist der HDMI Anschluss direkt an die RTX2060 geschaltet und geht dadurch nicht über die UHD:

Die realisierung von HDMI mit UHD zu betreiben, ist bei deinem Laptop also nicht möglich.

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    bearbeitet Januar 2022 Antwort ✓
    Um die Info von Cyriix noch etwas zu erweitern:
    Mit dem verbauten Display wird die Nvidia Optimus Technik eingesetzt, so  daß die Auswahl "Bevorzugter Prozessor" möglich ist.
    Über HDMI funktioniert das nicht, wenn das direkt an der NVIDIA Karte hängt (und 99,9 Prozent aller User, einschließlich mir, finden das auch gut so, da dann alle gewünschten Einstellungen über die leistungsstärkere und stromhungrigere NVIDIA laufen). Wenn Optimus genutzt wird, steht  einem ja nur eine sehr eingeschränkte Nvidia Steuerung zur Verfügung, weil  dann alle Basiseinstellungen über den Intel Chip vorgenommen werden müssen.
    Gruß
    Jochen

• Get_Your_Own_Name
    Moin moin!

Danke sehr für die beiden Antworten. Dann muss ich wohl damit leben, aber wenn es technisch gar nicht anders möglich ist, ist es eben so.

1. Damit tun sich bei mir weitere Fragen auf:
    Ich kann in den Windows Einstellungen bestimmten Programmen trotzdem die UHD zuweisen, auf der dann die Berechnung durchgeführt wird. Würde das etwas bringen, um noch etwas mehr Strom zu sparen oder eher das Gegenteil bewirken, da dann ja zwei Grafikkarten benutzt werden müssen?

2. NVIDIA Optimus habe ich also automatisch mit den Grafikkarten-Treibern mitinstalliert und es funktioniert korrekt, wenn ich unterschiedlich viele Einstellungen habe, je nachdem ob ein zusätzlicher Monitor angeschlossen ist oder nicht?

3. Mein Notebook wird hauptsächlich immer an einem Ort verwendet. Nur ganz selten muss ich ihn mitnehmen oder meine Frau nimmt ihn ins Wohnzimmer etc. Beim alten Notebook konnte ich den Akku herausnehmen, der hatte dann auch nach 7 Jahren noch eine sehr hohe Kapazität. Wie schädlich ist es für den Akku, ihn dauerhaft am Strom angeschaltet zu lassen? Ist es sinnvoll ihn ständig auf 20% zu entladen und dann wieder auf 80% zu laden?

Noch einmal Danke für die bisherigen Antworten!
    Viele Grüße
    Alex
  • Kno63
    bearbeitet Januar 2022
    Hallo:
    zu 1.: Weiß ich nicht!  :-( 
    zu 2.: Optimus hat nichts mit den Treibern zu tun, sondern das Notebook ist so konfiguriert, daß die Technik zum Einsatz  kommt.
    Beim Nutzen von HDMI ist Optimus deaktiviert.
    Zu 3.: Wenn du intensiv zockst, wird bei diesem  Modell (wie bei vielen anderen Gaming Notebooks auch) zusätzlich zum Netzstrom der Akkustrom genutzt, um den Takt  vom Prozessor und der NVIDIA Graka stabil zu halten. Ist so, wie hier für andere Modelle beschrieben, bzw. es wird sich bei längeren Sessions mit hohen Leistungsanforderungen sogar der Akku entladen, obwohl der Rechner am Netzstrom hängt:

Wenn also mit dem Gerät auch "gezockt" wird, solltest du den Akku auf keinen Fall ausbauen. Und wenn er eingebaut ist, ist es für einen Lithium Ionen Akku am besten, wenn er maximal bis 80 %  geladen wird. Du solltest auch einstellen, daß er nicht tiefer entladen wird als 20 %, aber wenn du das Gerät am Netzstrom hast, entlädt es sich ja sowieso nicht so tief. Warum solltest du ihn denn auf 20% entladen? Bezüglich der Ladezyklen kämen da viel schneller komplette Ladezyklen zusammen, als wenn er immer bei ca 80% bleibt.
    Habe ich hier schon häufig angemerkt: Ein Gaming Notebook und Akkunutzung passen nicht zusammen; das sollte man nur in Ausnahmefällen machen.
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    Ergänzung: Um Strom beim Nutzen des externen Monitors zu sparen, kannst du in der GeForce Experience den "Whisper Mode" aktivieren. Bei Akkunutzung ist der "Battery Boost" hilfreich:

• Get_Your_Own_Name
    Moin moin!

Danke sehr für die Antworten! Wieder etwas Neues gelernt :).

Vor allem, dass das Notebook bei Bedarf zusätzlich Energie aus dem Akku beziehen kann.

Den Akku immer wieder aus- und einzubauen wäre mir tatsächlich viel zu aufwändig, gerade die kleinen Käbelchen würden das vermutlich nicht oft mit machen. Und zusätzlich knapp 20 Schrauben jedes mal herausdrehen, die Plastiknasen immer wieder aufs Neue belasten ist sicher auch nicht gut.

Ich habe gestern übrigens noch etwas gesucht, ob es eine Möglichkeit gibt meinen Akku bei 80% trotz angeschlossenem Netzteil zu halten. Aber leider unterstützt mein Notebook das nicht, von daher heißt es, dass ich ihn immer auf 100% halten muss und über Nacht versuchen ihn auf 80% zu halten.
    Nach nur 1 Jahr habe ich schon 11% Kapazitätsverlust...

Nur mit Akku zocken würde ich auch eher selten bis gar nicht, da ist mir ein Schreibtisch mit bequemen Stuhl deutlich lieber :).

Danke für den Tipp mit der GeForce Experience! Ich habe das Tool bisher immer gemieden, aber da sind ja doch ein paar nützliche Einstellungen vorhanden, die ich bald mal ausprobieren werde :).

Viele Grüße
    Alex
  • Kno63
    bearbeitet Januar 2022
    Hallo Alex,
    >aber leider unterstützt mein Notebook das nicht, von daher heißt es, dass ich ihn immer auf 100% halten muss und über Nacht versuchen ihn auf 80% zu halten.<
    Hast du schon im Acer Care Center nachgeschaut, ob dort unter "Überprüfung" >Akkuzustand> Seite 2> die Ladebegrenzung angeboten wird? Ist nämlich "gut versteckt":

Bei meinem ehemaligen AN515-53 war das Feature noch nicht vorhanden, bei meinem jetzigen AN515-55 gibt es die Einstellmöglichkeit. Wie das bei deinem AN515-54 ist, weiß ich leider nicht.
    Gruß
    Jochen

• Get_Your_Own_Name
    Moin Jochen,

genau im Acer Care Center habe ich nachgeschaut, da ist aber leider keine Seite 2 vorhanden, es sieht so aus wie bei deinen Bildern unter Speicher oder der SSD, das Element für weitere Seiten fehlt leider.
    Scheint also so zu sein, dass die Serie AN515-54 den nötigen Chip noch nicht eingebaut habt und dieser erst in den Nachfolgern eingebaut wurde. Schade, aber da kann man vermutlich nichts machen. Nachrüsten wird wahrscheinlich sehr schwer bis unmöglich.

Trotzdem vielen Dank für die ganze Hilfe bis hierher!!!
    Viele Grüße
    Alex