Bildschirm bleibt schwarz, keine Startgeräusche, Tastaturbeleuchtung funktioniert

Danielasa
Danielasa Member Beiträge: 1 New User
Hallo zusammen,

mein Swift 3 SF313-52 ist beim Arbeiten auf einen schwarzen Bildschirm geschaltet und jetzt tut sich nichts mehr. Powerknopf führt lediglich dazu, dass die Tastaturbeleuchtung anspringt und auch an bleibt, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz und man hört auch keinerlei Geräusche des Laptops. Leider bleibt der Bildschirm schon beim Booten schwarz also keine Möglichkeit ins Bios zu kommen. Ein externer Monitor wird ebenfalls nicht erkannt. Resetbutton habe ich gedrückt, aber auch das hat keinerlei Wirkung gezeigt. Einziges Lebenszeichen ist und bleibt die Tastaturbeleuchtung

Irgendwelche Idee?
Vielen Dank im Voraus
 

Antworten

  • Yannic
    Yannic Member Beiträge: 2 New User
    Bleib ruhig, das liegt wahrscheinlich an der Übertragung der Tastatur. Denselben Fehler habe ich auch manchmal. Drücke einfach etwas länger den PowerButton und nach ein paar Versuchen startet er wieder neu 😊
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    ich wünsch dir ja, daß Yannic richtig liegt, halte das aber für eher unwahrscheinlich. Wenn nach dem Drücken des Power Buttons die Tastaturbeleuchtung angeht, heißt das ja, daß die Taste Signale weitergibt. Wenn sich anschließend gar nix tut, dann ist ein größeres Problem zu befürchten und du wirst den Rechner zu  einer (in Deutschland und Österreich kostenlosen) Überprüfung bei Acer einschicken müssen.
    Das von Yannic vorgeschlagene längere, durchgehende Drücken (ca 20 sek.) ist aber durchaus einen Versuch wert.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Um ins BIOS zu kommen, musst du bei  Rechnern mit einer SSD und aktiviertem Windows Schnellstart sofort (0,5 Sekunden) nach dem Einschalten schnell mehrfach die F2 Taste drücken, da ist dann auch der Bildschirm noch schwarz. Wenn der Bootvorgang begonnen hat, kommt man nicht mehr ins BIOS; das  muß während des Power on Self Tests passieren:
    Und der POST ist bei modernen Rechnern häufig schon nach 1- 2 Sekunden beendet.


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • alexneu55
    alexneu55 Member Beiträge: 6

    Tinkerer