Kann ich mein Laptop an einem 144hz Monitor anschließen

Brotherjakob
Brotherjakob Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hey Leute , ich wünsche erstmal jeden ein frohes neues und gesundes Jahr!
kommen wir zu meiner Frage, ich spiele mit dem Gedanken ,mir ein 144hz Monitor von z.b Asus oder Aoc zukaufen , nur weiß ich nicht recht genau, ob ich überhaupt 144 hz angezeigt bekommen.
soweit ich gelesen habe , hat mein Laptop ein hdmi 2.0 Anschluss und ein usbc gen 1 Anschluss

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    poste mal bitte, welches Rechnermodell du genau hast (in folgendem verlinkten Thread  geht es z.B. um einen AN515-45-R4UE). Dort findest auch meinen aktuellen Wissenstand zu dem Thema:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Brotherjakob
    Brotherjakob Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Ich habe dieses Modell 

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/NH.Q96EG.004

    Sorry garnicht daran gedacht das Modell aufzulisten. 

    Würde mich freuen wenn du mir weiter helfen kannst 

  • Brotherjakob
    Brotherjakob Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Ich hatte überlegt , diesen Monitor mir zuzulegen:


    ACER VG242YP

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Brotherjakob schrieb:
    Ich hatte überlegt , diesen Monitor mir zuzulegen:


    ACER VG242YP

    garantieren kann ich natürlich gar nichts. Aber da bezüglich des  Nitro VG242YP bei den Händlern und im Acer Service Guide nicht steht, daß die 144 Hz nur am Displayport erreicht würden, sondern anscheinend auch via HDMI  (bis 165 Hz bei Overclocking) erreicht werden können ...



    ... und sowohl dein Laptop mit der RTX 2060, als auch der Monitor mit HDMI 2.0 kommen, sollte das eigentlich klappen. Wichtig ist, daß du beim Anschließen "nur zweiter Monitor" in Windows wählst, weil der verbaute, interne Monitor keine 144 Hz (sondern 120 Hz) "kann".
    Bei meinem AN515-55, auch mit einer RTX 2060, ist ein 144 Hz Display fest verbaut, also die Nvdia kommt damit klar! Wie im anderen Thread angesprochen: Wichtig ist nur, daß der Monitor 144 Hz via HDMI unterstützt, und das scheint beim VG242YP der Fall zu sein.
    Gruß
    Jochen
    Edit: weil du das auch gefragt hattest: Dein USB-C Anschluß unterstützt keine Übertragung von Videosignalen, den kannst du in dieser Hinsicht vergessen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Brotherjakob
    Brotherjakob Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Ich danke dir für die ausführliche Hilfe , ich bin gespannt ob es klappt ! 

    Liebe Grüße zurück Jakob 🤜🏽
  • Brotherjakob
    Brotherjakob Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    @Kno63

    ich hätte noch eine Frage , ich überlege jetzt doch den AOC 24G2U zukaufen , würde ich 144hz erreichen , von der Leistung bekomme ich das bestimmt hin nur wird es mir angezeigt ?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Brotherjakob schrieb:
    @Kno63

    ich hätte noch eine Frage , ich überlege jetzt doch den AOC 24G2U zukaufen , würde ich 144hz erreichen , von der Leistung bekomme ich das bestimmt hin nur wird es mir angezeigt ?

    Keine Ahnung, ob und wo der Monitor das anzeigt. Ich denke, du wirst sowieso erst in der NVIDIA Systemsteuerung 144 Hz einstellen müssen. Beim meinem Acer ConceptD Monitor:



    Danach zeigen dir die Windows Einstellungen unter Monitor 2> Erweiterte Anzeigeeinstellungen, ob 144 Hz laufen:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)