Wie bekomme ich 144hz auf einem external Monitor ?

Optionen
aKKAAAAA
aKKAAAAA Member Beiträge: 4 New User
Hallo liebe Community!
Ich habe mir vor ein paar Monaten den acer nitro 5 an515-45-r4ue zugelegt. Da ich zwischendurch csgo Spiele, will ich mir einen external Monitor kaufen.
Im internet habe ich gelesen, dass man über einen hdmi Anschluss keine 144hz erreichen kann. Bei csgo macht es einen enormen unterschied ob man mit 60hz oder 144hz spielt. Gibt es dafür irgendeine Lösung? Kenne mich nicht so gut aus. Wenn’s nicht geht, werde ich mir keinen Monitor kaufen, da mein Acer bereits 144hz hat.

lg Julian 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hallo aKKAAAAA ,
    dein Modell kommt mit einer RTX 3060 und einem HDMI 2.1 Anschluß (mit vollem Speed, ca. 48 GBit/s).



    Damit sind bei einer Auflösung von 1920 x 1080 eigentlichproblemlos 144 Hz über HDMI möglich:



    Insofern sollten in der Kombination mit z.B. diesem Monitor die 144 Hz funktionieren (wenn du in den Windows Einstellungen "nur Monitor 2" wählst):



    Das ist jedenfalls meine Vermutung; aus "eigener Erfahrung" kann ich leider nicht berichten.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • aKKAAAAA
    aKKAAAAA Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Hallo aKKAAAAA ,
    dein Modell kommt mit einer RTX 3060 und einem HDMI 2.1 Anschluß (mit vollem Speed, ca. 48 GBit/s).



    Damit sind bei einer Auflösung von 1920 x 1080 eigentlichproblemlos 144 Hz über HDMI möglich:



    Insofern sollten in der Kombination mit z.B. diesem Monitor die 144 Hz funktionieren (wenn du in den Windows Einstellungen "nur Monitor 2" wählst):



    Das ist jedenfalls meine Vermutung; aus "eigener Erfahrung" kann ich leider nicht berichten.
    Gruß
    Jochen


    Erstmal danke für die Mühe. Ich bräuchte maximal 24 Zoll. Kann ich jeden x beliebigen Monitor kaufen? Habe welche von BenQ gesehen.
    lg
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Optionen
    >Kann ich jeden x beliebigen Monitor kaufen? Habe welche von BenQ gesehen.<
    Du kannst jeden beliebigen Monitor nehmen, wenn der via HDMI 144 Hz unterstützt (und im Optimalfall mit HDMI 2.1 kommt), aber solche Monitore sind weiterhin sehr selten (bei den meisten geht das nur via Display Port). Ich hab dir das Beispiel nur hier eingestellt, damit du siehst, daß es sowas (wenn auch selten) überhaupt gibt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Optionen
    Als Ergänzung: Ich hab hier zuhause einen fast 2000€ teuren Acer Concept D Monitor:
    Der bietet aber nur über Displayport (DP) bis 144 HZ, über HDMI ist laut Tabelle bei 60 Hz Schluss. Die Tabelle stimmt übrigens so nicht, bei 1920 x 1080 schafft der Monitor über HDMI problemlos 120 Hz (ich habs ausprobiert).


    So oder ähnlich ist das leider bei den meisten Monitoren. Die, die via HDMI 144 Hz bieten, sind nur schwer zu finden.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • aKKAAAAA
    aKKAAAAA Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Als Ergänzung: Ich hab hier zuhause einen fast 2000€ teuren Acer Concept D Monitor:
    Der bietet aber nur über Displayport (DP) mehr als 60 Hz (bis 144), über HDMI ist bei 60 Hz Schluss:


    So oder ähnlich ist das leider bei den meisten Monitoren. Die, die über HDMI 144 Hz bieten, sind nur schwer zu finden.
    Gruß
    Jochen
    Okay dann weiß ich Bescheid. Sehr freundlich von dir! Lg