Soundchip plötzlich defekt?

PS666
PS666 Member Beiträge: 2 New User
Hallo,
mein Gaming-Notebook Acer Nitro 5 AN515-44-R311 ist jetzt ca. 2 (ZWEI) Wochen alt. Ich lag gerade auf der Couch sah mir einen Film an. Nach eineinhalb Stunden wurde der Ton ganz plötzlich extrem schlecht. Sehr, leise, blechern, bass... einfach total billig. Ich dachte gleich, dass sich vielleicht etwas bei dem Programm DTS:X Ultra verstellt hat. Aber als ich das Programm aufrief, war es deaktiviert und es wurde die Warnung angezeigt, dass ich externe Lautsprecher oder Kopfhörer anstecken soll. Die sind ja dran und funktionieren?!
Nochmal ganz wichtig: Ich hatte meine Finger fast zwei Stunden lang nicht am Notebook und auf einmal ging der Sound kaputt. Ich denke eher eher, dass der Soundchip kaputt gegangen ist.
Habe versucht DTS neu zu installieren. Half nichts. Eine Equalizer-App installiert um den Sound zu verbessern, aber das geht auch nicht. Ich kann nicht sehen, dass irgend ein Update von Windows 11 oder Nvidia im Hintergrund gemacht wurde.
Was soll ich tuen? Bitte um Hilfe.

Vielen Dank

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo PS666 ,
    findest du im Zuverlässigkeitsverlauf auch diese App Chrash Meldung (wie auf meinem AN515-55)?:

Dann öffne mal die Dienste, deaktiviere testweise diesen Dienst und starte den Rechner neu:

Tritt der Fehler immer noch auf? Ich selbst habe auf meinem Rechner auch die DTS Apps deinstalliert, weil ich den internen Soundchip eh fast nie benutze. Habe den Rechner via HDMI an meinen AV Receiver angeschlossen und da dort der Realtek Chip nicht beteiligt ist, tritt auch der Fehler nicht auf. Mich hat nur die Fehlermeldung gestört.
    Ich glaube nicht, daß dein Soundchip kaputt ist, sondern vermute ein Treiberproblem.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo PS666 ,
    findest du im Zuverlässigkeitsverlauf auch diese App Chrash Meldung (wie auf meinem AN515-55)?:

Dann öffne mal die Dienste, deaktiviere testweise diesen Dienst und starte den Rechner neu:

Tritt der Fehler immer noch auf? Ich selbst habe auf meinem Rechner auch die DTS Apps deinstalliert, weil ich den internen Soundchip eh fast nie benutze. Habe den Rechner via HDMI an meinen AV Receiver angeschlossen und da dort der Realtek Chip nicht beteiligt ist, tritt auch der Fehler nicht auf. Mich hat nur die Fehlermeldung gestört.
    Ich glaube nicht, daß dein Soundchip kaputt ist, sondern vermute ein Treiberproblem.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• PS666
    PS666 Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Jochen,
    viele Dank für deine Hilfe.
    Ich habe auch solche Fehlermeldungen im Log. Verursacht von DtsApo4Service.exe.
    Nachdem ich alles mögliche deaktiviert bzw. beendet und neu gestartet habe, kam der verbesserte Sound wieder zurück.
    Was für ein Käse. Momentan läuft es wieder normal. Ich hoffe es bleibt so. Was ich aber total seltsam finde, ist, dass es plötzlich auftrat, ohne mein Zutun.

Nochmals danke und ein Schönes Wochenende,
    PS666