acer Swift 3 (SF316-51) mit zugeklapptem Deckel über das acer USB Typ-C Dock 3 einschalten

Optionen
CarstenM
CarstenM Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Januar 2022 in Swift & Spin
Hallo zusammen, ich habe ein neues Acer Swift SF316-51 mit Thunderbolt 4. Dazu habe ich mir das acer USB Typ-C Dock 3 gekauft. Hier wird von einem synchronisiertem Ein-/Ausschalter gesprochen. Allerdings klappt das bei mir nicht. Ziel war es das Laptop über den Powerbutton an dem Dock einzuschalten ohne den Deckel zu öffnen. Bei mir schaltet der Powerbutton an dem Dock nur das Dock selber ein und aus. Es steuert jedoch nicht das Laptop. Alle anderen Anschlüsse laufen problemfrei. Habe bereits das aktuelle BIOS 1.11 installiert, für das Dock finde ich bei acer keine weiteren Updates. Welche Einstellungen sind im BIOS und ggfs. auch unter Win11 notwendig, damit das Laptop über das Dock gestartet werden kann? Oder geht das gar nicht? Danke für Eure Ideen.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen.

    Soweit ich weiß geht dies nur bei wenigen Modellen und auch nur, wenn der Deckel offen ist....
    Wer sich den schmarn ausgedacht hat keine Ahnung, aber bei den USB-C Docks hat man sonst keine Möglichkeit dazu (soweit ich weiß).

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hallo,
    falls es überhaupt funktionieren sollte, musst du imho in den Energieoptionen des Laptops einstellen, daß beim Zuklappen (vom Notebook selbst) nichts unternommen werden soll; sonst hätte dieser Befehl vermutlich Vorrang:

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • CarstenM
    CarstenM Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Vielen Dank für Eure Beiträge. Wenn ich das Laptop mit offenem Deckel herunterfahre, bleibt das USB C-Type Dock auch an. Deckel offen oder zu scheint keine Rolle zu spielen.
    "Nichts unternehmen" bei den Energieoptionen ist auch eingestellt.
    Schon komisch ... Ich habe auf der Arbeit ein DELL Precision und auch ein USB Dock. Mit dem Dock kann man problemslos das Laptop, ohne den Deckel zu öffnen, starten. Das USB Dock wird vom Swift 316-51 laut den Kompatibilitätslisten von acer voll unterstützt. Die Werbung suggeriert einen "synchronisierten Ein- und Ausschalter".
    Ich habe ehrlich gesagt gedacht, dass das Einschalten mittels Powerknopf am USB Dock eine Standardfunktion ist, wo man nicht in Communities und Supportarien verwickelt wird. Zumal dann noch das Swift 316-51 mit Thunderbolt 4 die neuste Technologie ist. Habe zwischenzeitlich den acer Support eingespannt. Bin gespannt, ob es eine Reaktion gibt. Wenn es eine Lösung geben sollte, schreibe ich die hier für die Nachwelt auf ;-)

  • FZ61
    FZ61 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Optionen
    hallo CarstenM,
    ich hatte mit einem Spin 313 ein gleiches Szenario im Sinn, habe allerdings ein Hama USB-C Dock. Grundsätzlich funktioniert alles prima, nur lässt sich das Spin mit zugeklapptem Deckel NICHT einschalten.
    Eigentlich eine gute Sache damit sich das Gerät etwa im Rucksack nicht versehentlich einschalten kann.
    Wie und ob man das umgehen kann habe ich leider noch nicht herausgefunden.
    Bei einem Surface war das Einschalten mit angeklapptem Type-Cover möglich.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Optionen
    Hallo CarstenM ,
    hast du schon getestet, ob das Aktivieren von "USB/TBT Wake from S4 Support"das  Einschalten via Dock ermöglicht? TBT ist die Abkürzung für Thunderbolt:



    Der "S4" Zustand ist ja der Ruhezustand (suspend to disk); möglicherweise funktioniert das ja auch bei aktiviertem  Windows Schnellstart (ist ja ein "Hybridmodus"). Müßte aber auf jedenfall funktionieren, wenn der Rechner nicht komplett heruntergefahren wird, sondern im Ruhemodus ist (nicht verwechseln mit Energie sparen=  Standby= Suspend to RAM)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Ergänzung : Es gibt im UEFI/BIOS auch noch das Feature "TBT Detection Gain":


    Scheint dafür dazu sein, damit alle Thunderbolt Features unterstützt werden; würde ich testweise auch aktivieren. Um die Einstellungsänderungen zu speichern musst du F10 Drücken und das Speichern bestätigen. Aber das ist dir sicherlich bekannt! :-)   Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • CarstenM
    CarstenM Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Juni 2022
    Optionen
    Der Acer Support teilte abschließend mit, dass entgegen der Werbung bei notebooksbilliger.de diese Funktion nicht möglich ist. Bedeutet beim Einschalten immer Deckel auf -> Powerbutton drücken -> Deckel wieder zu -> USB Dock manuell einschalten. Die Aussage des Supports habe ich notebooksbilliger.de im Hannoverschen Store mitgeteilt. Bis heute ist die irreführende Werbung online. Schade :-(