Acer SF315-52-81FV SSD sicher löschen? Boardmittel
Tinkerer
möchte mein oben angegebenes Notebook verkaufen. Gibt es Programme von Acer die auf dem Notebook drauf sind, um eine SSD sicher zu löschen? Hier speziell nicht Windows und die Wiederherstellungsdateien samt Acer Programme. Die SSD ist eine "wdc pc sn520 sdapnuw 512g 1014", so könnte man noch eventuell die WD Programme nutzen. Aber auch hier, gibt es die Möglichkeit Daten sicher zu löschen ohne Vorinstallierte Software nicht zu löschen?
Oder geht nur ein Secure Erase, wo man die ganze Platte, platt macht?
LG
Antworten
-
Moinsen Woody83.Von Acer sind mir keine Programme bekannt, mit denen du dies machen kannst.Da muss man wohl auf andere Third Party Programme setzen.Mfg,Cyriix1
-
Als Zusatz: Es geht nur ein "Secure Erase". Du musst Windows löschen, denn innerhalb Windows sind ja die ganzen Daten und Programme (auch die von Acer) gespeichert, bzw. mitWindows verknüpft. Wenn du Windows nicht löschst, kann der Neubesitzer kein eigenes Windows installieren. Ich habe auf meinem Nitro 5 fast die selbe SSD, aber da sich die Systemfestplatte nicht selbst aus dem laufenden Windows löschen kann, wird auch durch das Western Digital Dashboard keine solche Option angeboten:Du musst die SSD also von einem externen Datenträger aus löschen. Ich benutze dafür in der Regel einen Windows Setup Stick (mit dem Media Creation Tool erstellt), boote von diesem, öffne dort die Computerreparaturoptionen> Eingabeaufforderung> Diskpart clean all. Wenn du keine "hochsensiblen" Daten auf dem Rechner hast, reicht auch der Befehl "clean" (ohne "all"); der schont die SSD.https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10Wenn dir das zu kompliziert ist, musst du, wie von Cyriix beschrieben, ein externes Programm suchen (ich kenne mich da nicht aus; kann kein spezielles Programm empfehlen).GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Woody83 schrieb:Kann ich Windows samt Programme auf einer DVD/USB Stick sichern und nach einem Secure Erase wieder drauf installieren? Würde vorher alles zurücksetzenSorry, aber das macht m.E. keinerlei SinnDamit es nicht unnötigerweise so wahnsinnig kompliziert wird: Hast du so wichtige, sensible Daten auf dem Rechner, daß es sich für jemanden lohnen würde, diese nach dem Verkauf mit großem Aufwand wiederzustellen? Falls nicht, habe ich immer folgendes gemacht (wenn ich z.B. Rechner an Verwandte/Bekannte weitergegeben habe):Als erstes habe ich die Verknüfung des Rechners mit meinem Microsoft Account gelöscht, damit der Neubesitzer den Rechner mit seinem Account verknüfen kann.Das geht nur im Microsoft Konto selbst .Beispiel von einem meiner Rechner:Ich hab anschließend einfach nur mit Bordmitteln Windows zurückgesetzt und dabei alle persönlichen Daten gelöscht:Danach "Cloud Download":Ich hör jetzt auf Screenshots von meinem PC zu posten; ich habe diese Anleitung gefunden, die empfehle ich zu benutzen:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)