Wer kann helfen ?

Optionen
Dad2802
Dad2802 Member Beiträge: 1 New User
Hallo u. Happy New Year, 
habe mit meinem älteren Acer Aspire 5742G seit einiger Zeit das Problem, das der Ton nicht mehr direkt aus dem Gerät auf das TV-Gerät übertragen wird. Nach dem gewünschten Start erscheint erst mal kein Ton, dann nach kürzerer ( selten ) bzw. längerer Zeit zeitlich versetzte Tonfetzen oder auch nach längerem Zeitraum ( bis zu ca. 45 Minuten ) der Ton.
Mitunter ist auch aus dem Laptop ein Brummton zu hören.
Die Bild / Ton Übertragung erfolgt( e ) über den HDMI-Port per HDMI-Kabel ), funktionierte bis zum Fehlerauftritt einwandfrei. HDMI - Kabel in diverse HDMI -Ports am TV-Gerät eingesteckt, ebenso 3 x das HDMI-Kabel gewechselt, alles ohne den gewünschten Erfolg.
Wer kann hierzu defintive Auskunft / Ratschlag geben ?

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Was nutzt du denn für ein Betriebssystem und in welcher Version?

    Für mich klingt das das entweder ein defekt am Port vorliegt, oder ein Softwarefehler im Betriebssystem.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Dad2802 ,
    ergänzend zu Cyriix: Hast du eine Aspire 5742G Modellversion mit dedizierter ATI  Karte, oder einer NVIDIA?
    Laut Service Guide hängt  der HDMI Ausgang direkt an der jeweils verbauten dedizierten Graka:




    Insofern wäre es softwareseitig wichtig, daß der aktuellste Grafiktreiber für die verbaute Karte installiert ist.
    Wenn ein Defekt an der HDMI Buchse oder der internen Verkabelung vorliegt, hilft das natürlich nicht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Optionen
    Hallo Dad2802,
    du hattest mir ja eine private Nachricht geschickt, mit dem Inhalt, daß bei dem Rechner eine Nvidia GT420M verbaut ist (und daß der Gerätemanager sagt, es gäbe keine Probleme) Zu dem Thema Gerätemanager:
    Ich kopier meine Antwort aus der PM einfach mal hier rein, damit auch andere sich Gedanken machen können:
    Hallo,
    teste mal bitte, ob die Installation dieses aktuellsten Treibers für die GT 420M unter Win 10 Besserung bringt:
    In der Windows Soundsteuerung sind nicht versehentlich irgendwelche "Soundverbesserer"  aktiviert, die am Problem Schuld sein könnten? Am TV sind  Soundinput und Soundausgabe richtig konfiguriert?



    Falls nicht, ist ein Hardwareproblem zu befürchten. Wenn du weiterhin Hilfe bei dem Problem suchst, poste das bitte wieder im Thread, ich stell diese Antwort auch dort rein:
    Gruß
    Jochen
    Edit: Für andere Mitlesende: Auf dem Rechner läuft Win 10 64 Bit. 21.H2
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)