Arbeitsspeicher Acer Aspire5 a517-51-34q9

RiKER01
RiKER01 Member Beiträge: 2 New User
Moin und ein Frohes neues Jahr! 

ich habe da jetzt mal eine seltsame Frage. Eine Freundin ist gestern mit ihrem Notebook angekommen und meinte das es ziemlich Langsam ist. 

Also habe ich mir das teil angeschaut und festgestellt, das nur eine 1TB HDD verbaut ist. Also habe ich gerade eine 1TB SSD bestellt und da das ding sowieso nur für etwas Internet und Briefe genutzt wird ist es auch keine wilde SSD. 

Aber was mich etwas nervös gemacht hat, auf dem Typenschild vorne steht drauf, das 8GB DDR4 Ram verbaut sein sollen und Windows 10 zeigt mir die 8GB auch an. Aber der SO-DIMM ist zu 100% nur ein Kingston 4GB Modul. Jetzt würde mich interessieren, ob bei diesem Modell noch an einer anderen stelle RAM verbaut sind. Im RAM Schacht ist nur platz für einen Riegel und dort steckt der 4GB Riegel drin. Sollte wirklich nur ein Riegel verbaut sein, hat der Händler wo das Notebook gekauft wurde ja eine sehr Kriminelle Energie (Verkauft mit 8GB und nur 4 drin und Windows Manipuliert.) 

Deshalb frage ich hier mal nach und hoffe, das einer evtl. mehr dazu sagen kann. 
Danke schon mal. 

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022 Antwort ✓
    Hallo RiKER01 ,
    hat wohl schon seine Richtigkeit! :-)
    Laut Service Guide sind 4 GB verlöteter Onboard RAM vorhanden (wahrscheinlich unten am Mainboard) und nur 1 Dimm Slot. Dort könnte man maximal einen 16 GB Riegel nachrüsten (anstatt dem vorhandenen 4 GB Riegel):

Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022 Antwort ✓
    Hallo RiKER01 ,
    hat wohl schon seine Richtigkeit! :-)
    Laut Service Guide sind 4 GB verlöteter Onboard RAM vorhanden (wahrscheinlich unten am Mainboard) und nur 1 Dimm Slot. Dort könnte man maximal einen 16 GB Riegel nachrüsten (anstatt dem vorhandenen 4 GB Riegel):

Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• RiKER01
    RiKER01 Member Beiträge: 2 New User
    Leider etwas spät die Antwort. Die Benachrichtigung für Antworten ist im Spam Ordner gelandet. Danke für die Antwort. Dann passt ja alles. 
    Gruß 
    RiKER