Laptop geht nach Reinigung nicht mehr an

Optionen
Doppelklinge
Doppelklinge Member Beiträge: 1 New User
Guten Tag,
Ich habe einen Nitro 5. Diesen hatte ich vor 2 Monaten selbst gereinigt, indem ich ihn aufgemacht und mit einer Druckluftdose den Staub aus dem Lüfter und dem Innenraum entfernt habe. Das hat alles funktioniert und danach war er wieder deutlich leiser.

Letztens wurde er wieder lauter und gestern habe ich erneut versucht ihn zu reinigen. Danach ging er allerdings nicht mehr an, d.h. ich drückte den Power-Knopf und NICHTS passierte. Er war aber ans Netztteil angeschlossen. Also daran, dass der Akku leer war, kann es denke ich nicht liegen.
Nach einiger Zeit versuchte ich es nochmal, indem ich den Power-Knopf drückte, und die TASTATUR leuchtete ganz kurz auf. Ich drückte nochmal - sie leuchtete ein wenig länger. Der Laptop ging aber immer wieder aus. Das ganze vielleicht 5 mal. Dann drückte ich nochmal - der BILDSCHIRM leuchete ganz kurz auf. 
Dann nochmal - Der Bildschirm war für 3 Sekunden an, aber der Laptop ging wieder aus.

Dann nochmal - Dieses mal ging er nicht mehr aus. Der Laptop fuhr langsamer als sonst hoch, machte dann auch so eine Art "Willkommens-Sound" (so eine kurze Tonfolge), was er sonst nicht macht. Zudem war der Lüfter nicht leiser als vorher, obwohl ich den Staub entfernt habe. Außerdem machte der Lüfter ein eher hohes "Piep"-Geräusch.
 Auf jeden Fall hat der Laptop da ansonsten ganz normal funktionert. Abends habe ich ihn runtergefahren.
Heute wollte ich ihn wieder hochfahren, aber wie vorher, zeigt er jetzt wieder keine Reaktion.

Ich kenne mich mit PCs usw. nicht gut aus, deswegen wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, sodass ich ihn vielleicht selber "reparieren" kann? Ansonsten muss ich ihn wohl in ein paar Tagen zur Reparatur bringen.

Noch 2 kurze Infos:
Den Akku habe ich nicht entfernt, weil ich nicht weiß wie das geht. Hatte ich aber beim vorletzten mal vor 2 Monaten auch nicht, und da hat es ja funktioniert.
Beim Staubentfernen habe ich 1x ein wenig auf ein Metallteil (vllt die Grafikkarte?) gespuckt. War aber nicht viel und ich habs mit nem Taschentuch auch vorsichtig aufgewischt.

Ich als Laie habe halt absolut keine Ahnung, aber vielleicht kann jemand, der sich auskennt, mit dieser Schilderung etwas anfangen... Komisch finde ich halt nur, dass er ja nach der letzten Entstaubung noch einmal angegangen ist. Also kann er ja nicht komplett kaputt sein?

Auf jeden Fall vielen Dank!

Freundliche Grüße
Mika


Antworten

  • ThomasDavid
    ThomasDavid Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Es gibt Druckluftspray was nichtleitend ist. Vielleicht hast du das falsche Druckluftspray benutzt oder es falsch genutzt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Mika,
    da wir aus der Distanz auch nicht sagen können, was  da genau Probleme macht, solltest du den Rechner durch den Acer Service überprüfen lassen. Jede "Ferndiagnose" wäre reine Spekulation:
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Geschmeidig
    Geschmeidig Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hi, hast du die Lüfter vom Mainboard getrennt? Also abgenommen? Kabel getrennt vom Board? Denn sonst fungieren die kleinen Ventilatoren wie ein Strom Generator und geben Strom an die Platine weiter. Damit kannst du dir die Widerstände zerschiessen. 

    Grüße 
    Andre 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Geschmeidig schrieb:
    Hi, hast du die Lüfter vom Mainboard getrennt? Also abgenommen? Kabel getrennt vom Board? Denn sonst fungieren die kleinen Ventilatoren wie ein Strom Generator und geben Strom an die Platine weiter. Damit kannst du dir die Widerstände zerschiessen. 

    Grüße 
    Andre 
    Nur nebenbei: Ich fixiere bei der Lüftereinigung die Lüfter mit einer aufgebogenen Sicherheitsklammer; dann kann der oben beschriebenene "Dynamo Effekt" auch nicht auftreten. Für mich deutet die Problembeschreibung vom Fragesteller Mika eher auf ein Problem mit dem Mainboard  hin. Und die für einen Laien "lösungsorienstierteste" Maßnahme ist aus meiner Sicht die Überprüfung durch Fachleute, was bei Acer Deutschland und Österreich ja auch außerhalb der Garantie kostenfrei ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DH2108
    DH2108 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Mit dem Fixieren der Lüfterblätter ist - ganz unabhängig vom Dynamo/Generator-Effekt - aber auch aus einem noch anderen Grunde eine gute Idee!!
    Denn die Lüfter sind nicht für Drehzahlen ausgelegt, auf die sie aber durch Druckluftsprays/Kompressor-Druck-Luftstrahl, auch Staubsauger inbegriffen, gebracht werden!! Also mit anderen Worten, es können neben - durch Dynamoeffekt auftretende Spannungsspitzen, die eben kritisch sein können (obwohl ich eher aber denke, nicht für Widerstände, dafür aber für Kondensatoren/Spulen) - auch mechanische Probleme wie Lagerschaden der Lüfter auftreten, wenn sie durch Staubsauger oder Komprimierte Luft auf Drehzahlen beschleunigt werden, die sicherlich die max. Drehzahl um Faktoren von 10 und mehr überschreiten...