Unterstützt die SP114-31 Reihe den Acer Active Stylus / Bluetooth-Stylii ?

Optionen
elfix96
elfix96 Member Beiträge: 2 New User
Hi, ich habe seit ein paar Monaten ein Acer Spin 1 (SP114-31) für die Uni und bisher klappt alles wunderbar. Ich tippe jedoch alles, einerseits weil meine Handschrift grauenvoll ist und zweitens weil es meiner Ansicht nach etwas schneller geht. Ein paar Kommilitonen haben mir jedoch geraten, dass ich mir einen Stift zulege für Dinge wie Zeichnungen oder andere graphische Skizzen etc. Deshalb habe ich mir von Amazon den Acer Active Stylus (ASA630 / NP.STY1A.009 ) gekauft, jedoch nicht hundert prozentig nachgeschaut, dass mein Modell diesen auch wirklich unterstützt. Der Stift hat eine voll aufgeladene Batterie, funktioniert jedoch leider nicht. Deshalb meine Frage: Unterstützt die SP114-31 Reihe überhaupt Active Styli? Wenn ja: Habe ich irgendetwas vergessen zu installieren/aktivieren? Der Treiber HID-konforme Stift ist nicht vorhanden/vorinstalliert, was meine Befürchtung, dass es keine Unterstützung gibt, bestärkt, deshalb die andere Frage: Unterstützt das Modell Bluetooth-Stifte?
Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo elfix96  ,
    wenn der Acer Service Guide richtig liegt, dann haben nur die SP114-31N Modelle ein Display, das aktive Stylusse unterstützt; dein SP114-31 (ohne N) aber leider nicht:


    Aber da es immer mal  Modellvarianten gibt, die im Service Guide nicht berücksichtigt sind:
    Überprüf bitte mal, was Windows in den Einstellungen unter "Info" anzeigt, wie auch hier im Thread von mir erklärt:
    Dort rauskopiert:

    Schau bitte mal in die Windows Einstellungen unter System> "Info". Wird dir dir dort die Stifteingabe als vorhanden anzeigt oder nur die Toucheingabe?:



    Windows erkennt, ob dein Bildschirm einen aktiven Stift unterstützt. Wenn dort keine Stifteingabe angezeigt wird, dann hat der Rechner keinen entsprechenden Bildschirm.
    Wenn Windows an dieser Stelle eine Stiftunterstützung anzeigt, würde ich an deiner Stelle beim Acer Support nachfragen, ob der (wahrscheinlich Wacom AES) Stift nachrüstbar ist:
    Bei den "N" Modellvarianten ist dieser Stift dabei (aber da ist ja auch ein Ladeanschluß verbaut):



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Noch als Ergänzung, schau auch mal hier rein:
    Bei deiner Modellversion fehlt die hier erwähnte "induktive Schicht":


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo elfix96  ,
    wenn der Acer Service Guide richtig liegt, dann haben nur die SP114-31N Modelle ein Display, das aktive Stylusse unterstützt; dein SP114-31 (ohne N) aber leider nicht:


    Aber da es immer mal  Modellvarianten gibt, die im Service Guide nicht berücksichtigt sind:
    Überprüf bitte mal, was Windows in den Einstellungen unter "Info" anzeigt, wie auch hier im Thread von mir erklärt:
    Dort rauskopiert:

    Schau bitte mal in die Windows Einstellungen unter System> "Info". Wird dir dir dort die Stifteingabe als vorhanden anzeigt oder nur die Toucheingabe?:



    Windows erkennt, ob dein Bildschirm einen aktiven Stift unterstützt. Wenn dort keine Stifteingabe angezeigt wird, dann hat der Rechner keinen entsprechenden Bildschirm.
    Wenn Windows an dieser Stelle eine Stiftunterstützung anzeigt, würde ich an deiner Stelle beim Acer Support nachfragen, ob der (wahrscheinlich Wacom AES) Stift nachrüstbar ist:
    Bei den "N" Modellvarianten ist dieser Stift dabei (aber da ist ja auch ein Ladeanschluß verbaut):



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • elfix96
    elfix96 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo Jochen, vielen Dank für den Tipp, das hat sehr geholfen. Es stimmt, mein Notebook hat leider keine Stiftunterstützung. Funktionieren Bluetooth-Stifte dann auch nicht?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    Optionen
    > Funktionieren Bluetooth-Stifte dann auch nicht?<
    Sorry, da bin ich überfragt/ kenne mich nicht aus! :-( Aber wenn das Display (wie jedes Touch-Display) nur ungenaue, kapazitative Stifte unterstützt, aber keine aktiven, dann wird sich aus meiner Sicht auch nichts daran ändern, wenn so ein Stift  die Verbindung  via  Bluetooth herstellt. Das "Problem" liegt ja m.E. am "nicht digitizerfähigen" Display (es fehlen die Leiterschleifen), nicht am Stift:



    Wie gesagt: Nur eine Vermutung; ich kenne mich da kaum aus.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Noch als Ergänzung, schau auch mal hier rein:
    Bei deiner Modellversion fehlt die hier erwähnte "induktive Schicht":


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)