Warum findet mein PC nach der SSD Aufrüstung keinerlei Hardware mehr?

ibiewald
ibiewald Member Beiträge: 2 New User
Hi,
ich bin gerade dabei meinen Desktop PC GX 781 aufzurüsten.
Neue SSD,...


Installiert war vorher eine Kingston SSD 120GB und eine 1TB HDD.

Wenn ich auf die neue SSD (970 evo plus 1TB) wechsle, findet das BIOS leider keinerlei SSD oder HDD Hardware mehr, auch keine USBs mehr.
Ich will doch nur die SSD wechseln und Windows neu draufspielen...

Danke im voraus.

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo ibiewald ,
    frag mich bitte nicht, warum Acer den Aspire GX-781 so designed hat, aber laut meinen Informationen unterstützt der leider keine PCIe (NVME) SSDs, sondern nur SATA SSDs:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ibiewald
    ibiewald Member Beiträge: 2 New User
    Hi Jochen,

    danke für deine Antwort.
    Das habve ich mir schon so gedacht, konnte aber leider nichts zum verbauten Chipsatz oder ähnliches dazu finden.
  • Tedschewind
    Tedschewind Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo,

    ich habe damals das gleiche Problem beschrieben, und dann eine zusätzliche interne SSD 2,5" verbaut. Leider fehlt mir da der Durchblick, daher meine Frage:

    Läßt sich die verbaute M.2 SSD überhaupt gegen eine größere SATA SSD austauschen und wenn ja gegen welchen Typ, Hersteller und max. Größe?

    Es muss doch eine Lösung für einen möglichen Defekt des Originals geben ?

    Fragen über Fragen, vielleicht kann ja jemand helfen? Danke !

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer

    >Läßt sich die verbaute M.2 SSD überhaupt gegen eine größere SATA SSD austauschen und wenn ja gegen welchen Typ, Hersteller und max. Größe? <

    Ja, lässt sich gegen eine M.2 SATA SSD mit mehr Speicher tauschen. Hersteller ist egal, Typ ist halt M.2 SATA SSD (SATA III mit Transfer-Rate 6 GB/s ist schon lange der aktuelle Standard) . Ich hab bisher auch nicht gehört/gelesen/erlebt, daß es eine maximale Speichergröße gibt.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tedschewind
    Tedschewind Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    danke für die schnelle Antwort, habe zwischenzeitlich einige passede PLatten gefunden, man muss einfach nur genau die Produktbeschreibung lesen.

    Grüße aus Norddeutschland